98% Arbeitsspeicher Auslastung, aber im Taskmanager nicht angezeigt.

Nytox

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
136
Guten Tag
Mein Arbeitsspeicher ist immer knapp 98% Ausgelastet. Jedoch wird mir im Taskmanager nichts angezeigt, was so viel zieht.
Weiß jemand von euch an was es liegen kann, bzw was man dagegen machen kann? (Im Pc sind 32Gb. Ram verbaut)
Im Anhang ist noch ein Bild zu dem ganzen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Nytox
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-16_131219.png
    Bild_2021-04-16_131219.png
    146,5 KB · Aufrufe: 831
Screenshot von Task Manager / Leistung / Arbeitsspeicher; unten rechts ganz aufziehen.

Vermutlich wird der RAM als Cache verwendet. Dagegen will man nichts machen.
 
Schau dir das im Ressource Monitor genauer an.
Reiter Performance -> Open Resource Monitor -> Reiter Memory
 
Was sagt die Anzeige denn darüber aus, wie viel von den 32 GB gesteckten Modulen Windows überhaupt erkennt?
Hast Du in Java irgendwas laufen, dass sich RAM reserviert ?
 
Manchmal verbraucht ein Programm auch Ressourcen, die ihm im Task Manager nicht direkt zugeordnet werden (sondern bspw. dem Kernel, weshalb man sich bei der CPU-Auslastung die Kernelzeiten separat anzeigen lassen kann, wobei ich nicht weiß, inwieweit das auch für den RAM zutrifft).

Ich würde erstmal einen Task nach dem anderen schließen und schauen, wie sich der belegte RAM verändert. Vielleicht findest du was.
 
Sicher dass 32GB?
Ganz hochgescrollt hast auch?

"windows+pause taste" sagt auch 32GB?
 
Ich habe nun noch das neuste Windowsupdate Installiert, und im Anschluss die Daten im Bios nochmals kontrolliert. Anscheinend muss sich das Bios irgendwann resettet haben, denn die Ramsticks liefen nur noch auf 2133mhz. Hab die nun wieder auf einen Takt 3200mhz hochgestellt. Das Problem ist anscheinend für den Moment behoben.
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-16_132814.png
    Bild_2021-04-16_132814.png
    56,5 KB · Aufrufe: 475
  • Bild_2021-04-16_132917.png
    Bild_2021-04-16_132917.png
    111,8 KB · Aufrufe: 472
Kenn ich uU bei Treibern, die ein Memory Leak haben, da wird der Speicher dann nach und nach voller je länger der Rechner läuft.
Das erkennt man auch meist nicht mit Taskmanager oder dem Ressourcenmonitor, also was die Ursache ist, sondern nur das der Speicher belegt ist, aber nicht von was.

Das jetzt nach dem Neustart alles normal ist, hat erst einmal nichts zu bedeuten.
 
Ich empfehle immer wieder gern
Link
und da insbesondere das Tool
Link

Da kann man sich einen ersten Überblick über das System verschaffen.
 
Das war bei meinem Mainboard GA-Z97X-Gaming 3 genauso. Ich hätte nur den Desktop anzeigen lassen müssen und nach einigen Stunden wäre der RAM voll gewesen. Ich hab dann den Treiber vom LAN in Windows aktualisiert und plötzlich ging es wieder.
 
Philipp692 schrieb:
Das war bei meinem Mainboard GA-Z97X-Gaming 3 genauso.

Das hat den unglaublich schlechten Killer LAN Adapter. Da ist es bekannt, dass einige Treiberversionen den RAM voll laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Wenn die Leute sehen, dass es von 2014 ist schreckt sie das ab. Dabei übersehen sie jedoch, dass es immer auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.
 
Nytox schrieb:
Das Problem ist anscheinend für den Moment behoben.
Ram Auslastung hat mit Ram Takt aber nichts zu tun.

Laut deinem ersten Screenshot vom Task Manager laufen bei dir Mining Tools und dazu Bloatware wie NZXT CAM und Kaspersky. Da mal ansetzen und unnötiges deinstallieren bzw aus dem Autostart entfernen.
 
Zurück
Oben