Tastatur Stromschlag, Monitor flackert kurz

N

Natix

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe zur Zeit ein recht merkwürdiges Problem.
Und zwar besitze ich seit Release die Cherry MX 6.0 Tastatur.

Diese hat ja bekanntlich ein metallisches Gehäuse.

Nun habe ich immer schon festgestellt, dass zwischendurch mein Monitor, ein Asus PG278Q sich kurz aus- und dann wieder einschaltet und eben kurz flackert.

Da ich anfangs schon mindestens 6 oder 7 mal den Monitor zurückschicken musste, weil sie alle Pixelfehler, Macken und sonstige Probleme hatten, habe ich diesen hier behalten.

Nun konnte ich endlich feststellen, wo das Problem eigentlich liegt.
Und zwar bekomme ich zwischendurch von der Tastatur einen gewischt. Also einen leichten Stromschlag. Genau in dem Moment schaltet sich der Monitor kurz aus und dann wieder ein. Oder er flackert kurz ein paar Mal schnell hintereinander.

Wir haben 2 Katzen, sitzen diese auf den flauschigen Kratzbäumen laden sie sich oft elektrisch auf.
Streichel ich diese dann, bekomme ich oft einen gewischt oder bin ebenfalls dann geladen.

So kommt es, dass ich ständig zwischendurch einen gewischt bekomme durch die Cherry MX 6.0 und dann der Monitor flackert oder eben sich ausschaltet.

Ich habe daraufhin meinen schon in Rente geschickten Benq 120 hz Monitor drangeklemmt. Und auch mit diesem habe ich das selbe Problem.

Kennt jemand sowas von euch? Vielleicht besitzt jemand die selbe Tastatur und kann etwas dazu sagen? Es ist total nervig. So wie es aussieht, werde ich auf die Cherry MX 6.0 verzichten müssen.
Aber was denkt ihr? Haben alle Cherry MX 6.0 das Problem?

Danke im Voraus,

LG
 
Das Problem ist weder die Tastatur noch der Bildschirm wenn du halt extrem statisch aufgeladen bist...
 
Schonmmal den Bodenbelag am PC gewechselt, bzw eine andere Fußmatte benutzt? - Hast Du Dich vor dem PC Einsatz mal geerdet (z.B. an die Heizug fassen)?
 
Ich schätze ehr das du ein Problem mit einem nicht ordnungsgemäßen Steckdosenanschluß hast. Wenn du von der Tastatur einen gewischt bekommst und der Monitor dann anfängt rum zu zicken, liegt das eventuell an einer nicht ordnungsgemäß angeschlossenen Steckdose. Schließe mal den Rechner an eine ganz andere Dose an und probiere es erneut.
Gegenprobe, wenn du deine Katze gestreichelt hast und auch an der Heizung einen gewischt bekommst, dann nochmal melden...^^
 
Dann Erde doch einfach die Tastatur, dann muss der Strom nicht über den Monitor abfliesen.
 
Uff, danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich habe mal meine alte Tastatur aus Plastik rausgekramt und da tritt das Problem natürlich nicht mehr auf.

Ich habe mich bisher nie vor dem PC Einsatz z.B. an einer Heizung geerdet.
Wüsste auch nicht bisher warum man das tun sollte.

Die Stromanschlüsse befinden sich beide an einem recht hochwertigem Verteiler. Sollte man da etwas umstecken?
 
Natix schrieb:
Wüsste auch nicht bisher warum man das tun sollte.

Na dann schmipf mal mit deinem Physiklehrer. Der hat dann wohl ein paar Dinge vergessen zu erwähnen:freak:.
Grundlagen des Stroms habe ich selbst auf einer Dorfschule damals im dritten und vierten Schuljahr gelernt. War damals ein echtes Highlight: 9V Batterie + Schalter + Birnchen = Licht!

Natürlich kannst du dich jedesmal an der Heizung erden, eine feste Erdung würde das Problem aber dauerhaft und komfortabel lösen!
 
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich scheine wohl zu der Sorte Mensch zu gehören, die nicht ganz helle in der Birne zu sein scheint.

Bisher musste ich mich nie erden, bevor ich die Cherry 6.0 gekauft habe.

Daher sei es mir verziehen, dass ich nun von Stromschlägen geplagt werde und dabei der Monitor flackert.

Hätte ich vorher gewusst, dass ich mich erden muss, sobald ich eine Tastatur kaufe, welche ein metallisches Gehäuse hat, hätte ich die Finger davon gelassen.
Frage mich ernsthaft, wie andere Cherry 6.0 Besitzer das handhaben. Diese erden sich wohl alle?!
 
Ganz ernsthaft!

Hast du noch nie von elektrostatischer Entladung bzw. Reibungselektrizität, seinen Ursachen und seinen Folgen gehört?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizität

In diesem Beitrag ist kein Sarkasmus versteckt.

170px-ESD_%28Protected%29.svg.png

Und über korrekte Erdung einer Elektroinstallation solltest du auch mal nachdenken...
Es kann nämlich durchaus auch an einer maroden Hauselektrik liegen!
 
Natix schrieb:
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich scheine wohl zu der Sorte Mensch zu gehören, die nicht ganz helle in der Birne zu sein scheint.

Bisher musste ich mich nie erden, bevor ich die Cherry 6.0 gekauft habe.

Daher sei es mir verziehen, dass ich nun von Stromschlägen geplagt werde und dabei der Monitor flackert.

Hätte ich vorher gewusst, dass ich mich erden muss, sobald ich eine Tastatur kaufe, welche ein metallisches Gehäuse hat, hätte ich die Finger davon gelassen.
Frage mich ernsthaft, wie andere Cherry 6.0 Besitzer das handhaben. Diese erden sich wohl alle?!


Hi! Ich habe gerade das gleiche Problem. Besitze eine Logitech G810, also auch eine mechanische Tastatur. Wie konntest du das Problem lösen? Oder hast du einfach die Tastatur ausgetauscht? :)

Danke und Grüße
Tim
 
Zurück
Oben