Tastatur funktioniert nicht bei Windows-Installation

Hi,

ich habe einen alten PIII 550 Mhz und 256 MB Ram ausgegraben und wollte da jetzt XP draufmachen.

Dann habe ich meine PS/2 Tastatur und USB-Maus angeschlossen und er fährt auch hoch, ohne Anstalten zu machen.

Die Installation, bei der man die ersten Schritte macht (formatieren, Partition wählen, usw.) funktioniert auch ohen Probleme. (Da muss man ja ab und zu B, Z, Enter und so drücken)

Wenn die Installation dann in die grafische Oberfläche wechselt und man Benutzernamen usw. angeben muss, reagiert nur noch die Maus - die Tastatur nicht mehr!

Woran kann das liegen?

archie

Re: Tastatur funktioniert nciht bei Windows-Installation

was passiert, wenn du die tastatur abziehst und wieder einsteckst? kannst du dann was eingeben? kommst du mit dieser tastatur ins bios rein?

hal9000 schrieb:
was passiert, wenn du die tastatur abziehst und wieder einsteckst?
das sollte man lieber nicht machen, kann nen kurzen geben und den PS2 Anschluss des Boards schrotten, komt zwar selten vor aber hab's schon gesehen ;)

doch doch, es geht. hatte bei mir ein bios drauf, da kam ich zwar rein, konnte aber nix verändern. tastatur ab und wieder dran und alle funktionen waren wieder da. neueres bios drauf und das problem ist wieder weg.
genausogut könnte die tastatur oder der tastaturanschluß einen schaden haben.

Zuletzt bearbeitet:

Im BIOS kann ich alles machen. Funktioniert bestens.

hmm, dann scheints eventuell irgendwie mit dem Tastaturtreiber von WinXP zusammen zu hängen :confused_alt:

anderes cd-rom möglich? könnte sein, das das vorhandene nicht mehr richtig lesen kann. hat nich irgend jemand ne win-cd? du brauchst nur deinen persönlichen key zum installieren und aktivieren.

Nein, der PC hat nur ein CD-Rom Laufwerk (SCSI-Qualität von Plextor ;)). Ich werde versuchen, eine CD aufzutreiben.

Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe!

//edit: ich hab nur etwas Schiss, die CD an meinem PC an dem ich jetzt arbeite auszuprobieren, da würde mit ziemlicher Sicherheit mein Windows draufgehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht zufällig noch ne andere Tastatur rumstehen? Dann würde ich die erstmal probieren.

Hat die CD denn Kratzer drauf, sonst ist die auch nicht defekt. Kannst dir auch ne Windows CD mit integriertem SP2 anfertigen. Anleitung gibts auf CB. Vielleicht gehts dann besser.

Also, wenn die Tastatur im BIOS usw. geht liegt es ja auf der Hand, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Gehe mal in den Gerätemanager von Windows und schau nach, ob bei es dort irgendwelche Probleme (gelbe "!") gibt. WEnn nötig Treiber neu installieren.

Zurück
Oben