Tastatur funktioniert nicht richtig

gurgelwogy

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo

Habe ein Problem mit meiner Tastatur. Sie funktioniert nur sporadisch, nach einer "Einwärmzeit" aber dann doch. Ich habe diesen Text vorher schon aufgesetzt und dann sah es so aus "hbe ein prblem mit meinr astatu und zwar geht se nur manhmal und manchl wieder nich (we man hier sieht)". Da sie jetzt funktioniert, habe ich halt alles neu geschrieben. Das Problem wird aber beim nächsten Hochfahren wieder auftreten, es ist seit einigen Tagen so. Es sind auch nicht nur einzelne Tasten betroffen, denn wenn ich dann zum fünften Mal etwa ein "S" getippt habe, erschien es auch.

Microsoft Wired Keyboard 600 (kein Hardwareproblem)
Windows 10
Mainboard ASUS P8Z68-V Pro (sehr alt)

Ich habe die Tastatur auch schon an andere USB-Ports angeschlossen und dort ist das Problem das selbe. Deinstalliert und erneut installiert habe ich sie auch schon und automatisch nach aktuellen Treibern suchen lassen brachte kein Ergebnis. Laut Gerätemanager ist der Treiber von 2006, aber ich denke mal, dass das für so eine Tastatur ganz normal ist.

Schliesse ich sie an einen anderen PC an (da läuft auch Windows 10, aber eine seit langem nicht mehr aktuelle Version), dann funktioniert sie komischerweise die ersten paar hundert Anschläge auch lückenhaft, danach aber problemlos. Ich bin ratlos, denn es scheint somit nicht an meinem Hauptcomputer zu liegen (weil das Problem auch auf dem anderen PC initial auftritt) und es scheint auch nicht an der Tastatur selbst zu liegen (weil sie ja dann doch irgendwann funktioniert).

Ferner bekomme ich seit Monaten die Fehlermeldung „Chassis intrude“, wenn ich den PC hochfahre. Im Anhang ist ein Beispiel aus dem Internet. Die Tastatur funktioniert aber erst seit wenigen Tagen nicht richtig. Ich drücke dann F1, um ins UEFI zu kommen und verlasse dieses wieder und dann fährt er hoch. Manchmal wird mir diese Option mit F1 nicht geboten, dann schalte ich den PC aus und wieder an und es geht wieder. (Ja, ich weiss, ich bin dumm, das einfach zu ignorieren.)

Komischerweise geht sie nach einer Weile (so 15 Minuten nach dem Hochfahren) viel besser und dann wenige Minuten später macht sie keine Fehler mehr.

Zudem wird die Uhrzeit auf dem PC nicht aktualisiert, wenn ich abends ins Bett gehe, steht dann morgens halt 22:43 oder sowas da und ich muss, trotz korrekter Einstellungen, die Box für die automatische Aktualisierung aus- und wieder anschalten und dann ist die Zeit aktuell.

Wo könnte das Problem liegen? Ich will ungern eine neue Tastatur kaufen (auch wenn sie so billig ist wie meine), weil diese dann womöglich auch nicht funktioniert, weil es vielleicht gar nicht an der Tastatur liegt.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 159
Verschiedene Ports und Rechner hast du ja bereits getestet. Demnach kann es nur noch die Tastatur selber sein.

Mal alle tastenkappen runtermachen, säubern wieder zusammenbauen, wäre hier noch eine Option. Wenn selbst das nichts hilft > hau weg

Aber wenn ich du wäre würde ich die direkt austauschen, ne 10€ Tastatur ist jetzt kein Beinbruch.


Zum Zeitproblem: Biosbatterie ist leer, einfach auswechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurgelwogy und lazsniper
wenn du keine ansprüche stellst, kostet eine tastatur doch im grunde garnix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurgelwogy
Ja, ihr habt schon Recht, eine Tastatur kostet nicht viel und ich bin da sehr bescheiden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich an der Tastatur selbst liegt und nicht doch ein PC-Problem ist (Betriebssystem, Motherboard, was weiss ich), denn auf dem anderen PC macht die Tastatur zwar anfänglich auch Faxen, aber nur für wenige hundert Anschläge. Beim Haupt-PC dauert das ganze sicher 15 Minuten lang, d.h. es gibt diesbezüglich einen Unterschied, je nach verwendetem PC. Und letztenendes funktioniert sie ja dann doch irgendwann auf beiden Rechner, was auch nicht so recht die Annahme untermauert, die Tastatur hätte einen Defekt.

Ich beobachte es mal noch ein paar Tage oder Wochen und reinige die Tastatur gründlich und dann hole ich mir dann halt eine neue, wenn es nicht geht. Und wenns dann immer noch nicht geht, dann melde ich mich wieder.

Danke euch beiden

Ah und danke für das mit der Batterie, werde ich austauschen. :)
 
Wie gesagt, für mich ist es klar. Das Problem tritt, auch wenn nicht ganz so ausgeprägt, an einem anderem Computer auf. Damit ist bewiesen das es die Tastatur selbst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben