Tastatur geht nur beim 2 mal Neustarten

dreamworld

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe Windows 10 Pro N und habe gemerkt, daß seit neuestem Update die Tastatur erst dann funktioniert, wenn man den PC nochmal neu startet.

Soll ich separaten Treiber installieren oder irgendein Update separat deinstallieren, was zu Problemen führt?

Ich hatte einen ähnlichen Fall mal vor Jahren unter Ubuntu. Da war das gesamte USB- Subsystem betroffen. Tastatur, Maus, Fernbedienung, waren alles beim ersten Boot nicht verfügbar. Das war eine Timing- Geschichte, vermutlich weil das frisch auf SSD aufgesetzte System zu schnell hochkam und USB blieb dabei auf der Strecke.
Helfen tat, nachdem ich verschiedenes probiert hatte, letztlich erst ein Update auf die nächste Ubuntu- Version.

Aber wir reden hier ja von Windows, vielleicht kannst Du es lösen.

Check mal folgendes:
Betrifft das nur die Tastatur oder sind auch weitere USB- Geräte betroffen?
Tritt das auch noch auf, wenn Du die Tastatur an einen anderen USB- Port hängst? (einfach Rechner umdrehen, Tastaturkabel umstecken, neu hochfahren)
Ist ein anderes Keyboard ebenfalls betroffen?

Treiber aktualisieren könnte den Fehler lösen, entweder die fürs Chipset. oder die des Keyboard- Herstellers - falls installiert. Ansonsten kann es natürlich auch sein, daß ein USB- Port an Deinem Rechner oder das Keyboard selbst einen Hau weg haben. Das solltest Du durch die Tests herausfinden können.

Zurück
Oben