Tastatur Makro -Tastendruck beim drücken sowie beim loslassen.

MichelWare

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo
Die Frage steht eigentlich schon oben. Ist es irgendwie möglich einzustellen das bei einer bestimmten Taste ein Tastendruck beim drücken als auch beim wieder loslassen erkannt wird?
Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen kann habe die Frage schon in mehreren Foren gestellt aber nie wurde mir eine genaue Antwort gegeben.

Grüße
 
Beim Tastendruck wird eine Make-Code generiert, beim Loslassen ein Break-Code. Die Tastatur kann es also erkennen. Je nach Tastatur benötigst Du aber noch ein Programm wie zum Beispiel Autoit, welches das für Dich auswertet und nutzbar macht.
 
Es geht, falls du programmieren willst: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/api/winuser/nf-winuser-setwindowshookexa
Nachteil: Schwierig zu nutzen, da du zwingend eine DLL brauchst und dein Code in allen möglichen Kontexten (Prozessen/Threads) ausgeführt werden wird.
Ein Beispiel von Microsoft: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/winmsg/using-hooks

Ob es dafür ein Tool gibt? Sicher, such mal nach Keyloggern. AutoIT kanns vielleicht out-of-the-box.

EDIT: Falls du es nutzen willst, WH_KEYBOARD_LL wird laut https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms644985(v=VS.85).aspx in deinem Prozess ausgeführt, was das herumspringen in verschiedenen Prozessen mitigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir mal runtergeladen (Autoit). Aber ich blicke ehrlich gesagt garnichts. Gibt es ein Tutorial zu dem Programm. Oder könnte mir vielleicht sogar jemand sagen wie ich das machen sollte?

Ich bin ein echter Lain in sowas ich brauche das einfach zum zocken.
 
Hi,

AutoIt ist kein Programm was irgendwas einfach mal so fuer Dich macht. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

Ohne sich mit AutoIt zu beschaeftigen, wirst Du wohl da nicht weiter kommen, selbst wenn Dir jemand hier den Code liefern wuerde. Die Leute im AutoIt-Forum werden Dir vermutlich auch nicht helfen, weil Du eigentlich einen Game-Bot haben willst. ;)

Such einfach mal mit z.B. DuckDuckGo nach Woerten wie "keyboard recorder".

BFF
 
Zurück
Oben