Tastatur funktioniert nach Bluescreen nicht mehr richtig

iTzjxn3s

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
Hallo,
ein Kumpel von mir hat seit gestern Abend ein schwerwiegendes Problem. Da ich mich etwas mit Technik auskenne hat er mich um hilfe gebeten, allerdings habe ich davon auch so noch nie gehört...

Nachdem er den PC angeschalten hat war noch alles in Ordnung. Auf einmal funktionierte die "Esc" Taste auf der Tastatur nicht mehr. Dann bekam er plötzlich einen Bluescreen (Fehlermeldung habe ich leider nicht mittgeteilt bekommen). Beim nächsten Neustart des PCs funktionierten nun mehrere Tasten nicht mehr. Daraufhin hat er Windows neu installiert, in der Hoffnung es gehe wieder. Leider bestand danach immernoch das selbe Problem. Er hat bereits eine andere Tastatur angesteckt, aber bei dieser funktionieren die selben Tasten nicht wie auf der, die er immer in Gebrauch hat.

Meine Idee war eventuell ein Defekt am Mainboard? Oder die Bios Batterie ist zu schwach? Oder doch das Bios aktualisieren + Tastatur einmal deinstallieren und wieder installieren??

Ich bin etwas überfragt und auf eure Hilfe angewiesen....
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Besten Dank im vorraus!
 
Kannst du sicherstellen, dass er Windows wirklich neuinstalliert hat?
(ich frage, weil du davon sprichst, die Tastatur neuzuinstallieren)

Ich schließe eigentlich alles aus außer: Defekte Tastatur und defekter Treiber.

Die Tastature(n)-Modelle und wie diese angeschlossen werden, wäre interessant. Habt ihr einen anderen USB-Port getestet? Beides testen, vorne am Gehäuse und direkt an der Rückseite am Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Die Tastature(n)-Modelle und wie diese angeschlossen werden, wäre interessant. Habt ihr einen anderen USB-Port getestet? Beides testen, vorne am Gehäuse und direkt an der Rückseite am Board
Genau das wollte ich auch testen. Als 1. falls er es noch nicht gemacht hat.

Bruzla schrieb:
Kannst du sicherstellen, dass er Windows wirklich neuinstalliert hat?
(ich frage, weil du davon sprichst, die Tastatur neuzuinstallieren)
Zu 100% nicht, weil ich nicht dabei war. Jedoch hat er mir ja geschrieben um dieses Problem zu lösen. Da meinte er, dass er den ganzen PC geplättet und Windows neuinstalliert hätte, daher gehe ich davon aus, ja.

Bruzla schrieb:
Ich schließe eigentlich alles aus außer: Defekte Tastatur und defekter Treiber.
Defekte treiber ist ein guter Punkt, allerdings bestand das Problem auch mit einer anderen Tastatur, welche er zu testzwecken angeschlossen hat (gleiche Tasten funktionierten nicht).
 
Würde schon auf einen Hardware Defekt tippen. Ist der Rechner ohne Tastatur (nur Maus und Bildschirm Tastatur) bedienbar? Der Rechner könnte auch zum Test, Mit Tastatur, vom Livemedium gestartet werden.
 
Software Probleme sollte man eigentlich auch mit einer Neuinstallation behoben haben.

Das testen:
  • Ubuntu vom Stick booten und die Tastatur dort testen
  • Andere USB-Ports
 
Man startet nicht das Windows welches auf der SSD installiert ist sondern ein sog. Livesystem von einem USB-Stick. Die Zutaten bekommst du hier im Forum-Downloadbereich.
Ubuntu ISO und Rufus um den Stick zu erstellen
 
Bruzla schrieb:
Das testen:
  • Ubuntu vom Stick booten und die Tastatur dort testen
  • Andere USB-Ports
Einen anderen USB-Port hat er wohl schon probiert....

Könnte eventuell auch ein Bios Update abhilfe verschaffen?
 
iTzjxn3s schrieb:
Könnte eventuell auch ein Bios Update abhilfe verschaffen?
Kann ich mir nicht vorstellen, klappt die Tastatur denn im BIOS?

Welche Tasten funktionieren denn auf keiner Tastatur mehr?
 
Um welche Tastatur handelt es sich genau? Ist auf dieser eventuell ein Profil abgelegt welches jetzt defekt ist?
 
_Sebu_ schrieb:
Um welche Tastatur handelt es sich genau? Ist auf dieser eventuell ein Profil abgelegt welches jetzt defekt ist?

Es geht ja nicht nur um die Tastatur. Es wurde bereits eine andere getestet. Jedoch bestand dort auch das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Welche Tasten funktionieren denn auf keiner Tastatur mehr?
Bring ich in Erfahrung. Mir ist nur "ESC" bekannt.
 
Um Hardwareprobleme auszuschließen würde ich die Bildschirm-Tastatur unter Windows starten. Funktioniert hier die ESC Taste auch nicht.

mögliche Ursache – Software störte die ESC Taste.

mögliche Lösung – Programm muss geschlossen werden, danach funktioniert die Tastatur wieder wie gewohnt.

Bei mir wurde der Fehler schon mal durch Photoshop ausgelöst und konnte mit verschiedenen Photoshop Versionen nachgestellt werden. Dafür reichte es aus, wenn Adobes Photoshop irgendwo in der Taskleiste lag. Wurde die Foto-Software geschlossen, funktionierte die ESC Taste ohne Probleme. Natürlich kann dieser Fehler auch durch eine andere Software ausgelöst werden. Daher rate ich erst zu checken, welche Programme und Dienste gestartet sind und danach ein Tool / Programm nach dem Anderen zu schließen bis die Fehlfunktion verschwunden ist.
 
_Sebu_ schrieb:
Um Hardwareprobleme auszuschließen würde ich die Bildschirm-Tastatur unter Windows starten. Funktioniert hier die ESC Taste auch nicht.
Sprich, ich teste einmal die Bildschirm-Tastatur. Dann das Livesystem und schaue ob die Hardware-Tastatur dann funktioniert.

Funktioniert beides muss es etwas in Windows sein, richtig?
Funktioniert die Bildschirm-Tastatur nicht ist es Software bedingt, dass sie etwas blockiert.
Und wenn die normale Tastatur in Ubuntu nicht funktioniert, liegt ein Hardwaredefekt vor (vermutlich dann das Mainboard oder?)


Besten Dank für die Antworten!
 
iTzjxn3s schrieb:
Funktioniert beides muss es etwas in Windows sein, richtig?
Das wurde ja neuinstalliert....

Außer es wird direkt nach der Installation ein fehlerhaftes Update oder Treiber installiert.
 
Also erstmal Ubuntu Livesystem testen
 
Bruzla schrieb:
Welche Tasten funktionieren denn auf keiner Tastatur mehr?
ESC ging nicht, er konnte kein @ Zeichen mehr machen.
Enter konnte ebenfalls nicht betätigt werden und Capslock musste angeschalten sein um klein schreiben zu können.
 
Man könnte auch mal ins bios rein, da kann man auch die esc taste nutzen, da werden 100% keine windows treiber genutzt.

Edit:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das am usb etwas kaputt sein könnte, das das auslöst. wenn das kaputt wäre würde ich erwarten, das es garnicht mehr geht (der port) oder andere Fehler. Immerhin sind das digitale serielle Verbindungen.
Nichts analoges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzjxn3s und _Sebu_
Ev. ist die falsche Sprache eingestellt und jetzt nur das Layout anders.
ESC müsste aber immer funktionieren.
 
Gestern war der 5. April.
01.04. ist schon rum.
Oder man sollte mal klären, was jetzt wirklich geht oder nicht geht und was unternommen wurde.
Saubere Neuinstallation z.B. relativ sicher nicht.
So macht es keinen Sinn. Erstmal Fakten sammeln, keine Vermutungen, die dazu auch noch Blödsinn sind.

Warum überhaupt dieser "Ich frage für nen Freund-Scheiß".. schwache Infos aus zweiter Hand. Kommt Dir selbst schon komisch vor.. sry, keine Zeit für sowas.. viel Erfolg
 
Zurück
Oben