Tastatur-Beleuchtung bleibt aktiviert

R.Kante

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
717
Moin,

kurz: nach Herunterfahren des Rechners aus Kubuntu heraus bleibt die Tastaturbeleuchtung aktiviert, aus Windows 10 heraus nicht.

Zum verwendeten System:

- Dual-Boot
Kubuntu 20.04 - vor 7 Tagen frisch installiert und aktualisiert​
Windows 10 - Version trage ich nach​
- Hardware (auszugsweise)
MSI MPG 570X gaming plus​
CSL USB Hub Link
Lioncast LK200​
Was ich bisher kontrolliert/probiert habe:

- BIOS bezüglich USB Stromversorgung abgesucht
Gefunden habe ich lediglich eine Einstellung zum Wecken des Rechners per USB, diese ist deaktiviert.​
- USB Port gewechselt
Die Tastatur hängt zusammen mit der Maus und einem USB-Audio-Interface am Hub. Betreibe ich den Hub an einem anderen USB-Port ist das Verhalten unverändert. Soweit ich das beurteilen kann, werden die beiden anderen Geräte ausgeschaltet, lediglich die Tastatur leuchtet weiter.​
Betreibe ich die Tastatur direkt, ohne Hub, tritt das Problem nicht auf.​
- Stromversorgung kappen
Wenn ich im Fehlerfall den Stecker der Tastatur ziehe und kurz darauf wieder stecke, geht die Beleuchtung aus und bleibt auch aus. Das gleiche Verhalten erhalte ich, wenn ich die Stromversorgung des Hubs trenne und wiederherstelle.​
- Betriebssystem gewechselt
Der Fehlerfall tritt ausschließlich auf, wenn ich aus Kubuntu heraus herunterfahre. Deshalb poste ich das Problem auch hier.​
Eine Verwendung des Hubs zum Wechsel zwischen Privat- und Arbeitsrechner ist für mich recht wichtig, ein Verzicht also nicht als Lösung anzusehen. Stand jetzt läuft über die zugehörige Steckdosenleiste ein NAS, Ausschalten der Steckdose ist also momentan auch nicht unbedingt mein Favorit.

Gibt es von Seiten des Betriebssystems eine Möglichkeit den USB-Port beim Herunterfahren zu "killen"? Was macht Windows da anders, wie kann ich das Verhalten nachstellen?

Bitte seht mir nach, wenn meine Kenntnisse oder auch Angaben lückenhaft sind. Wo nötig, steuere ich gerne nach.

Vielen Dank für jede Mühe.
 
Zunächst: Was passiert denn, wenn Du die Tastatur ohne Hub anschließt? Kannst Du die Beleuchtung an der Tastatur direkt ausschalten?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Billig-Sharkoon-Tastatur (ohne irgendwas dazwischen angeschlossen), bei der sich die Tastaturbeleuchtung nach einmaliger Änderung der Farbe über die Tastenkombination überhaupt nicht mehr ändern oder abschalten ließ... war nach Austausch der Tastatur in eine baugleiche weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Kante schrieb:
BIOS bezüglich USB Stromversorgung abgesucht
Gefunden habe ich lediglich eine Einstellung zum Wecken des Rechners per USB, diese ist deaktiviert.
Da ich das gleiche Board habe wie du, kann ich dir sagen, das die Option, die du suchst im Bios "ERP" heißt. Ich habe das aktiviert. Damit wird der Rechner komplett Stromlos geschaltet nach dem herunterfahren. Nicht aber wenn man in Windows "Energie sparen" als Option zum herunterfahren wählt. Wie es sich unter Linux verhält musst du einfach ausprobieren.
Das wäre mein Vorschlag für dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LorD-AcE
fixedwater schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die Tastatur ohne Hub anschließt?
Wie oben schon geschrieben: Betreibe ich die Tastatur direkt, ohne Hub, tritt das Problem nicht auf.

Ein- und Ausschalten der Tastaturbeleuchtung geht per Tastenkombination. Wenn der Rechner aus ist, kann ich die Beleuchtung allerdings nur ausschalten.
PusteBlume0815 schrieb:
Das ist eine interessante Information, hab's eben in verschiedenen Kombinationen mit den Wecken-über-USB ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Für den Moment helfe ich mir mit einer passenden Master-Slave-Steckdosenleiste. Wie schon erwähnt, ein Trennen der Stromversorgung des Hubs führt auch zum gewünschten Effekt, ist aber eigentlich nicht ganz in meinem Sinne.

Falls noch jemand Ideen hat: ich bin offen dafür :)

Besten Dank!
 
Dann weiß ich leider auch nicht wo das Problem liegt. Ich betreibe selber keinen Hub, deswegen kann ich hier nicht weiterhelfen.
 
R.Kante schrieb:
Betreibe ich die Tastatur direkt, ohne Hub, tritt das Problem nicht auf.
Ups, hatte ich tatsächlich überlesen. Dann funktioniert das Zusammenspiel zwischen Hub und Linux nicht - keine Ahnung, was da genau den Ausschlag geben könnte, aber es gibt ja immer wieder mal das Problem, dass bestimmte Hardware unter Windows anderes Verhalten zeigt als unter Windows - auch wenn gar keine Treiber benötigt werden. Bleibt wohl als einfache Lösung nur einen anderen Hub zu testen - oder die Beleuchtung einfach per Tastenkombination jede Mal auszuschalten.
 
Zurück
Oben