Tastatur, ThinkPad X200 und X230

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich bin mal wieder am Informationen einholen für mich und auch für einen Bekannten der gerne ein Notebook haben möchte... und vielleicht nehme ich dann auch eins :D

Es geht um das ThinkPad X230 mit einem i5-3210M und den sonstigen Spielsachen die das Teil so drin hat... insbesondere geht es um die Tastatur die bei dem Teil verbaut worden ist.

Ich persönlich besitzen ein X200 von Lenovo, und Chef besitzt ein X220!
Die Tastatur ist dort ja schon ein Bisschen anders, besonders die Spacebar.. wenn man die nicht richtig (zentriert) drückt, reagiert diese nicht immer richtig. Im Gegensatz zu meiner Spacebar auf dem X200 :)

Ist das bei dem X230 auch schon so, dass die Taste so "lasch" ist und man sie zentriert drücken muss..? Ich weiß, die Erklärung oder Beschreibung ist gerade etwas komisch.. aber besser bekomme ich es nicht erklärt :D

Gruß, Domi

Ich glaube eher das beim X220 deines Chefs was nicht in Ordnung ist. Bei meinem X220 betätige ich die Leertaste eigentlich nur am äußeren Rand und hatte dabei bisher noch nie das Problem das meine Eingabe nicht angenommen wird. :)

Grad an meinem X220(t) versucht - es gibt keine Punkt an der Spacebar, an dem nicht die komplette Taste heruntergedrückt (und der Druck registriert) wird wenn ich ihn drücke.

Joa, dass kann natürlich auch sein.. dass das Modell vielleicht ein Montagsmodell ist und die Taste etwas doof befestigt worden ist.. aber garantieren kann man das halt nicht wirklich. Darum war ich halt auch etwas skeptisch :)

Vielleicht spreche ich mal mit den Chefs, ob wir eines der genannten Modelle bestellen können um zu gucken wie es ist.. und entweder behalten, oder zurück geben. Mal schauen was Amazon da so im Angebot hat vom X230 :D

Hast Du das Modell mit integriertem UMTS Adapter, oder hast Du irgend welche Features nicht?

Nachtrag: Sehe ich das bei notebooksbillier.de richtig, dass X230 hat schon Hintergrundbeleuchtete Tasten..? Ist das so ähnlich wie bei der Logitech Illuminated oder wie bei den MacBook Modellen..? Denn, bei Lenovo kenne ich nur das Licht im Deckel (über dem Display) was man dazu schalten kann..

Zuletzt bearbeitet:
beim neuen X230 ist die Tastatur anders und auch hintergrundbeleuchtet (ja, wie beim MacBook), Thinklight gibt es aber auch noch. Beim meinem X220 reagiert die Leertaste auch am äußersten Rand perfekt.

Okay, dann werde ich wohl mal nach Hannover oder Braunschweig fahren und mir ein X230 angucken, wenn die das da in den Läden machen die ich da gefunden habe :)

Was mir noch eingefallen ist, wie funktioniert eigentlich dieser "Kombianschluss Audio/Mic (3.5 mm Klinke)" wenn man ein handelsübliches Headset hat wo 2x 3.5mm Klinke bei ist. Gibt es dafür Y-Adapter?

gibt es. genauso wie es auch headsets gibt, die 3-polige stecker (für audio & mic) gleich mitbringen (oft auch bei mobiltelefonen im zubehör zu finden).

Ah.. Okay, man hätte auch selbst mal eben den Händler abklappern können :)
-> http://www.reichelt.de/index.html?;ARTICLE=115999;artnr=AVK+432

Sehr schön das man auch gleich auf dem Bild ein Lenovo Notebook zeigt. Interessant ist auch, dass es farblich gleich markiert ist. So kann auch ein Dussel nicht verwechseln, welcher Anschluss WO hin gehört :) Und was die Headsets angeht, ich habe hier ein Sennheiser PC151.. da sind Mic und Audio noch getrennt.

Gruß, Domi

Nachtrag1: Was mir noch so aufgefallen ist, wieso gibt es das NZD5VGE nur noch bei einem Shop, ist das besonders schlecht, nur weil es gegenüber dem NZD2GGE keinen UMTS Adapter beinhaltet??

Nachtrag2: Zwei kleine Fragen habe ich da jetzt noch, das günstigere Modell ohne die WWAN Karte und auch das größere haben beide nur 4GB Ram, kann man da diesen RAM bedenkenlos einsetze, oder sollte man auf anderen RAM setzen? Die nächste frage wäre noch der mSATA Port, bin aber nur dank Picard87 seiner Signatur darauf gestoßen, ist der Port von besonderen Treibern abhängig beim Windows Install oder erkennt Windows eine SSD sofort an diesem Port?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich selbst habe einen X220, möchte gerne wissen wollen ob ich die tastatur vom X230 (hinterleuchtet) in den X220 verbauen kann!

Vielen dank

Zurück
Oben