tastatur mit programmierbaren tasten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

megaampharos

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
6
hallo!

ich bin mal freundlich, weil ich hab den text sehr lang eben geschrieben, und lösche ihn jetzt, um die frage sehr kurz zu stellen.

ich brauche programmierbare tastatur oder keypad, einzig und allein für texteditor oder ähnliches, weil ich schnell verfügbare sonderzeichen brauche, und während es erwartbar ist, dass programmierbare tastaturen in etwa alt-f4 oder triple-left-click speichern und abrufen können, weiß ich nicht, ob .....

.... gibt es programmierbare tastaturen, die sonderzeichen dann abgeben, also, dass ich ein griechisches psi oder ein russisches tz oder ein chinesisches schriftzeichen darauflegen kann?

brauch ich dafür eine spezielle programmierbare tastatur? welche programmierbare tastatur kann das?

ja, so ist die frage relativ kurz gestellt, in der ersten version war sie 4x länger.

vielen dank der antwort, mfg.
 
N'Abend,
zumindest bei den Gaming-Tastaturen kann man eigentlich immer die Tasten innerhalb deren Software umprogrammieren. Kann jetzt als Beispiel nur die iCUE von Corsair nennen, weil ich momentan eine Tastatur von Corsair nutze. Du musst dir halt nur die Zeichen irgendwo rauskopieren und als Makro in der Software anlegen. Sollte aber prinzipiell auch bei anderen Herstellern gehen. Einfach mal am besten die Möglichkeiten der Software vorher recherchieren.
Gruß, Marc
 
Schau dir einfach mal AutoHotkey an, bevor du auf Einkaufstour gehst. Ich hab damit meine 63% Tastatur dreifach belegt, was mit etwas Übung gar kein Problem ist.
 
genau das was Marcgoenntsich sagt, bei den großen Online Häusern gibt es Zusatztastaturen die frei programierbar sind. Dort kannst du via Makro ASCII Zeichenreihenfolgen hinterlegen wie zum Beispiel ALT taste drücken und via Zehnertastatur 0176 eintippen, schon kannst du °C schreiben.
 
ja, das ist ja genau das, was ich fragen wollte, weil ich hab ja gerade jetzt die logitech 730, war aber vorher bei der logitech 911, und dann hab ich den artikel gelesen, von dem du schreibst, und wenn ich den um 2° drehe, dann seh ich ja beinah auch schon genau das, was ich sehen will, aber trotz dessen wäre es ja schön, wenn, aber muss ja auch nicht sein,
es ist auch sehr interessant, zu wissen, dass programmierbare tasten manchmal programmierbar sind, und wenn ich da die ascii zeichen eingebe kann ich auch gleich bei bka 500 anrufen, aber trotzdem würd ich ja doch lieber eine mediamarkt saturn antwort mal bekommen, weil ich hab ja gerade die logitech 911.
 
Na dafür sind die Makrotasten da. damit bei druck die ASCII Reihenfolge automatisch ausgeführt wird.
 
ja, wenn ich jetzt noch wüsste, wofür ascii genau steht, weil ich kenn ja nur noch den basic grunt von duke nukem, und der soll ja diese beiden saugtöne hintereinander mit seiner laserpistole verschicken, die dann seltsamerweise anderen so erscheinen, als würden sie vorwärts gehen.
Ergänzung ()

wie auch immer war die frage eine frage, und als solche ja auch zu beantworten, und wenn jemand nicht die antwort zu der genauen frage weiß, die genau gestellt war, ist es ja auch schwer verstehbar, wieso dann einer antworten wollte, wenn er nicht die genaue antwort auf die genau gestellte frage weiß.
und deswegen verbleibe ich hier mal mit meiner genau gestellten frage, und warte auf jemanden, der eine genaue antwort auf meine genau gestellte frage geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASCII - American Standard Code for Information Interchange

Das ist quasi der Zeichensatz, mit dem der Rechner arbeitet.
Neben "Unicode" der wichtigste.

Alle Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen usw. entsprechen einem Code.
Wenn du z.B. die Taste "A" drückst, wird dem Computer nicht das Zeichen "A" übermittelt, sondern der dazugehörende Code.

In dem Fall "65". Tippe in ein Eingabefeld Alt+65: Die Alt-Taste gedrückt halten und (auf dem seitlichen Nummernblock) nacheinander 6 und 5 tippen, dann die Alt-Taste loslassen.
Welches Zeichen taucht auf? Ein kleines "a" entspricht dem Code 97 usw.

Bei programmierbaren Tastaturen kann man einstellen welche Codes bei welchem Tastendruck übermittelt werden.
Ein "Makro" wäre dann eine Abfolge mehrerer Zeichen.

Das sollte so ziemlich jede Tastatur mit programmierbaren Tasten können. Aber es kommt ein wenig auf die mitgelieferte Software an.

Das hier
https://www.amazon.de/dp/B07XL3JN41...eizhals10-21&ascsubtag=tKqKL8OQ81ngNglQkbgkug
wäre z.B. eine Tastatur mit 8 programmierbaren Tasten (ganz links, die Tasten G1-8).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
ja, aber ich bin ja erst letzens von windows nt auf windows 3.1 gewechselt, und jetzt soll ich schon nur noch screensaver haben oder was? marquee war ja auch immer so gut, und sah ja beinah aus wie ein a, aber ob eine scheiß programmierbare tastatur in der lage ist, weil irgendwer irgendwo spart, nur zeichen, die mit einer normalen tastatur über kombinationen verfügbar sind, auszugeben, oder ob die tastatur auch in der lage ist, sonderzeichen, auch im erweiterten sinne, und ich kenn die abkürzungen leider nicht für die neuesten windows datensätze, auszugeben, und das frei programmierbar, ist nach wie vor die frage.
weil ich will dann auch nicht irgendeinen scheiß kaufen, der nur triple left click programmierbar hat, oder altf4, und das ist ja schon eine verstehbare frage, und ich bin ja auch nicht hierhergekommen, um mir von bots oder möchtegernbots irgendwelche spaßantworten geben zu lassen, sondern vielleicht, weil irgendwer von euch wichsern eben auch erfahrung mit dem thema hat und das vielleicht entgeldlos, weil ihr habt ja schon genug freude damit und entgeld damit, andere dauerhaft verarschen zu können, weitergeben wollte.

ist ja auch egal, vergessen wir das ganze mal. wenn ich mal lust habe, zu spammen, kann ich ja wieder hierherkommen.
 
megaampharos schrieb:
um mir von bots oder möchtegernbots irgendwelche spaßantworten geben zu lassen, sondern vielleicht, weil irgendwer von euch wichsern eben auch erfahrung mit dem thema hat und das vielleicht entgeldlos, weil ihr habt ja schon genug freude damit und entgeld damit, andere dauerhaft verarschen zu können
Wie bitte?
 
ja, du solltest das nicht herausfordern, bot, ich hab keine scheu. danach müssen alle den ganzen thread gleich löschen.
 
Jupp, hat keinen Zweck. Ist halt ein Troll.
 
ja, übermorgen hab ich mich reingehackt in eure scheiß daten und dann sind eure accounts gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben