Tastatur säubern

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich will mal meine Tastatur säubern, da hat sich nun mittlerweile schon das essen für ne halbe stadt drinne angesammelt.

Reicht das, wenn ich die tasten rausnehme und die in einem beutel oder so in der badewanne säubere, und die tastatur selbst mit nem lappen auswische?? weil ich will auch dass die tasten hinterher wieder so leise klingen wie neu

Wie macht ihr das immer??

also ich mache das immer so:

tastatur ab, dann ermal ausschütteln, dann alle tasten ab und die tasten einzeln sauber machen und die tastatur mit taschentuch sauber machen.
dann alles wieder zusammen bastel, das ist die hölle, das letzte mal hatte ich so probleme die scheiß leertaste wieder richtig reinzubekommen,

aber gelohnt hat sich das !

also ich nehm immer alle tasten auf einmal raus, allerdings muss man dann schon ne 2. tastatur haben. ansonsten hab ich die zwischenräume bei meiner alten tastatur immer mit ner zahnbürste saubgemacht.

die grösste schwierigkeit sind wirklich die leertaste und die entertaste, da die ja noch federn eingebaut haben.

mr.e

jo, also ich hab das genau so gemacht, wie dus schon selbst vorgeschlagen hast..................................

alle tasten raus, in nem eimer mit spüli, oder sonst was, und innen halt mit nem feuchten tuch auswischen, und fertig ist die neue tastatur, dauert zwar nen weilchen, aber lohnt sich schon alle paar jährchen!!! *g*

MFG

@V|P€R9lp

dann stell dir mal vor du machst das ungefähr alle 4 Monate bei 5 Rechnern... juchu... allerdings das Ganze während der Arbeitszeit... und dann haste nur Zewa und Glasreiniger... ach ja... und die Rechner laufen die ganze Zeit weiter... das macht Spaß... aber wie du schon sagtest.... es lohnt sich...

@ HanseNet_rulez

kommt natürlich auf die Tastatur an...ich mach das immer so, Tastatur zerlegen, alles was Kunststoff ist kommt in die Spühlmaschine, die Tasten in den Besteckkorb (den kann ich mittels eines Gitters schliessen) den Rest der Teile in das obere Fach...einen nicht so aggresiven Reiniger, also nicht sowas mit Spezial-Entkruster oder so, das könnte der Tatenbeschriftung sehr abträglich sein...ein Programm mit höchtens 50 Grad wählen...danach ist alles wie neu...:-)

Gruß
ThunderS01

du faule sau :p in die spühlmaschine tztztz

ich hab das letztens probiert meine zu säubern aber da is mir ein gumminoppen der unter den normalen tasten klebt abhanden gekommen :/

Tachchen,

also ich hab ne Cherry Tastatur. Einfach alle Tasten abbauen und in die Waschmaschine packen (ohne Federn und Metallbuegel). Eine kleine kurze Waesche und schon sind sie wie neu...

Toengel@Alex

jo thx für eure antworten.

Die Geschichte mit der Leertaste und den anderen Tasten, die son metallbügel drunterhaben, wie gehen die denn richtig wieder rein, gibs da n trick, oder einfach n bischen fummeln? Klingen die Tasten hinterher auch wieder wie neu?

Ich halt die einfach unter fließed Wasser. Ein wenig drüberrubbeln, gut ausschütteln und nen Tag oder 2 trocknen lassen.

Ahoi,
hab gerade diesen alten Thread ausgegraben, da mir Apfelschorle über ein paar Tasten gelaufen ist und die Tasten ihren Druckpunkt komplett verloren hatten. Verklebt eben. Nun habe ich sie heute mit Zahnstocher+Watte+Alkohol saubergemacht (Dell Tastaturen lassen sich sehr bequem auseinander nehmen) und der Druckpunkt ist wieder fast der alte. Bis auf ein leichtes knirschen beim Anschlag. Nervt schon ein bisschen bei langen Tipporgien.

Weiß Jemand einen Rat, wie ich das Knirschen unterbinden kann? Vielleicht mit Wasser "nachbehandeln" oder ... ? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Alles gute,
dekular

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade diesen thread ausgegraben
ich hab leider das problem das ich diese tastatur habe http://geizhals.at/deutschland/a73293.html
vielleicht hat jemand ein ähnliche mit nootebook ähnlich tasten und schon erfahrung mit dem säubern

Zurück
Oben