Tastatur spinnt komplett

CoCoNaNa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Hallo,
habe seit 1-2 Tagen folgendes Problem: Die Tastatur spinnt total!
Wie soll ich es denn beschreiben...
Vor 1-2 Tagen fiel mir beim Tippen auf, dass wenn ich immer die Entertaste drücke, meine Musik von Spotify od die Videos im Web pausieren. Zudem Scrollt sie Automatisch im Browser wenn ich die "#" oder auch die Löschtaste betätige. Ist die Tastatur nun hin? Oder gibt es doch ne Möglichkeit sie noch zu retten?
 
vermutung: kaputt

schließ halt testweise eine andere an, dann weist du es.

worum gehts eigentlich? die unbekannte tastatur von deinem skylake system?

merkst was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Asghan, Azghul0815 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Tuetensuppe schrieb:
Falls du eine extra Software für die Tastatur installiert hast: komplett entfernen.

Die unbekannte Makrosoftware ist bestimmt daran Schuld :)
Ein Makrosoftware wird nicht verwendet. Tastatur an dem Laptop angeschlossen = Das gleiche Problem. Glaube vielmehr dass eine Taste oder mehrere Tasten unheimlich hängen/hängt. Aber welche Taste könnte es denn sein? Mir ist zu dem aufgefallen, dass wenn ich im Systemsteuerung was suche und daraufhin Buchstaben löschen will, dass dann nur die vorderste Buchstabe gelöscht wird und die Textmarke nach ganz Hinten wandert, so dass ich nix mehr löschen kann.
 
CoCoNaNa schrieb:
Tastatur an dem Laptop angeschlossen = Das gleiche Problem.
Etwas weiter sind wir nun.
Immerhin...

Es wäre jetzt noch toll, wenn du uns das genaue Laptop-Modell verraten würdest.
Ansonsten; Gerade bei Laptops fallen gerne mal Krümel auf/in die Tastatur.
  • Laptop ausschalten, in geöffnetem Zustand umdrehen und kräftig schütteln
  • feuchten Lappen nehmen, und Tastatur reinigen
  • dabei schauen, ob noch Krümel erkennbar sind und ggf. entfernen
  • Laptop einschalten und testen
  • ggf. wiederholen
 
Es handelt sich um die Aula F 2067, es ist mittlerweile gute 2 Jahre alt und ist zu dem mit mechanische tasten ausgestattet. Gibt's keine weitere Möglichkeiten, die ich machen könnte, außer den Kauf einer neuen Tastatur in Erwägung zuziehen?
Waldheinz schrieb:
Klemmt halt eine Taste, passiert, wie alt diese immer noch unbekannte Tastatur?

Hilft u.a. eine Neue.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Etwas weiter sind wir nun.
Immerhin...

Es wäre jetzt noch toll, wenn du uns das genaue Laptop-Modell verraten würdest.
Ansonsten; Gerade bei Laptops fallen gerne mal Krümel auf/in die Tastatur.
  • Laptop ausschalten, in geöffnetem Zustand umdrehen und kräftig schütteln
  • feuchten Lappen nehmen, und Tastatur reinigen
  • dabei schauen, ob noch Krümel erkennbar sind und ggf. entfernen
  • Laptop einschalten und testen
  • ggf. wiederholen
Du hast was falsch verstanden. Wollte gucken, ob sich der Sachverhalt des Tastatur sich auch in anderen Geräten so äußert. Es handelt sich um ein Desktop Tastatur der Marke Aula F 2067.
 
CoCoNaNa schrieb:
Es handelt sich um die Aula F 2067, es ist mittlerweile gute 2 Jahre alt und ist zu dem mit mechanische tasten ausgestattet. Gibt's keine weitere Möglichkeiten, die ich machen könnte, außer den Kauf einer neuen Tastatur in Erwägung zuziehen?
Ist da mal was drübergelaufen, also in Form von Flüssigkeiten, keine Insekten. ;)
Auseinandernehem und reinigen wäre noch eine Möfglichkeit, alles was Plastik ist kann man auch ind en Geschirrspüler tun (Tasten in ein Säckchen) Die Folien und Kontakte mit Isopropanol reinigen.

Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt wohl wirklich nur eine neue übrig.
 
Habe was neues herausgefunden. Immer wenn ich diese Tasten drücke, passiert folgender Sachverhalt: Mit der Löschtaste wird automatisch die BildDown Taste gedrückt, mit Control wird automatisch die Pfeiltaste Rechts ausgelöst, mit Altr wird automatisch Control link ausgelöst und so weiter... Die Tasten hängen nicht, die werden einf Automatisch zusammen betätigt. Ich glaube, dass die langsam schon hin ist. Wasser oder desgleichen haben keinen Kontakt mit der Tastatur gehabt.
 
CoCoNaNa schrieb:
Du hast was falsch verstanden.
Nein, ich habe einfach mal aufgrund der mir vorliegenden Informationen geantwortet. ;)
Hier kann wieder beobachtet werden, dass genauere Beschreibungen helfen, Missverständnissen vorzubeugen. Wenn ich die von dir erst nach meinem Beitrag geposteten Infos gehabt hätte, wäre meine Antwort anders ausgefallen. :D

Noch zum Thema:
Wenn die Tastatur sich an verschiedenen Rechnern so verhält, liegt es eher an der Tastatur.
Die von mir gegebenen Reinigungsinfos gelten aber immer noch. Zusätzlich kannst du die Tasten-Caps mal herunternehmen. Evtl. klemmt doch irgendwo ein Krümel fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
@CoCoNaNa Ja dann bleibt nur eine neue Tastatur übrig. Woher meinst du zu wissen, dass das "Wasser" kein Kontakt zur Elektronik der Tastatur hatte? Denn das Verhalten des Gerätes spricht genau für das Gegenteil. ;)
 
CoCoNaNa schrieb:
Habe was neues herausgefunden. Immer wenn ich diese Tasten drücke, passiert folgender Sachverhalt: Mit der Löschtaste wird automatisch die BildDown Taste gedrückt, mit Control wird automatisch die Pfeiltaste Rechts ausgelöst, mit Altr wird automatisch Control link ausgelöst und so weiter... Die Tasten hängen nicht, die werden einf Automatisch zusammen betätigt. Ich glaube, dass die langsam schon hin ist. Wasser oder desgleichen haben keinen Kontakt mit der Tastatur gehabt.

Dir fällt auf, dass die genannten Tasten immer sehr nahe beieinander liegen?

Einerseits würde ich sagen: du hast definitiv Kontaktschlüsse in der Tastatur, so viel steht wohl fest.

Andererseits gilt es herauszufinden, woher das kommt. Verschmutzung oder Feuchtigkeit sind hier die Hauptprobleme, Verschleiß der Tastatur könnte es ebenfalls sein.

Diese ominöse "Aula"-Tastatur wird vermutlich niemand sonst hier kennen, also fällt Erfahrung anderer schon einmal flach.

Dann die nächste Frage: Hast du Lebenspartner, Kinder, sonstige Mitbewohner, die den PC ebenfalls benutzen?

Hast du Katzen oder andere freilaufende Haustiere, von denen du etwas weißt?

Nur, weil du nichts von Flüssigkeit weißt, die in die Tastatur eingedrungen ist, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es nicht jemand anderes war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Waldheinz und 00Julius
CoCoNaNa schrieb:
... Wasser oder desgleichen haben keinen Kontakt mit der Tastatur gehabt.
DJMadMax schrieb:
Nur, weil du nichts von Flüssigkeit weißt, die in die Tastatur eingedrungen ist, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es nicht jemand anderes war.
Naja, die Einlassung des TE klingt für mich schon so, als wäre da mal was gewesen. Er aber denkt es ist nichts reingekommen, schwierig zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Dir fällt auf, dass die genannten Tasten immer sehr nahe beieinander liegen?

Einerseits würde ich sagen: du hast definitiv Kontaktschlüsse in der Tastatur, so viel steht wohl fest.

Andererseits gilt es herauszufinden, woher das kommt. Verschmutzung oder Feuchtigkeit sind hier die Hauptprobleme, Verschleiß der Tastatur könnte es ebenfalls sein.

Diese ominöse "Aula"-Tastatur wird vermutlich niemand sonst hier kennen, also fällt Erfahrung anderer schon einmal flach.

Dann die nächste Frage: Hast du Lebenspartner, Kinder, sonstige Mitbewohner, die den PC ebenfalls benutzen?

Hast du Katzen oder andere freilaufende Haustiere, von denen du etwas weißt?

Nur, weil du nichts von Flüssigkeit weißt, die in die Tastatur eingedrungen ist, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es nicht jemand anderes war.

Waldheinz schrieb:
@CoCoNaNa Ja dann bleibt nur eine neue Tastatur übrig. Woher meinst du zu wissen, dass das "Wasser" kein Kontakt zur Elektronik der Tastatur hatte? Denn das Verhalten des Gerätes spricht genau für das Gegenteil. ;)
Hm, ich habe hier 2 Vögel, die ich ab und zu Freiflug gewähre, vllt haben sie was damit zu tun, ich glaube aber eher nicht, da ich sie im Blick habe. Andern falls rauche ich zu dem Vapes. das verdampfte Liquid könnte sich in die Tastatur eingesaut haben. Tastatur aufmachen und reinigen. Wäre das eine Idee? Und welchen Stellen soll ich genau reinigen?
 
...wenn ich so'n glücklicher Vogel wäre, der in nem tollen Käfig gehalten würde, dann würde ich dir auch in die Tastatur... naja, lassen wir das, der Mensch im Allgemeinen ist leider unbelehrbar.

Ja, Aufmachen, Reinigen, zur Not ab in die Dusche damit - komplett zerlegen!
 
Was wären die "nicht so guten" Folgen, wenn ich es mit Wasser volllaufen lasse? Und auf was muss ich achten? Kann ich die Tastatur dann mit einem herkömmlichen Fön föhnen?
 
CoCoNaNa schrieb:
...Tastatur aufmachen und reinigen. Wäre das eine Idee? Und welchen Stellen soll ich genau reinigen?
Das habe ich ja tatsächlich schon angesprochzen, auseinanderbauen un die Kontaktfolien, wie auch immer das heißt, mit Isopropanol reinigen, und den Rest an "Plastik" in die Spülmaschine, also alles was ohne Elektronik ist.
 
Zurück
Oben