17er mit Tastatur-Beleuchtung

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil innerhalb Haus + im Garten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 aufwärts. Helligkeit ist wichtig!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden, dies aber nur einfache Tätigkeiten



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
unbedingt Tastatur-Beleuchtung (kein Thinklight, sondern die Tasten selbst)
"Kernige Leistung."
80% Netflix, Web
10-20% leichte semiprofessionelle Videobearbeitung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-900€ herum.

Liebe Community,

derzeit hat mein Freund ein A4-6310 8GB 500GB und dieser Laptop ist ihm zu langsam (und wird dann an dessen Frau gehen).
Der Kauf soll kommende Woche erledigt werden, man kann aber auch paar Wochen warten, wenn ein gutes Angebot kommt - eilt also nicht.

Wenn ich in gh die Kriterien filtere, kommen ja nur Gaming-Laptops, obwohl eine externe GPU nicht gebraucht wird (frisst nur Strom und macht das Gerät teurer) :/

Oder habt ihr ein Tipp?

VG
 
bei notebooksbilliger kommen einige u3500/700 hoch wenn ich danach filtere...

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/page/1?box_2256_1_min=160&box_2256_1_max=179&box_2256_1_slid=1&box_433_1_min=569&box_433_1_max=948&box_433_1_slid=1&box_8999_1[]=pseudo1187&box_8999_1[]=pseudo1189&sort=popularity&order=desc&availability=alle

Aber die angepeilte Preisgrenze ist genau so ein Graubereich wo man in 17" nicht fisch nicht fleisch findet.
Da findet man im 15" bereich bessere CPU's.

hier evtl. interessant:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+3+81w50019ge+662847

Und eine dedizierte Graka frisst nur Strom wenn Sie auch genutzt wird, im Regelfall wird nur auf die interne zurückgegriffen.
Da er aber video Bearbeitung macht - macht eine dedizierte evtl. sinn.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+tuf+gaming+a17+fa706ii+au077t+654249

Ich würde dashier nehmen. und 50€ drauf legen.

aktuellere CPU + dedizierte = zukunftssicherer. Außerdem wird im zweifelsfall der Ram des Notebook geschont, wenn es doch mal anspruchsvoller wird in der Grafik, weil die dedizierte einspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Hey, danke euch beiden.
Sehr gute Idee! Wir werden das Budget erweitern auf 1000.
Merci

Ich werde Bericht geben, welcher es dann geworden ist :)
 
Zurück
Oben