Tastatur/Maus für Ipad?

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Hallo miteinander,

Ich habe jetzt seit ungefähr 2 Monaten mein iPad Pro 11 2018. Da in letzter Zeit oft wirklich schönes Wetter ist und ich dies ab und zu Nützen möchte um mein Uni Zeug auch mal im freien zu machen. Normalerweise schreibe ich Projektarbeiten aber auf meinem PC.

Jetzt zu meiner Frage, könnt Ihr mir eine Tastatur fürs Ipad empfehlen? Ich hab mir schon überlegt eine Tastatur Hülle zu kaufen aber der Preis von denen ist doch schon sehr hoch. Auch hab ich mir überlegt eine Tastatur mit Touchpad zu kaufen, quasi als billigem Magic Keyboard Ersatz.
Oder würdet Ihr doch ganz klassisch eine Bluetooth Tastatur und Maus kaufen? Wenn Ja welche?
Und wäre es sinnvoll sich das normale apple magic keyboard zu kaufen und mit dem immer zwischen Windows PC und Ipad hin und her wechseln?

Also wofür würdet Ihr euch in meiner Situation entscheiden?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich arbeite am iPad gerne mit einer Tastaturhülle von Logitech, allerdings habe ich auch recht kleine Hände, sonst wäre das etwas schwierig. Musst du mal ausprobieren, ob das etwas für dich wäre.
Mit dem Magic Keyboard bin ich als Vielschreiber am Schreibtisch sehr zufrieden, aber ich würde es nicht ständig mitnehmen wollen …

Gruß Jens
 
Meinst du diese Logitech Hülle? Wenn ja macht sie das Ipad „viel“ dicker bzw. schwerer also so wie das die Brydge Tastatur machen würde?
Verwendest du auch noch eine Maus oder gar ein Touchpad zusätzlich? Und ist das Schreibgefühl gut?

Ich hab derzeit am PC die Microsoft Surface Tastatur und bin mit der soweit auch sehr zufrieden aber das immer hin und her wechseln wäre glaub ich auf Dauer wirklich lästig.
 
Eins zu bedenken, weil ich mich damit gerade selber mehrere Wochen beschäftigt habe: du solltest schauen ob du mit den Winkel der Apple oder Logi Tastatur zufrieden bist, bzw ob sie dir reichen. Für mich war das beide nichts, weswegen ich meine Smart Keyboard von Apple in die Tonne getreten habe und mir eine brydge geholt habe, bei der die Neigung stufenlos verstellbar ist.

Ich würde nichts anderes mehr wollen. In deren Shop unter dem Punkt 0-180° Viewing Angles zu finden. Bei Apple meistens auf 2 Position beschränkt (Frechheit für den Preis) und bei Logi 20-70 und bei dem neuen combo Touch sogar nur 20-60 Grad und damit in keinster Weise mehr auf dem Schoß brauchbar.

Sind nur meine Gedanken zu deiner Anfrage hier, nicht dass dir dieser - zumindest für mich - wichtige Aspekt flöten geht. Und um auf deine abschließende Frage zu antworten: wenn du das Display durch Neigung jederzeit anständig ansehen möchtest und sich das Gerät nach dir richtet und nicht umgekehrt: die Brydge.

Und egal was es wird bei dir, was ich auf keinen Fall kaufen würde, wäre die neue Apple Tastatur bei der die Neigung verstellt werden kann, weil die preislich einen absoluten Arsch offen haben und für das viele Geld nicht mal Funktionstasten haben, was ehrlich gesagt schon zum lachen wäre, wäre es nicht so bodenlos dreist bei dem Preis.
 
Mein iPad ist kein Pro, von daher ist meine Hülle etwas anders, aber auch eine Slim Folio.
Und ja, sie macht das iPad schon dicker, aber nicht viel schwerer.
Mit dem Schreibgefühl komme ich sehr gut zurecht, aber das ist natürlich Geschmacks- und Gewohnheitssache. Maus oder Touchpad benutze ich nicht; ich schreibe hauptsächlich am iPad, wenn ich nur zu tippen habe. Aufwändigere Bearbeitung von Dokumenten mache ich dann doch lieber am Rechner.
Aber wie gesagt: Am besten selbst ausprobieren.

Gruß Jens
 
Vielen Dank soweit. Ich denk ich werde mich doch auch noch nach billigeren Alternativen umsehen, da ich doch recht selten auf dem Tablet was mitschreibe (Bevorzuge handschriftlich mit dem Pencil).

Habe ein paar berichte gelesen und dort wurde des öfteren die Lotigech K380 empfohlen.

Aber das mit den kaum einstellbaren Winkeln nervt micht auch manchmal. Gibt es hier eine Hülle (auch ohne Tastatur) die Winkelveränderungen zu lässt? Derzeit nutze ich so eine 20€ Hülle von Amazon. Bei der gibts nur 2 Winkel Einstellungen.

Und würdet Ihr eher ein Touchpad oder eine Touchmaus (zb. Microsoft Arc) bei der ich auch gesten verwenden kann?
 
@Biertrinker Ich hab da doch noch eine Frage zur Brydge. Nutzt du die ohne Touchpad oder die mit? Und wie stabil ist diese Halterung? Ich hab da etwas Angst davor, dass die Tastatur möglicherweise das Glas des Ipads durch den hohen Druck beschädigt. Und gibt es Abnützungserscheinungen wenn ich das ipad öfter aus der Tastatur nehme?

Und noch eine Frage, wie sieht es da dann mit Stifteingabe aus? Ich schreibe dann in den Vorlesungen dann doch lieber mit Hand mit, ist es mit der Brydge möglich einen flachen Winkel fürs schreiben einzustellen oder muss dann die Tastatur abgenommen bzw das ganze Gerät umgedreht werden damit die Tastatur von mir weck liegt?

Und wie sieht es mit der Bluetooth verbindung aus? Ich hab mir nämlich gestern ne Logitech k380 ausgeliehen, habe hier jedoch des öfteren Verbindungsabbrüche. Wo die Tastatur die Verbindung komplett verliert und nicht nur für 1 Tastenanschlag oder so.

Es sind dann doch ein paar mehr Fragen geworden😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die ohne Touchpad, da ich ein 10.5 Pro A1709 habe, leider gibt es von Brydge da nichts mit Touchpad. Die Halterung ist sehr stabil im Sinne von dass der eingestellte Winkel bleibt und sich auch nicht bei Bewegung verändert.

Manche erzählen davon, dass die Halterung zu viel Druck auf das Display ausübt, wieder andere haben das Problem nicht. Ich denke es hängt von der Kombination Brydge und Schutzfolie ab, die man verwendet. Ich selber habe das Problem nicht, habe aber schon Reviews gelesen, bei denen das auftritt. Leider kann ich für das Review keinen Permalink erzeugen, deswegen einen Screenshot. Allerdings betrifft das MEINE Version bei 10,5. Bei der 11 Zoll Variante habe ich so etwas noch nicht gelesen und bei mir ist das Problem auch nicht aufgetreten bis jetzt

1587901557352.png


Der Winkel kann von 0-180 Grad stufenlos eingestellt werden, wenn du mit dem Stit schreiben willst empfehle ich, das iPad aus der Halterung zu nehmen und so zu schreiben oder es umzudrehen und dann zu kappen, quasi dass es wie geschlossen ist, nur eben mit dem Display außen. Falls du das machen willst. Wenn du natürlich sehr sehr oft schreibst mit dem Stift ist die Frage, ob das dann so praktikabel ist das Pad oft aus der Halterung zu nehmen um es umzudrehen oder ohne Brydge drauf zu schreiben...

Vielleicht hilft dir das Bild weiter bei dem was ich meine: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/718kWLz1VLL._AC_SL1500_.jpg

Was die Verbindung angeht: keinerlei Probleme, alles stabil. Das habe ich bisher auch anders noch nicht lesen können. Was natürlich nicht heißt, dass es noch niemandem passiert, aber ich kann ja nur von meinem Erfahrungen berichten. Und bitte beachten, dass ich eine andere habe als du sie hättest, da dein iPad neuer ist. Ich gehe aber davon aus, dass sie ziemlich ähnlich sind.

Hoffe, es hilft dir etwas. Ansonsten gerne nochmal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir unschlüssig, welche BT-Maus ich kaufen soll. Daumentasten werden wohl nicht funktionieren oder doch?
 
Ich werde mir jetzt mal die Logitech Slim Folio Tastatur zum Testen kaufen, falls sie mir nicht passt schick ich sie wieder zurück. Brydge ist leider raus da ich öfter mit Stift mitschreibe wie mit Tastatur.
@Snoopy69 Ja da bin ich auch noch am überlegen, hab auch schon gehört, dass die Microsoft Arc super sein soll (mit der Funktionieren anscheinend auch Gesten) jedoch seit dem letzten Update gibts da anscheinend ein paar Probleme. Hab auch schon überlegt mir ein Trackpad zu kaufen jedoch sind die auch extrem teuer -.-

Zusatz: Snoopy69 du kannst allen Tasten unter den Assistive Touch einstellungen eine Aktion hinzufügen. sogar zb nach links und rechts scrollen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
soge4king schrieb:
Zusatz: Snoopy69 du kannst allen Tasten unter den Assistive Touch einstellungen eine Aktion hinzufügen. sogar zb nach links und rechts scrollen usw.
Klingt gut, aber Mäuse mit Daumentasten gibt es unheimlich vielen, sodass die Wahl schwer fällt

Dass, das Update Probleme verursacht ist natürlich blöd. Das kann quasi mit jedem Dritthersteller-Zubehör passieren oder dass diese garnicht mehr funktionieren
 
Ich werd mir die Logitech M350 Pebble kaufen, da sie gute bewertungen und nen geringen Preis hat und ich keine Daumentasten brauche. Und fürs ab und an benutzen reicht die sicher locker aus
 
Zurück
Oben