Tastatur/Maus an mehreren Rechnern?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
die Frage klingt vielleicht erstmal etwas blöd, aber mir fällt im Moment wirklich nix vernünftiges ein...

Ich habe hier im Arbeitszimmer mehrere Rechner: Mac mini (24/7), Atom PC (24/7), i7 965EE (Daddeln, Bildbearbeitung usw.) und immer mal was zum Spielen...

Bild/Sound habe ich über einen Yamaha 667 gelöst. Da liefern alle Rechner per HDMI Bild und Ton hin, bzw. wo Ton per HDMI nicht funkt eben per S/PDIF, selbst analog wäre noch drin.

Soweit alles toll, aber jetzt kommt das Problem von Tastatur und Maus!
Der Mac hat seine BT Tastatur und Maus, der 965EE eine DiNovo Edge. Alleine das geht mir schon auf den Senkel, aber damit kann ich leben. Aber ich möchte auch den Atom (Haussteuerung) und mal einen anderen Rechner auf dem "OP" hier im Arbeitszimmer bedienen können, ohne immer erst alle USB Verbindungen umstecken zu müssen.

Alle mir bekannten BT Tastaturen/Mäuse (Apple Tastatur, Magic Mice, Trackpad, Logitech DiNovo, DiNovo mini, Revolution Mouse usw.) können immer nur mit EINEM Computer gekoppelt werden.

Gibt es da eine einfache und günstige (max. so 100€) Lösung, um eine Tastatur/Maus Kombi (entweder BT nativ oder USB) an mehren Rechnern "mutual exclusive" betreiben zu können?

Echt ein interessantes Tool. Hab sowas ähnliches mal gesucht. Nur stelle ich mir gerade die Frage, wie ich dann aus dem zweiten Rechner wieder rauskomme. Bei mir bleibt die Maus dann dort im Bildschirm gefangen und kommt nicht mehr raus?

Eigentlich sollte der zweite Rechner wie ein zweiter Bildschirm laufen. Also einfach aus der gleichen Richtung aus der man rein kam, kommt auch auch wieder raus.

das geht auch ohne KVM-Switch:

das geht u.a. wenn man eine mehere gleiche Funk Maus/Keyb. hat
das muß nur in der lage sein mehrere Kanäle zu können ,
jedem PC weist man dann einen eigenen und anderen Chanel zu,
muß man dann hallt am Keyb. Maus und den Empfänger jeweils umstellen
auf einen anderen Chanel vom PC zu PC also Chanel 1 bis 3 z.b , PC1 hat Ch.1 PC2 hat Ch2. z.b. umschakten tut man dann am Keyb. und Empfänger ... kann man sich bald ein KVM-Switch fast sparen .

z.b. 3 x gute Funk Keyb./Maus kaufen , an 3 PCs dann den Empfänger anschließen
davon eine Tastatur und Maus verwenden , (so viele Channes das Gerät kann so viele PCs kann man verwenden)

ich hatte mal ein Keyb.mit Maus da war das Umschalten auf einem anderen Chanel ganz einfach , Spezielle Funktions Taste und 1 bis 3 für Channel 1 bis 3) da konnte ich
ganz einfach auf den anderen PC schalten ohne das ein KVM-Switch notwendig war .

Zuletzt bearbeitet:
matriXcruiser schrieb:
meiner meinung nach lässt sich das softwareseitig lösen und heißt synergy.

DAS wäre DIE Lösung (nach der Anleitung), WENN es denn funktionieren würde :(
leider lässt es sich ums Verrecken nicht auf dem Mac mini als Server starten und die Hilfe/Logs sind komplett sinnlos.
Das ist dann immer einer der Situationen, in denen ich diesen ganzen Freeware shice verfluche! Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 30 oder 40€ für solch ein Tool zahlen, wenn es denn so funktionieren würde wie beschrieben. Aber so wird einem halt nur Appetit gemacht, essen darf man aber nicht :(

trotzdem danke für den Hinweis, ich wusste wirklich nicht, dass es sowas gibt!

Zurück
Oben