Tastatur mit mind. 15 programmierbaren Tasten

Ullallalla

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Hi @All,

seit langen Jahren (denke, fast 16 oder so) arbeite und spiele ich mit meiner Logitech G15 mit 18 programmierbaren Tasten und 3 möglichen Profilen, insgesamt also 54 Belegungen. Diese dann eben noch durch Makros ausbaubar, mit verzögerter Auslösung, Tastenwiederholung etc.

Erst gab das Display (in dem mir z.B. mein WoW-Profil angezeigt wurde, oder einfach nur die Uhrzeit) auf. Nicht schlimm, kein Tot-Kriterium. Tastaturbeleuchtung flackert. Ist nervig, geht aber auch noch. Dann funktionierten erst die Multimedia-Tasten nicht mehr, und so langsam haben jetzt auch die anderen Aussetzer.

Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen in der Richtung - und ich verzweifle langsam :(

Logitech bietet anscheinend nur noch wenige programmierbare Tasten an - viel zu wenig für mich. Dann hatte ich von Corsair die K95 mit 18 Tasten gefunden - anscheinend auch vor Jahren ausgelaufen und nicht mehr erhältlich. Auch hier hat der Hersteller das Modell verschlankt. Ich versteh die Beweggründe nicht - gibt es dafür denn überhaupt keine Interessenten? Bin ich die einzige Bekloppte mit dem Wunsch, Arbeits- und Spielabläufe zu optimieren?

Nun bin ich beim Elgato Stream Deck, was ich sehr ok finde vor allem mit der Visualisierung, also dass ich jede Taste mit einem Icon belegen kann, und je nach Anwendung anscheinend auch die Belegung ändern kann inkl. Icon. Bisher habe ich nichts gefunden, was dagegen spricht, dass ich das für meine Zwecke einsetze, auch wenn ich kein Streamer bin.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist die physische Trennung von der Tastatur, und dass die Tasten auf einer Schräge angeordnet sind. Gibt es denn überhaupt keine einziges Tastatur mehr mit vielen programmierbaren Tasten in einem Gehäuse? Optimalerweise quasi eine Hochzeit zwischen Tastatur und Elgato-Tasten auf der linken Seite?

Würde mich extremst freuen, wenn da Einer einen Hardwaretipp für mich hätte.

Thx und beste Grüße,

Ulla
 
Falls du nicht daran gedacht haben solltest:
https://www.techwhoop.com/free-macro-recorder-tools/

Es braucht keine überteuerten Tastaturen mit dedizierten Tasten oder exklusiver Macro-Software.
Du kannst mit jeder Tastatur unendlich viele Macros nach Wunsch erstellen und diese allen Tasten oder Kombinationen zuweisen. Der Funktionsumfang ist auch garantiert hunderte oder tausende Male größer als du dir vorstellen kannst.

Ich bin ein Freund von AutoHotKey.
Relativ komplizierter Einstieg, aber unendliche Möglichkeiten und tausenden von fertigen Lösungen durch die Community.

Multimedia-Kombinationen wie "Lauter", "Leiser", "Stop", "Play", etc. sind das Erste, was ich mir per Autostart lade.
In der Firma schreibe ich nur drei Buchstaben und tippe Enter und die gesamte Anschrift der Firma inkl. meiner Daten werden eingefügt, egal wo.
(Beispiel: "AHK+Enter" = AutoHotKey)

Alternative:
Du besorgst dir eine dedizierte Hardware, damit du keine "schlechte Tastatur" nur wegen den Makro Tasten kaufen musst, sondern deine Lieblings-Tastatur verwenden kannst und trotzdem gesonderte Makro-Tasten hast.
Eines von vielen Beispielen: https://www.amazon.de/Expertkeys-EK-24-frei-programmierbare-Tastatur/dp/B09CLP329W
Ein weiteres Beispiel: https://www.amazon.de/Expertkeys-EK...tatur/dp/B09CLQYQ7J/262-4703420-1684768?psc=1
Oder noch mehr?: https://www.amazon.de/PrehKeyTec-Pr...infachtasten-Selbstbeschriftung/dp/B07T78G5NV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dich mal bei Redragon umgesehen? Da gibt es einige Tastaturen. Einziger Nachteil, du bekommst diese in der Regel nur über Import. Hierzulande gibt es nur einen Bruchteil an Tastaturen. Hier hast du auch den Vorteil, dass bei gewissen Modellen die Switches getauscht werden können.

Ich hab z.B. diese in der non Pro Version. Die Pro hat keine normalen mechanischen Switches sondern optisch mechanische.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mechanische-tastatur-rgb/1993021975-225-4238
 
Danke @AYAlf. Aber das sind nur 5 Tasten auf der linken Seite, und nochmal 3 oder 4 oberhalb. Ich suche aber wirklich nach mind. 15 Tasten, angeordnet untereinander auf der linken Seite. Mäuse interessieren mich gar nicht, da meine rechte Hand nur relativ eingeschränkt einsetzbar ist. Deshalb sind mir ja die programmierbaren Tasten so wichtig, weil ich mir damit viel Mausarbeit erspare.

@SI Sun : Auch Dir danke. Ja, ich kenne diese Tools, nutze sie aber nicht. Ich tippe Zehn-Finger-Blind, und das relativ schnell. Auch meine G-Tasten bediene ich blind. Soweit ich das verstehe, müsste ich ja die Autohotkeys auf irgendwelche normalen Tasten legen, und diese dann quasi mit irgendeiner anderen Taste "verpaaren", damit ich einerseits noch ein normales "e" schreiben kann, bei z. B. STRG+e aber dann ein Makro auslöse. Das hilft mir nix, wenn ich mir normale Tasten doppelt belege, mir die kompliziert merken muss, und dann auch noch eine Taste zusätzlich drücken müsste.

Die von Dir verlinkten Tastaturen sind ja quasi ähnlich wie Elgato - da würde ich dann direkt zu Elgato greifen.

Aber danke Euch Beiden schon mal - vielleicht gibt´s ja noch weitere Tipps von Foristen .....
 
G910 hat zwar "nur" 9 programmierbare Tasten, allerdings 3 Memory-"Ebenen" (M1, M2, M3), was dann 27 programmierbare Tasten wären. Müsstest dann halt zwischen M1-M3 durchwechseln.
 
@Prisoner.o.Time
Interessant. Hab aber beim Durchklicken nix Passendes gesehen. Nur separate Extra-Keyboards mit einigen belegbaren Tasten, die ich auch schon in Deutschland gefunden habe. Und da würde ich dann wie gesagt eher auf Elgato gehen, alleine wg. der Visualisierung durch die Icons auf den Keys.

Danke Dir.
Ergänzung ()

@Spillunke

Die oberen sind zu schlecht erreichbar, das ist total unergonomisch. Bleiben also die 5 auf der linken Seite. Würde ich mich ggfs noch zufrieden geben für normale Bürotätigkeiten. Aber no way beim Zocken - da rotierste Dich ja wund durch die Ebenen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ja verstehe ich. Dann wäre das Elgato Deck vermutlich das einfachste. Links neben die Tastatur und feddisch. :)
 
@Spillunke

Ich denke, ich muss es einfach ausprobieren. Ist eine kompliziertere Anordnung bei mir mit KVM-Switch, der zwischen meiner Dienst- und meiner Privatwelt umschaltet. Da bin ich um jedes USB-Gerät froh, dass ich nicht noch zusätzlich durchschleusen muss; war schon ein Akt, Webcam, Konferenzlautsprecher und Headset ans Laufen zu kriegen. Bei der kabellosen Maus bin ich ausgestiegen - die hat er nicht gefressen.

Wenn hier keine weiteren Tipps mehr kommen, werd ich´s einfach mal probieren - im besten Fall klappt´s :)
Ergänzung ()

@Prisoner.o.Time

Korrekt. Sind aber separate Tastaturen. Und wenn schon separat, dann nehme ich lieber die Elgato bzw. das Elgato Deck. Im Grunde ist es ähnlich, aber die Optik vom Elgato spricht mich sehr an, und auch die dahinterliegende Software scheint vernünftig.
 
@Ullallalla
So ist es.
Ich nutze beispielsweise die Capslock Taste als Ausgangspunkt und eine beliebige Zahlen- oder F-Taste, um meine Standard-Funktionen zu aktivieren.
Meine Maus hat 9 Tasten und da ich nur Links- und Rechtsklick wirklich brauche, habe ich alle anderen Tasten zu Multimedia-Tasten gemacht.
Meine E-Mail-Adresse wird eingetippt, sobald ich "@@" schreibe. (Funktion: @ innerhalb einer Sekunde zwei mal drücken = E-Mail-Adresse) @@2 = E-Mail 2, @@3 = E-Mail 3, usw.
Capslock+F-Taste = Programm XY starten
Capslock doppelt drücken = alle Makro-Tasten werden zu 1-Klick Makros und die Original-Funktion entfällt
usw.
Der Fantasy werden keine Grenzen gesetzt.
 
@Ullallalla
Mal ein ganz abwegiger Gedanke. Du bist mit deiner Tastatur total zufrieden: Passt!
Warum nicht nach einer gebrauchten suchen? Vllt. wenig genutzt und läuft noch 2-3 Jahre.
Bei eBay findest du noch einige.
Ansonsten vllt. sogar ein Projekt starten:
So in die Richtung Repair Cafe:

Zwei bis drei G15 kaufen und daraus eine basteln, die läuft. Geht was kaputt aus den noch vorhandenen "Schlachttastaturen" das Ersatzteil holen.
Ich meine was beim Auto klappt und bei Nostalgie Rechnern kann doch auch so klappen.

Voraussetzung ist ein wenig technisches Know How und Zeit. Vllt. gibt es auch einen Kollegen*in, die helfen kann. Was gibt es zu verlieren? 30€ vllt für zwei G15.

Ein Einsatz der eben zeigt, wie wichtig dir diese Art von Tastaturen ist, wenn es eben keinen adäquaten Ersatz gibt. Warum nicht?
 
@Prisoner.o.Time

Zu Tastatur: Nö, Display muss nicht unbedingt sein. Aber eben mind. 15 eigene Tasten links.

Zu Maus: Habe dazu nur verkürzt geschrieben. Im Prinzip hat der KVM-Switch die Maus schon genommen und auch an beide Systeme durchgeschleust, hatte aber häufige Aussetzer, obwohl der Sender quasi 20 cm von der Maus entfernt war.

Dazu ist Deine Idee toll, das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht finde ich in meinen Beständen sogar noch irgendeine Kombi, die zusammen funktioniert. Danke.
Ergänzung ()

@Millkaa:

Hömma!! Auf die Knaller-Idee bin ich ja gar nicht gekommen :). Ich bin keine Freundin von gebrauchter Technik, aber in diesem Fall werde ich das wirklich mal ausprobieren.

Denn das Elgato-Stream-Deck hat sich wohl auch erledigt. Habe mal die Bedienungsanleitung nur so aus Neugierde empfohlen. Darin steht, dass man es auf keinen Fall an einem Hub betreiben dürfe. Würde eigentlich so laufen müssen, da ich an dem KVM-Switch nur wenige USB-Anschlüsse habe. Wenn ich Prisoner.o.Times Idee mit 2 Maus-Empfängern direkt an den Systemen aufgreife, hätte ich allerdings wieder einen USB-Port zur Verfügung. Werd ich ggfs testen, irgendwann mal.

Jetzt aber werde ich erstmal versuchen, auf Ebay eine G15 zu schießen. Wirklich witzig: Ich kaufe der Nachhaltigkeit wg. z. B. fast alle meine Klamotten second hand, viel auch auf ebay - aber nach der G15 hätte ich hier nicht gesucht, weil ich wie gesagt Technik eigentlich immer neu kaufe, oder von Leuten, die ich kenne.

Das Zusammenpuzzlen mehrerer Tastaturen zu einer einzigen funktionierenden wäre im Prinzip eigentlich auch mal interessant, aber da fehlt mir aktuell die Zeit, mich einzulesen und damit zu beschäftigen. Außerdem hätte ich noch nicht mal einen Lötkolben ....

Danke an Alle für die Tipps - super Sache 👏👍

Beste Grüße,

Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben