Taskmanager "zugesicherter" Arbeitsspeicher

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
248
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema "zugesicherter Speicher" im Taskmanager. Das CAD Programm Solidworks belegt gerne viel RAM und ist bei großen Baugruppen auch sehr träge. Ein Supportmitarbeiter teilte mir mit, dass es unter anderen am knappen Arbeitsspeicher liegt.

Im Taskmanager (siehe Bild) zeigt er mir an, dass 24,8GB von 32GB belegt sind. In meinen Augen ist der RAM also noch nicht voll. Der Mitarbeiter sagte mir jedoch, dass bei "Zugesichert" (siehe Bild) mehr als meine 32GB belegt sind (hier 37,7GB) und daher das Programm schon auf die Festplatte auslagert.

Ich habe natürlich schon zu diesem Thema gegoogelt und auch einiges gefunden, jedoch bin ich daraus nicht schlau geworden, bzw. wurde dieser Sachverhalt nicht eindeutig beleuchtet.

Was sagt ihr dazu, liebe Community? Lagert das Programm schon auf die Festplatte aus oder habe ich noch Speicher frei?

Danke für eure Unterstützung!


1684824321589.png
 
Schnetzel schrieb:
Im Taskmanager (siehe Bild) zeigt er mir an, dass 24,8GB von 32GB belegt sind. In meinen Augen ist der RAM also noch nicht voll. Der Mitarbeiter sagte mir jedoch, dass bei "Zugesichert"

und genau da hat der Mitarbeiter schon recht denn Windows lässt gerne immer etwas RAM frei für etwas was neu noch gestartet werden muss..
 
Es steht ja auch schon DIREKT unter dem rot eingekreisten : "Ausgelagerter Pool 4,2GB"

Schon DAS beantwortet die gestellte Frage.
 
Weil wir gerade dabei sind, warum wird zB bei mir ausgelagert .. wenn doch noch frei ist?

Screenshot (21).png
 
@AEonVi Weil die Daten nicht im Ram gebraucht werden. Manches wird da gleich in die Auslagerungsdatei gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Idr.. sind das die Dateien von Diensten die auf "Standby" sind, sprich "Aktiv bei Bedarf". Eig.macht das kaum noch sinn da die nötigen Files praktisch genauso schnell "normal" geladen werden könnten aber MS sieht das halt anders :-)
Es landen aber auch andere Sachen da drin, gerade Sachen von denen das BS weiß das die NICHT ständig gebraucht werden ...z.b. alle Bilder vom Desktop (falls dort eine Slideshow eingerichtet ist) die gerade NICHT angezeigt werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich fasse das für mich so zusammen:
Es werden schon Daten ausgelagert, jedoch sind dies nicht die Daten vom aktiv genutzten Prozess (in meinem Fall Solidworks), sondern Daten die er gerade nicht benötigt. Demnach würde mehr RAM keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
 
Faustregel ist : WIndows tut alles um ~4GB RAM frei zu halten (Gilt idr. ab 16GB, bei 8GB sind es glaube 2GB). Ist MEHR frei so hat man effektiv "noch Platz".
 
Schnetzel schrieb:
Es werden schon Daten ausgelagert, jedoch sind dies nicht die Daten vom aktiv genutzten Prozess...

Doch auch das kann dort schon passieren... Und welche Daten genau ausgelagert sind sieht man im Prozess Explorer..
 
Zurück
Oben