Tastatur funktioniert nicht mehr

irgendwaas

Cadet 3rd Year
Aufgrund von loosen Kleinteilen im Inneren, habe ich meinen Laptop aufgeschraubt . Nach dem wieder zusammenschrauben funktioniert jedoch die Tastatur nicht mehr. Der Geräte-Manager meint alles sei ok und Treiber aktuell. Hat jemand eine Idee was Ich möglicherweise kaputt gemacht habe und ob/wie ich das wieder hinbekomme ? Modell : Aspire E1-772g

Es kann z.B. folgende Gründe haben:

1) Beim Zusammenbau deines Notebooks ist ausversehen das Flachbandkabel aus der Buchsenleiste herausgerutscht bzw. gerissen worden, oder evtl. hast du es komplett vergessen zu installieren.

index.jpg

2) Besitzt dein Notebook eine Tasten-Kombination um die Tastatur zu deaktivieren/aktivieren?

3) Was wir nicht hoffen: Das du bei der Demontage/Montage am Mainboard etwas beschädigt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Also der Laptop funktioniert noch. Benutze halt die Bildschirmtastatur.Und deaktiviert sollte die Tastatur nicht sein. 1) könnte möglich sein . Ist es denn leicht das Flachbandkabel zurückzustecken ?

irgendwaas schrieb:
1) könnte möglich sein . Ist es denn leicht das Flachbandkabel zurückzustecken ?

Das solltest ja gerade eben du wissen, hast du dein Notebook nicht komplett demontiert und wieder zusammengebaut?

Für mich wäre es sehr leicht das Notebook nochmals zu öffnen und nach dem Rechten zu sehen, ob es nun für dich so ist, kann ich nicht sagen.

Ich rate dir nur behutsam mit dem guten Stück umzugehen, denn das Innenleben von Notebooks ist generell sehr empfindlich.

• Gefällt mir
ich habe nur das gehäuse aufgeschraubt und am ende die tastatur leicht angehoben. ich bin mir noch nichtmal sicher wo genau das Flachbandkabel liegt :confused_alt:
https://prnt.sc/ksca60 <-- Bild aus dem internet

irgendwaas schrieb:
ich habe nur das gehäuse aufgeschraubt und am ende die tastatur leicht angehoben. ich bin mir noch nichtmal sicher wo genau das Flachbandkabel liegt :confused_alt:

Ganz einfach, auf folgendem Bild siehst du das Flexkabel bzw. Flachbandkabel und die entsprechende Buchsenleiste bzw. ZIF-Steckverbinder [rot markierter Bereich]. In diesem markierten Bereich muss das Kabel der Tastatur mit dem Mainboard verbunden werden.

Acer-Aspire-E1-772G-9.jpg

Sofern das Flexkabel nicht mit dem Steckverbinder korrekt verbunden ist, dann ganz vorsichtig mit dem Fingernagel oder Kreditkarte den schwarzen Verriegelungs-Bügel nach oben drücken, ...

DSC_0041.JPG

... folglich das Flexkabel exakt in den Steckverbinder einlegen und sogleich den Verriegelungs-Bügel vorsichtig herunterklappen.

DSC_0045.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
irgendwaas schrieb:
bei mir sieht das ganze total anderst aus

Bei dem ACER-Notebook - welches auf dem Bild mit dem rot markierten Bereich zu sehen ist - handelt es sich exakt um dasselbe Modell wie deines, das ACER Aspire E1-772G.

Ich vermute, dass du das Ganze völlig falsch angehst.

Schau dir bitte einmal folgendes YouTube-Video dazu an:

Info nebenbei: In diesem Video siehst du die Demontage deines Modells.

Und meine Bitte:
Benutze zum Aufhebeln bitte keinen Schraubendreher, sondern wie bereits erwähnt z. B. eine [alte] Kreditkarte oder Krankenkassencard, Hauptsache die Karte besteht aus weichem Kunststoff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehe ich das richtig, dass man die tastatur auch direkt , ohne Schrauberei , abnehmen kann ?

irgendwaas schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man die tastatur auch direkt , ohne Schrauberei , abnehmen kann ?

Es müssen zwei Schrauben in dem rot markierten Bereich vollständig gelöst werden. Diese Schrauben befinden sich auf der Unterseite deines Notebooks.

Neues Bild (10).jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben