Tastatur funktioniert nur im BIOS

Benedikt94

Newbie
Hallo Chip Community,

ich habe zu Weihnachten eine neue Tastatur (Sharkoon, Skiller) bekommen, da meine Alte kaputt war. Dachte ich zumindestens. Stellt sich heraus, die Neue funktioniert auch nur beim ersten anschließen. Danach ist sie nicht mehr zu benutzen. Was könnte es sein?

Die Fakten:
- Tastatur bekommt Strom und der USB Port ist nicht kaputt.
- Ich habe Windows 7 Ultimate
- Asus Mainboard
- funktioniert im BIOS

Was habe ich schon ausprobiert:
- An und ausschalten :D
- Cmos clear (Mainboard batterie rausnehmen)
- Treiber aktualisiert (Mithilfe der Bildschirmtastatur)
- Keyboard Support im BIOS disabled

Ich würde mein Windows ungerne platt machen und neu drauf spielen. habe da einiges an Daten welche ich dummerweise lange nicht mehr gesichert habe.

Bin für alle Ideen und Tipps aufgeschlossen. Ich hoffe ich habe hier auch den richtigen Forumsbereich ausgewählt.

Danke schon mal im vorraus,
Benedikt

Seit wann tritt denn dieses Problem auf?
Welche Antivirensoftware hast du installiert?

Danke für die vielen, schnellen Antworten!

Also:
1. USB ports alle ausprobiert. Es wird USB 2.0 verwendet.
2. Tastatur ist nagelneu. Die Alte hatte genau das gleiche Problem. Da beide im BIOS verwendbar sind, denke ich nicht das es and der tastatur liegt.
3. Problem gibts schon seit 1,5 Monaten. Dachte aber es liegt an der Tastatur. Nun habe ich eine neue und das Problem ist das gleiche.
3. Ich verwende Bitdefender (free). habe meinen Computer aber nochmals per Spybot und AVG checken lassen.

Ich hoffe das hilft euch weiter :)

Und ja, ich nutze auch chip.de. :D
Sorry Leute. Lese die Artikel auf beiden Seiten und konnte mir selbst nicht helfen (trotz google! :D).
Dachte daher, dass doppelt besser hält. Mal schauen wo ich schneller Hile bekomme ;)

Das mit dem billigen Kopieren ist mir jetzt aber etwas peinlich :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
dass die alte auch nach wie vor im bios lief, hättest du ruhig deutlicher schreiben können :D das is ne wichtige info...

mach mal bitte screens vom gerätemanager... am besten mit offenem tastatureintrag

wie schreibst du eigtl aktuell? :D

sowas ähnliches hatte ich auch mal. ich kann's dir leider nicht genau sagen, aber ich hab irgendwas mit ehci oder so im bios auf "enabled" gestellt, dann ging's ^^

Kannst du vielleicht mal im BIOS nachschauen, was du da genau eingestellt hast? Hab schon mal etwas im BIOS rumgestellt, aber es hat noch nicht funktioniert. (Habe es am Ende natürlich wieder reseted).

Im Anhang ist der Screenshot vom Gerätemanager. :)

Und ich habe zum Glück noch einen Laptop :)

Gruß,
Benedikt

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 206
Naja, kommt drauf an, was du fürn Mainboard und BIOS hast. Bei meinem Gigabyte war es unter "Peripherals". Heißt bei mir "EHCI Hand-Off". "XHCI Hand-Off" gibt's da auch noch, hab ich auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit EHCI Hand-Off hatte ich eigentlich schon probiert. Probiere es heute Abend nochmal, wenn ich zuhause bin.
Hat sonst noch wer eine Idee? Würde dann alles abends durchprobieren :D Ein Spielecomputer ohne tastatur ist ziemlich doof ;D
Ich habe ein Asus Mainboard. Die BIOS ist glaube ich von American Megatrends, bin mir da aber nicht ganz so sicher :/
Ergänzung ()

Sooo. habe das im Bios umgestellt, funktioniert leider imer noch nicht :/
Hat sonst wer noch eine Idee? :)
Sehe die Tastatur auch nicht richtig im Gerätemanager. woran kann das liegen?

Am laptop ist sie ohne Probleme zu benutzen. Reingesteckt und alles funktioniert.

:( Och nö. Das ist immer soviel Arbeit :/
Hat keiner noch eine Idee? sonst muss ich mir bald doch mal die Zeit nehmen ....

Zurück
Oben