Tastatur funktioniert nur an meinem PC nicht

MrCreepy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Ich habe leider das Problem, das meine Tastatur (Klim Lightning mit Kabel) an meinem PC nicht mehr funktioniert.
Erst hat sie nur kurz geleuchtet beim einstecken und Windows gab die Fehlermeldung das das USB Gerät nicht erkannt wurde. Nachdem ich sie an einem anderen PC erfolgreich testete habe hat sie durchgehend geleuchtet. Nach erneuten aus und einstecken wieder das selbe.

PC neu gestartet. Treiber deinstalliert. Treiber zum installieren gibt es nicht. USB Port geht.

Wie kann es sein das sie nur an meinem PC an dem sie jahrelang funktioniert hat und ich nichts verändert habe nicht mehr funktioniert und kann mir bitte jemand helfen sie zum laufen zu bekommen?
 
Funktioniert das Teil ohne Windows, also kannst Du damit einfach ins BIOS gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrCreepy
Evtl braucht deine Firlefanz zu viel Strom und der USB Port schaltet ab aus Sicherheit .. Andere Rechner, anderes Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrCreepy
prian schrieb:
Funktioniert das Teil ohne Windows, also kannst Du damit einfach ins BIOS gehen?
Wollte das gerade probieren, hab den Zeitpunkt aber gerade verpasst. Jetzt geht sie auf einmal wieder (und dann auch jetzt nicht mehr). Also sie ging hatte sie kurze Aussetzer und hat manche Tasten kurz gehalten sodass dann sowas wie tttttttttt entstanden ist.
Ging so eine Minute, dann wieder das selbe.

Test alles andere jetzt.
Danke für die Antworten!
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Evtl braucht deine Firlefanz zu viel Strom und der USB Port schaltet ab aus Sicherheit .. Andere Rechner, anderes Spiel
Alles andere ausgesteckt, geht immer noch nicht

Ins BIOS komme ich mit der Tastatur auch nicht.

Habe auch im PC alle Stromkabel überprüft, auch das Handbuch nochmal gelesen, hab keine vergessen haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Port sollte ca. 500mA bereit stellen KÖNNEN, muss er aber nicht. Hast du andere USB Ports am Rechner, bei allen das selbe Problem? Manchmal kann eine USB Karte im Rechner das Problem lösen, da die Ports hier anders betrieben werden.

Was ist denn da überhaupt im Rechner drinnen, also Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrCreepy
MrCreepy schrieb:
Alles andere ausgesteckt, geht immer noch nicht
Ich nehme alles zurück, nach kurzem Warten geht's auf einmal.
Ist der dritte Neustart jetzt und mit allem ausgesteckt geht sie wieder einwandfrei. Komme auch ins BIOS!
Teste mal wieviel ich sonst dran hängen kann an USB Geräten.
Habe aber garnicht geändert seit den letzten Monaten an USB geräten...
Mein 500W Netzteil müsste das auch eig easy packen
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Was ist denn da überhaupt im Rechner drinnen, also Mainboard?
Arbeitsspeicher: Ballistix 16gb
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Netzteil: BeQuiet 500W
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB
 
Noch mal ... Ein USB Port sollte 500mA bereit stellen KÖNNEN, manchmal muss ich je nach Hersteller auch ein Port Paar die 500mA teilen, also nur 250mA. Wenn deine Tastatur mehr braucht geht evtl. das Licht aus. Da kann dein Netzteil auch 1000W liefern, der Port gibt dann eben nicht mehr ab.

Aber klingt ja nach einem guten Ende für Dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrCreepy
Alle USB Geräte die ich braucht sind jetzt dran. Mini USB Hub hatte ich der bequemlichkeit wegen dran, hab den jetzt weggelassen. Klappt auch so.
Hatte ihn aber vorhin die ganze Zeit schon abgemacht, an dem lags wohl nicht oder nur zu Teilen. An dem war die Tastatur ursprünglich, aber wie gesagt, sie ging auch an mit anderen USB Geräten funktionierende USB Ports nicht.

Dann betrachte ich das Problem mal als Gelöst.
@tRITON hast denke ich mal Recht!

Vielen vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Um so eine Tastatur zu versorgen sollte ja USB2.0 reichen mit seinen 500mA an Strom.
Wenn es wieder läuft, dann passt es ja.
Vielleicht mal am PC und an der Tastatur den USB-Anschluss mit einem kleinen weichen Pinsel von möglichem Staub befreien, mehr kann/muss man da nicht tun.

Die Tastatur kostet jetzt keine 30 Euro, ein Verlust durch Defekt wäre jetzt sicherlich nicht der Grund für ein Insolvenzverfahren. :king:
:mussweg:
 
Ich nehm nochmal alles zurück die Tastatur funktioniert wieder nicht...
Genau das selbe einfach beim zocken passiert.
Ist die Schrott?
Auch nach Neustart wieder ganz das selbe
 
Also die Tastatur geht immer wenn mein PC länger heruntergefahren war und "disconnected" sich bei hoher Auslastung des PCs.
Das Problem scheint jetzt behoben indem ich nur noch einen einzigen USB Anschluss benutze und an diesen meinen USB Hub anschließe...
Ich habe keinen blassen schimmer warum.
 
Zurück
Oben