Tastatur Medientasten funktionieren nur noch eingeschränkt

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
Guten Morgen,

seit dem letzten Win10 Updates habe ich das Problem, dass die Medientasten meiner Logitech G910 nur noch in der zurzeit geöffneten Anwendung selbst benutzt werden können. Davor habe ich jahrelang Spotify darüber gemanaged, außer wenn mal ein Youtube Video im Browser sich die rechte genommen hat, was mich da schon angekotzt hat. Doch nun ist es so, dass die Medientasten nur noch funktionieren, wenn ich aktiv in Spotify geöffnet reinklicke. Damit sind sie komplett nutzlos für mich und ich muss, um meine Musik zu managen, die Anwendung aufrufen - egal was ich gerade anderes mache. Also entwicklungstechnisch 12 Schritte zurück.

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es eine Möglichkeit, die Medientasten in Windows zu konfigurieren? In der Logitech-Anwendung gibts es auf jeden fall keine Einstellmöglichkeiten dazu.

Danke im vorraus; ich will doch einfach nur meine Musik wenn ich Spiele regeln können ohne aus dem Spiel gehen zu müssen :(
 
Kenne ich nicht anders. Das die Medientasten nur funktionieren, wenn das Programm auch im Fokus ist. Bis auf die Lautstärke. Die regelt dann eben die Windows Lautstärke. Ist man nicht in einem Programm.
 
Also, hab doch noch die Lösung in einem Forum von vor 4 Jahren gefunden. Es liegt definitiv an den beschissenen Win10 Updates. Einmal CCleaner drüber und es funktioniert wieder. Keine Ahnung wie man so etwas verbocken kann, aber die bekommen ja alles hin.

BlubbsDE

Schade, dass du dieses Feature nicht kennst, denn ich würde ohne es verrückt werden. Spotify wird, außer wenn ein anderer Player gerade im Fokus liegt, automatisch angebunden, sodass man Spotify ruhig in der Benachrichtigungsleiste lassen kann. Funktioniert natürlich mit jedem anderen Musikprogramm oder Player auch. Hab dir mal ein Bild gemacht wie das Ganze aussieht.

Spotify.JPG
 
It's called Global hotkeys. Und die gab es schon in Winamp.
Das OS kann es. Die Tastatur kann es. Die Player können es. Wenn etwas dazwischenfunkt ist es ein Programm, Brower, Player, etc.
Z.B reagiert mit meiner mediatastatur mal youtube und mal spotifiy, die logik dahinter kenne ich nicht vermuten, dass sich das zuletzt geöffnete Programm die Priorisierung krallt. Da würde ich einfach etwas experimentieren bzw. In den Settings suchen/googeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben