Tastatur - Die Num LED bleibt aktiviert nach dem Herunterfahren

StefanArbe

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
936
Hallo zusammen, ich habe ein richtig dummes Problem.

PC fährt herunter und die LED bleibt an.

Oben ist die Tastatur mit USB-Anschluss und unten mit PS/2-Anschluss.
Ich denke Windows 10 aktiviert vor dem Herunterfahren die LED. Das ganze seitdem ich meinen PC neu gemacht habe.

Gibts irgendwo alte Treiber? Das müssten noch Logitech Deluxe 250 Tastaturen sein

Mainboard ist ein Asrock B450 Pro4.

Zwischenablage01.jpg
 
es ist die PS/2 Tastatur, aber deaktivieren hat nichts geholfen. bzw. ich will dass die mit strom versorgt wird, damit ich den PC damit starten kann.
 
Wie wärs mit einer Steckerleiste mit Ausschalter?

Die löst nicht nur dein Problem, die spart auf lange Sicht sogar bares Geld.
 
Im BIOS unter ACPI nachsehen (oder auch Energieeinstellungen), wann da nichts geht und es immer noch stört, dann Strom am PC weg, dann ist Ruhe!
 
typisch AsRock/ASUS mainboard. habs im bios rumgespielt aber dann wollte keyboard nicht korrekt arbeiten: nach sleep mit keyboard wacht PC auf aber keyboard reageirt nicht mehr(obwohls den aufwachbefehl weitergibt), auch beleuchtung bleibt aus. musste dann abklemmen wieder anklemmen, da leb ich einfach mit nem numlock oder sag BIOS numlockdefault off.
 
Wenn die Tastatur anbleibt, müsste vieleicht ERP aktiviert werden. Bei einem Asrock Mainboard heisst es vieleicht anders.
 
Hi...

Sorry, aber Du verursachst das "Problem" selbst mit
StefanArbe schrieb:
[...] bzw. ich will dass die mit strom versorgt wird, damit ich den PC damit starten kann.
I-wie soll ja dem Nutzer die Betriebsbereitschaft signalisiert werden!

Ein komplettes "vom-Strom-nehmen" mittels Steckerleiste ist dann dahingehend doch wohl auch nicht zielführend, gell?!

Btw.:
Treiber für Tastaturen braucht's auch nur, wenn man i-welche "Funktionstatsten" nutzen will.​
 
Unter "Boot" im Bios gibt es die Option "Bootup Num-Lock".
Ist es evtl. das, was du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
@Amaoto:
Das sollte wohl lt. Beiträgen des TE eher nicht gesucht sein - ist doch die Funktion, um den Ziffernblock bereits beim Bootvorgang automatisch zu aktivieren. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben