Tastatur für Konstrukteure

Kullewessi

Ensign
Hey Leute.
Mein Vater ist Konstrukteur. Nun ist die Zeit gekommen und er braucht eine Tastatur.
Er hatte vorher eine Logitech G15 in Blau... wegen den Extra Tasten
Nun.... ihn stört das "Gaming"-Stigma.
Er hätte gerne eine Tastatur die stark beleuchtet ist, die Extratasten beinhaltet und evtl einen Slot für USB Sticks hat.
Das Budget liegt bei 40 - 70 €.

Bitte keine Logitech !

Liebe grüße und schon einmal danke für die Antworten
kullewessi

Zuletzt bearbeitet: (Edit,)
wenn es beleuchtet mit sondertasten was vernünftiges in dem preisrahmen sein soll, wird er um das gaming-stigmata nicht herum kommen.

Sidewinder X4

Zuletzt bearbeitet:
Bis 70€ gibts mit USB, Beleuchtung und Extratasten nur die G110, für 85€ gäbs noch die Roccat Valo.
Aber beide haben so einen "Gaming" Touch, weil beleuchtete Tasten meist bei solchen "Gaming" Tastaturen vorkommen.

beleuchtet und extra Tasten = Gaming
Die Beleuchtung ist bei dem Preisbereich nie wirklich hell, hell wird es mit einer mechanischen Tastatur. Dann sind wir bei einem Preis von 100-120€, sind dann wieder Gamertastaturen. Also, die Sidewinder X4 ist die beste Wahl...

Etwas weniger Gaming Touch gäbe es bei den beleuchteten mechanischen Tastaturen. Die sind aber auch teurer, und Zusatztasten gibt es da auch keine.

Wie schon erwähnt, leider keine große bzw. keine Auswahl.
Ich weiß zwar nicht wie genau es sich dein Vater vorstellt, aber ich persönlich würde eher auf eine externe Beleuchtung setzen, also eine Lampe oder so auf Tastaturen wie die SPOS G86-61400 oder sogar die SPOS G86-63400 von Cherry setzen.

Ein mal daran gewöhnt, wird man nicht mehr wechseln wollen, könnte ich mir vorstellen.
Für mich persönlich ist das aber nichts, da ich sämtliche Makros ohne "Extra-Tasten" ausführe.
Ich stehe eher auf Kombinationen wie "S+1=Makro 1" oder "Windows+F5=Play/Pause", usw., denn die normale Funktion der Taste geht ja nicht verloren, wenn ich beispielsweise S drücke und ohne die 1 gleichzeitig zu drücken wieder loslasse.
Dann kommt bei mir das S eben nicht wenn die Taste unten ist, sondern wenn die wieder oben ist.

Durch die Gewohnheit, wirkt es beim normalen Schreiben so, als würden die Buchstaben verzögert kommen, was ja auch so ist, aber als "gelernter" 10-Finger-System-Schreiber, schreibt man sowieso ganze Wörter in einem Zug und bemerkt einen Fehler so spät, dass man bereits mit einem normalen Wort fertig ist und mit einer Kombination kann man/ich außerdem auch sämtliche Makrofunktionen deaktivieren. (beispielsweise mit "Windows+ESC") ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich bedanke mich dann schon mal und werde dann über die entscheidung meines Vaters informieren.
Wie ich ihn kenne wird er sagen : dann lieber etwas teurer und eine von Cherry, weil die ja ziemlich gut auszusehen scheinen.

Kullewessi

Zurück
Oben