Tastatur funktioniert nicht unter Win10

schwester87

Newbie
Hallo zusammen,
bei meinem Lenovo ideapad mit Win10 funktioniert die Tastatur nicht mehr.
Die F1-F12, bzw. Fn-Tasten funktionieren. Außerdem funktioniert die Tastatur im BIOS, scheinbar also kein Hardware Problem.
De- und Neuinstallation der Tastatur führtem zu keiner Änderung, genau so wie das Zurücksetzen des PCs.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee das Problem zu lösen.

Da man die Buchstaben- sowie Zahlentasten im BIOS nicht benötigt, ist hier ein Hardware-Defekt nicht auszuschließen, da Windows 10 für Tastaturen keine Treiber benötigt. Zumindest nicht für die Grundfunktionen. Wenn die Fn-Funktionen gehen, dann ist der Lenovo-Treiber installiert (ansonsten hättest du nur F1-F12). Vielleicht diesen einfach mal deinstallieren und Neustarten, ohne irgendwas zu installieren.

Hallo Rome1981,
Habe ich bereits gemacht und in BIOS funktionieren auch die Zahlentasten (Uhrzeit und Datum einstellen)
Ergänzung ()

Das komische ist auch, beim Starten des PCs kann ich die Feststell- und Num-Lock-Tasten betätigen (Lampe leuchtet. Ist der Rechner hochgefahren erlöschen die Lampen aber wieder.

Gestern ging die Tastatur noch? Wenn ja, hast du in der Zwischenzeit etwas gemacht, z.B. ein Windows Update?

Das Problem besteht nun seit fast einer Woche. Ich habe davor ein Win-Update gemacht, PC danach zurück gesetzt, Tastatur funktionierte dann weder ohne noch mit Update.

externe Tastatur funktioniert

Schon das in meinem Link angesehen? Ab Punkt 4.

BFF

Na dann nix wie ran an den Lenovo-Support.

Alternativ Backup der Daten plus Image ziehen vom Geraet und frische installation mit W10 1809.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Würde ich auch vorschlagen: Daten sichern und WIn 10 komplett neu installieren. Wenn die Tastatur dann immer noch spinnt, dann liegt wohl ein Hardware-Fehler vor.

Zurück
Oben