Tastatur G15 oder X500

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe vor, mir in den nächsten Tagen mal eine neue Tastatur zuzulegen.
Momentag habe ich ein Logitech Internet Keyboard SE.

Das G15 von Logitech reizt mich schon aufgrund des Displays.
Jedoch schrecken mich die übertrieben vielen Tasten, der unverschämt hohe Preis und die schlechte Verfügbarkeit ab.

Darüberhinaus lege ich nun wert auf Schreibkomfort, da ich viel tippe und beim Zocken nicht immer diesen Krach haben möchte.

Die BenQ X500 ist dafür ja ideal und auch noch mehr als günstig.

Hat denn jemand einen Erfahrungsbericht oder Tests, damit ich mir mal ein besseres Bild machen kann.

Hi

Also zur x500 kann ich dir nicht viel erzählen da ich sie in real noch nie gesehen habe.
Die G15 besitze ich selber und deshalb versuche ich mal ein bissel was zu den von dir angesporchenen Punkten zu sagen:

Preis:
Jup, der ist wirklich ziemlich horrend für eine Tastatur (wenn man bedenkt dass es durchaus brauchbare Tastaturen schon ab unter 4 Euro gibt ^^)

Übertrieben viele Tasten:
Finde ich nicht. Für meinen Geschmack dürften es sogar noch mehr sein - z.B. ne zweite Reihe F-Tasten fänd ich nett :p
Wenn du Games zockst wo du die Tasten sinnvoll belegen kannst, ist es auf jedenfall ne schöne Sache (z.B. WoW).
Wenn dich die vielen Tasten aber sogar abschrecken, dann ist es vielleicht nicht die richtige Tastatur für dich - sie soll ja Kunden ansprechen die eben diese vielen Zusatztasten nutzen und nicht solche die keine solchen Tasten wollen ;)

Schlechte Verfügbarkeit:
Hat mich damals auch genervt.. wenn ich nun höre dass sie sogar jetzt noch Verfügbarkeitsprobleme haben, dann bin ich direkt froh dass ich die schon Ende Januar ergattern konnte.

Lautstärke der Tasten:
Ich empfinde die Tasten der G15 als recht laut & klapprig (vom Geräusch her).
Hat mich damals nach dem kauf auch gestört, dass eine solch teure Tastatur doch recht 'billig' klingende Tasten hat.
Übrigens: Die Tasten liegen bei der G15 ein bisschen weiter auseinander als bei dem meisten anderen Tastaturen. Von dem her muss man sich vielleicht ein bisschen umgewöhnen beim schreiben am Anfang (dauert aber nicht lange).

Das Display:
Das Display ist sicher eine sehr nette Sache. Vor allem nützliche Zusatzprogramme wie z.B. G15 TeamSpeak (zeigt Informationen über den TS Server/Chan in dem man sich befindet an, z.B. wer joined, leaved und wer gerade spricht) finde ich super Sache. Allerdings gibts in Sachen LCD-Programme noch nicht all zu viele - allerdings gibts einige Konfigurationen fürs LCDStudio.
Allerdings fressen diese Programme auch einiges an RAM. Wenn dein System also Rammässig eher schwach bestückt ist, könnte das recht belastend werden.

Was sonst noch so ist: Anfangs hatte ich mit der Treibersoftware ab und an einige Probleme (Gameprofile die plötzlich nur noch in 90% der Fälle wo mand as Spiel gestartet hat aktiviert wurden oder LCD Programme die abgestürzt sind) - seit dem letzten Patch hatte ich aber keine Probleme mehr.
Ajo: Die beleuchtung sieht sehr cool aus. Im Dunkeln macht es deswegen noch mehr Spass das Teil zu bedienen als wenns hell ist :D

Erstmal ein großes Dankeschön für den Bericht.

Was micht auf jeden Fall an der G15 reizt ist eben die Beleuchtung und das Display.
Störend ist es zu hören, dass die Tasten laut sind. Bei einer Tastatur für 60€ sollten die Tasten schnurren wie kleine Kätzchen.

Nunja, ich werde wohl erstmal zur BenQ greifen, da diese nicht teuer ist, kann ich sie schnell ersetzen bzw. auf einen Nachfolger des G15 warten.

DaveStar schrieb:
Lautstärke der Tasten:
Ich empfinde die Tasten der G15 als recht laut & klapprig (vom Geräusch her).
Hat mich damals nach dem kauf auch gestört, dass eine solch teure Tastatur doch recht 'billig' klingende Tasten hat.
JEP deswegen hatte ich sie wieder in den MM zurückgebracht. 75€ und Klappertasten, nein danke.

DaveStar schrieb:
Ajo: Die beleuchtung sieht sehr cool aus. Im Dunkeln macht es deswegen noch mehr Spass das Teil zu bedienen als wenns hell ist :D
könnte heller sein. und die Beschriftung ist auch mies.

Ich habe das MX 3100 und bin da anscheinend schon zufrieden.
(was bei mir schwer ist, da ich schon sehr kritisch bin)

Na die Benq X500 ist nicht mein Fall. Damals war mein Interesse geweckt weil sie so flach und gebogen aussah. Im Laden wirkte sie dan eher dick.

Die xtouch 122 ist zur Zeit mein favorit von Benq.
Und mit 15€ auch preiswert

Herrmann schrieb:
Na die Benq X500 ist nicht mein Fall. Damals war mein Interesse geweckt weil sie so flach und gebogen aussah. Im Laden wirkte sie dan eher dick.

Die xtouch 122 ist zur Zeit mein favorit von Benq.
Und mit 15€ auch preiswert

Sind die X500 und die X-Touch 122 nicht baugleich mit dem Unterschied, dass die X500 etwas mehr Tasten hat?

Also mit der lautstärke der tasten... ich denke das ist ja gerade gewollt dass man dei entsprechend hört damit man eben ein klares feedback hat dass man die taste auch wirklich ganz gedrückt hat. Ist eben geschmackssache...
Die ganzen zusatztasten finde ich komplett sinnlos spiele eben hauptsächlich broodwar und da brauch ich keine extratasten. und für windows, internet multimedia ka was find ich die tasten auch überflüssig - hatte langezeit ne logitech multimedia tasta und hab die tasten am anfang ein paar mal ausprobiert und dann nie mehr benutzt weil man sofern alles gut eingerichtet ist mit der maus eh genauso schnell ist.

Hab mir jetzt extra wieder eine standard tasta ohne viel schnickschnack gekauft (cherry cymotion expert).

Also ich finde dass man so zeug wie nen lcd display 30 sondertasten und ka was absolut nicht braucht, im gegenteil mich störts nur weil die tasta dann insgesamt größer ist und so überladen wirkt. Aber das ist sehr subjektiv und muss jeder für sich entscheiden - rein von der qualität her ist die g15 sicher gut aber ne gute cherry oder so ist mindestens genauso hochwertig.

Zurück
Oben