Tastatur kabellos full size leise bis 150 €

yatahaze

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Partnerin ist neuerdings im Home Office, weswegen ich eine neue Tastatur mit den folgenden Eigenschaften suche:

• leise!
  • kabellos
  • 100 % Layout
  • Hintergrundbeleuchtung
  • wenn möglich "Gaming"-Tastatur
  • Preis bis 150 €

Ich bin wirklich überrascht, dass vor allem kabellos das Problem zu sein scheint.
Vielleicht findet von euch ja jemand ein Modell.

Ich hatte schon ein paar angeschaut, die dann meist aber dann doch teurer sind wie z.B.
Razer Deathstalker v2 Pro
Razer Blackwidow v3 Pro
Logitech g915 Lightspeed

@Knobi Wahn Hatte ich auch schon im Sinn. Ebenso wie die Keychron K10 Pro.
Gefallen mir optisch nicht zu 100 %, aber die Testberichte sind ja schon sehr positiv bei V6 Max.

Zur Zeit leider auch vergriffen.

Mechanisch und leise schliessen sich fast immer aus.
Rubberdome ist da eigentlich noch immer das leiseste.
Wenn das nicht in Frage kommt, wird es v.a. eine Frage der Switches.

• Gefällt mir
Reaktionen: yatahaze
@Captain Mumpitz
du meinst weil Gaming-Tastaturen fast immer mechanisch sind?
Rubberdome kommt schon auch infrage, denke ich.
Hast du da Empfehlungen?

Wieso deine Partnerin im Homeoffice eine "Gaming" Tastatur braucht, erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, sie spielt nach Feierabend auch damit.

Und dann bedeutet "Gaming" vor allem:
  • überteuert
  • RGB

kann aber auch mit niedriger Latenz und entsprechend schnellen Switches ausgestattet sein.

Für reines leises Tippen und nix anderes bietet sich Rubberdome nach wie vor an. Ich nutze im Homeoffice auch eine Mecha, aber die ist nicht leise und muss es auch nicht sein.
Besondere Empfehlungen für Robberdome hab ich keine, da tippt sich sowieso jede sehr sehr ähnlich, es unterscheiden sich quasi nur die Tastenkappen.

Die MX Keys hat sich seit Jahren als Officetasta bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yatahaze
@Captain Mumpitz
Sorry für die Verwirrung. Die Tastatur ist für mich. Ich besitze aktuell eine Gaming-Tastatur, die aber eben recht laut ist. Ich will sie damit nicht stören. Das ist der Hintergedanke. Und ich zocke dann eben doch ab und an mal am Abend. Aber auch das immer weniger, weswegen Gaming-Tastatur nicht die höchste Priorität, aber dennoch schön wäre.

In meiner Corsair Strafe RGB Tastatur sind mechanische Cherry red silent verbaut.
Sehr leise vom Geräusch aber nicht so leise wie Gummi Tastaturen.

Grüße

Captain Mumpitz schrieb:
Mechanisch und leise schliessen sich fast immer aus.
Warum glaubst du das?
Captain Mumpitz schrieb:
Rubberdome ist da eigentlich noch immer das leiseste.
Gibt auch lautere - aber meist sind die so billig konstruiert dass man grundsätzlich an der Gummimatte anschlägt
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn das nicht in Frage kommt, wird es v.a. eine Frage der Switches.
Es gibt Silentswitches, dazu ein schweres, gedämmtes Gehäuse, weiche Aufhängung und Plate, dicke Keycaps und ggf eine weiche Deskmate unter die Tastatur dann hört man nichts mehr

yatahaze schrieb:
Die Tastatur ist für mich.
Muss es Fullsize sein?
Ginge auch 96% (Numpad vorhanden aber der Navblock zusammengeschoben)
Oder noch besser ein externes Numpad nehmen welches man frei positionieren kann und beim Schreiben und Arbeiten mit der Maus nicht stört.
yatahaze schrieb:
Ich besitze aktuell eine Gaming-Tastatur, die aber eben recht laut ist. Ich will sie damit nicht stören.
Störst du sie damit wirklich? Jedes Gespräch ist lauter, jeder Radio ablenkender als ein beruhigendes Tippen
yatahaze schrieb:
Und ich zocke dann eben doch ab und an mal am Abend. Aber auch das immer weniger, weswegen Gaming-Tastatur nicht die höchste Priorität, aber dennoch schön wäre.
Was ist für dich eine Gaming Tastatur?
LED Beleuchtung?
Lineare Switche?
Analoge Switche?

Was magst du generell für ein Tippgefühl?
Welche Keyboards gefallen dir?
Gehäuse aus Kunststoff oder Aluminium?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yatahaze und gh0st76
@Viper_780
Danke für deine detaillierte Rückmeldung.

Fullsize wäre schön. Ich hatte mir die Royal Kludge S98 in der 96 %-Größe bestellt. Irgendwie war mir das alles zu eng. Ist natürlich die Frage, ob man sich daran gewöhnen kann. Mich hatten noch andere Dinge (vor allem die Lautstärke) gestört, weswegen sie zurück musste.
Externes Numpad auch eher ungerne. Ich nutze Full-Size-Tastaturen seit 30 Jahren und möchte mich nur ungerne (stark) umgewöhnen.

Meine Tastatur aktuell stört sie schon ein wenig. Zumindest merke ich, dass sie ab und an dann mal zu mir rübersieht wenn ich schreibe. Und ich würde es einfach bevorzugen, wenn sie sich weniger gestört fühlt.

Gaming-Tastatur war wohl am ehesten so gemeint, dass die Tastatur beleuchtet sein muss.

Die restlichen Fragen sind dann schon eher speziell. Ich bin allgemein eher anspruchslos würde ich sagen. Ich könnte gar nicht sagen welches Tippgefühl. Ob ich einen Widerstand brauche oder wie der aussehen soll. Keine Ahnung. Wenn möglich keine Klickgeräusche (zumindest würde ich denken, dass diese tendenziell lauter sind)
Gehäusematerial ebenfalls erst mal egal. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine Tastatur mit den Spezifikationen finde.
Ich überlege, ob es vielleicht doch die Q6 Max werden soll. Die könnte ich für 192 € bei candykeys.com bestellen. Die wäre dann aber wieder über meinem Budget.

@yatahaze Na gut. Das ist blöd. Würde dir dann zu einem Board mit Hot Swap raten weil du da die Switches tauschen kannst wie du willst. Leisere Switches gibts genug. Würde dir aber zu einem Brett mit VIA Unterstützung raten. Das kannst so einstellen wie du möchtest und musst nicht erst von dem Hersteller Software auf den Rechner packen.

yatahaze schrieb:
Fullsize wäre schön. Ich hatte mir die Royal Kludge S98 in der 96 %-Größe bestellt. Irgendwie war mir das alles zu eng. Ist natürlich die Frage, ob man sich daran gewöhnen kann. Mich hatten noch andere Dinge (vor allem die Lautstärke) gestört, weswegen sie zurück musste.
Externes Numpad auch eher ungerne. Ich nutze Full-Size-Tastaturen seit 30 Jahren und möchte mich nur ungerne (stark) umgewöhnen.
Versteh ich ich hab mich auch 30 Jahre dagegen angekämpft (obwohl ich ursprünglich das Tippen auf Schreibmaschinen gelernt habe welche auch keinen Nummern Block haben). Mittlerweile bin ich bei 65% gelandet und bin merklich flotter.
yatahaze schrieb:
Meine Tastatur aktuell stört sie schon ein wenig. Zumindest merke ich, dass sie ab und an dann mal zu mir rübersieht wenn ich schreibe. Und ich würde es einfach bevorzugen, wenn sie sich weniger gestört fühlt.
Hast du mit ihr drüber gesprochen? Evtl. freut sie sich gerade dich zu sehen.
yatahaze schrieb:
Gaming-Tastatur war wohl am ehesten so gemeint, dass die Tastatur beleuchtet sein muss.
Warum?
Wenns drum geht im Finsteren was zu erkennen Rate ich sehr dringend zu einer Monitorlampe.
yatahaze schrieb:
Die restlichen Fragen sind dann schon eher speziell. Ich bin allgemein eher anspruchslos würde ich sagen. Ich könnte gar nicht sagen welches Tippgefühl. Ob ich einen Widerstand brauche oder wie der aussehen soll. Keine Ahnung. Wenn möglich keine Klickgeräusche (zumindest würde ich denken, dass diese tendenziell lauter sind)
Gehäusematerial ebenfalls erst mal egal. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine Tastatur mit den Spezifikationen finde.
Dann hätte ich gesagt hol dir eine Keychron V Max
Wenn du mutig bist und mal probieren magst ob es auch ohne Nummernblock geht eine V1 (oder V3 wenn du oft Bild rauf/runter sowie Pos1 / Ende verwendest) oder klassisch die V6 Max
Die V1 Max gibts im Alu Gehäuse auch als Lemokey P1 Pro

Dann bleibt noch Geld für Silent Switches zB: https://monacokeys.de/collections/s...&filter.p.m.custom.switch_type=Silent+Tactile
Die Akko sind sehr leise aber etwas schwammig, die Outemu fühlen sich deutlich knackiger an ohne relevant lauter zu sein.

yatahaze schrieb:
Ich überlege, ob es vielleicht doch die Q6 Max werden soll. Die könnte ich für 192 € bei candykeys.com bestellen. Die wäre dann aber wieder über meinem Budget.
Guter Preis und sehr gute Tastatur.
Vermutlich wird die schon leiser sein als das was du gerade hast

Zurück
Oben