Tasks über Taskleiste minimieren

B

b00nz

Gast
Hi,

eigentlich nervt es mich schon von Anfang an...
ich habe immer mal wieder nach einer Lösung gesucht, aber nie etwas dazu gefunden.

Wenn man die Tasks in der Taskleiste immer gruppieren lässt, ist es nicht mehr möglich (sofern mehre Tabs der Anwendung offen sind), den Tab über die Taskleiste zu max/minimieren. Statt dessen wird nur die Vorschau angezeigt bzw ausgeblendet.

Lässt man nur bei voller Taskleiste grupieren, klappt das wunderbar. Im Gegenzug hat man allerdings die Taskleiste schnell voll und unübersichtlich.

Wenn jemand also einen Weg kennt wie man dieses äußerst nervige und sinnfreie Feature (Vorschau wird bei Mouseover ja eh ein bzw. ausgeblendet), auf den klassischen Modus umstellen kann, wäre ich echt dankbar!
 
ähm ja... das tue ich ja bislang.
So unnütz ist die aber eigentlich gar nicht.
Im Gegenteil, wenn dieser eine Makel nicht wäre, fände ich sie sogar extrem nützlich.

Bei der Entwicklung scheint man davon ausgegangen zu sein, dass man Fenster nicht minimieren muss, sondern einfach das gewünschte drüberlegt. Was aber nicht immer vorteilhaft ist.
 
Wie meinst Du denn das mit dem maximieren/minimieren. Maus drauf klicken, oder wie?
 
Also..

Taskleiste ist eingestellt auf --> immer gruppieren
Nun z.B Browser starten.

Ist nur ein Tab im Browser auf, min bzw. maximiert sich das Fenster beim anklicken in der Taskleiste. Öffnet man nun einen zweiten Tab im Browser, wird nur noch die Vorschau ein/ausgeblendet. Und genau das will ich nicht, da das ja bei mouseover eh schon passiert.

@dani
Also das ist bei weitem zu umständlich, da ist es ja noch bequemer im Fenster auf minimieren zu klicken.
Aber danke. ;)
Oder eben Win+m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Shift? Man kann doch einfach auf das Vorschaubild rechts klicken und minimieren.
 
Genau, oder einfach auf das Vorschaubild klicken. Irgendwie muß Du ja das betreffende Fenster auswählen. Wie soll das sonst gehen?
 
Jo man kann wie gesagt auch einfach im Fenster auf minimieren klicken oder Win+m drücken.

Man könnte aber auch einfach (und zwar am aller einfachsten, wenn man danach eh weiter in der Taskleiste navigieren muss), das Icon in der Taskleiste anklicken... wenn es denn weiterhin gehn würde... :D

Also ich wollte hier keine Alternativen hören, wenn ich das mal so direkt sagen darf. ;)
Ich suche schon eine konkrete Lösung, die Alternativen sind mir bekannt, in Benutzung und nerven mich alle irgendwo, da es ja eigentlich auch bequemer ginge. Sehe halt auch einfach keinen Sinn darin, dass es so ist, wie jetzt ist. Wenn bei Mouseover eh schon das passiert, was passiert wenn mand raufklickt,, welchen Sinn macht es da noch für das Klicken nicht eine andere Funktion zu evrwenden?
Warum kann nicht weiterhin ganz normal das Fenster minimiert werden, wenn mehrere Tabs der App auf sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Verwalten mehrerer Fenster gleichzeitig ist das natürlich schwach.
Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass, in egal welchem windows, ein Klick auf eine Fenstergruppe, die gesamte Gruppe maximiert/minimiert hat.
Die erreichbarkeit des Menüs "gesamte gruppe maximieren/minimieren" ist schon etwas umständlicher geworden, aber die einzige funktionalität die seit WinXP nicht mehr da ist, ist, dass sich ein fenster einer gruppe minimiert, wenn man in der Fenstergruppe darauf klickt.
Aber bleiben wir mal realistisch, wie umständlich ist es denn, auf die vorschau nicht links- sondern einen rechtsklick zu machen und dann minimieren auszuwählen? Dafür hat die Maus doch immerhin 2 Tasten ;)

Ich persönlich navigiere eh nur mit alt-tab durch offene Fenster. Das ist am einfachsten, wenn man häufig zwischen 2 bestimmten fenstern wechseln muss. alt-tab führt immer zum vorher aktiv gewesenem Fenster.

MfG
Damon
 
Okay, hättest Du erwähnt, daß Du eine Fenstergruppe minimieren oder maximieren willst, hättest Du wahrscheinlich auch darauf gezielte Antworten bekommen.
 
Keine Fenster... Tabs... mehrere Tabs eines Fensters möchte ich per Klick auf das entsprechende Taskleistenicon minimieren/maximieren.

Aber es stimmt schon, wenn man immer gruppieren lässt, hat sich das schon bei anderen Windows-Versionen nicht anders verhalten. Ich finde das sowieso erst seit 7 wegen der Vorschau interessant bzw. schnell-navigationsfähig. Trotzdem sollte er aber doch auch wenn man immer gruppieren lässt, nach wie vor das Fenster min/maximieren, solang nicht mehrere Fenster der Anwendung auf sind, sondern nur mehrere Tabs!


/Update
Nur mal fürs Protokol.... Windows 8 kann das... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben