Lenovo ThinkPad X250 startet nicht mehr richtig

VikRex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
55
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit startet mein Lenovo ThinkPad X250 nicht mehr richtig.

Folgendes ist verbaut:

i7-5600U

8GB RAM

256GB Festplatte

Bei jedem Startversuch leuchtet kurz die Tastaturbeleuchtung auf und der Lüfter dreht sich kurz. Die Status Led leuchtet auch. Zudem ist ein kurzes Knackgeräusch zu hören. Es wurde schon einiges nach YouTube Tutorials versucht: Netzteil mit Multimeter getestet, CMOS Batterie zurückgesetzt (auch komplett getauscht inzwischen), Lüfter gereinigt, start nur mit Netzteil (ohne Festplatte und internen/externen Akku), über VGA an einen Monitor angeschlossen.

Wäre es sinnvoll als nächstes ein neues RAM Modul zu testen oder evtl. so einen BIOS Programmierer zu kaufen und das BIOS zurückzusetzen?

Danke im voraus.
 
Kommst du denn bis ins BIOS oder ist der Rechner komplett tot?
 
Komplett tot kann man sagen. Also der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Wofür willst du nenn Bios Programmierer ? Bios Passwort vergessen ?

Mit ner Büroklammer zurück gesetzt ?
 
Schalte mal den Laptop ein und leuchte mit einer Taschenlampe auf das Display.
Vielleicht ist die Hintergrund Beleuchtung Defekt. Dann würdest du mit einfallenden Licht etwas vom Display sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Novocain schrieb:
Wofür willst du nenn Bios Programmierer ? Bios Passwort vergessen ?

Mit ner Büroklammer zurück gesetzt ?
In einem Video gesehen, dass sich bei so Geräten oft das BIOS aufhängt und man den Laptop damit wieder zum laufen bekommt. Daher die Idee.

Ja auch mehrmals mit der Büroklammer zurückgesetzt.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Schalte mal den Laptop ein und leuchte mit einer Taschenlampe auf das Display.
Vielleicht ist die Hintergrund Beleuchtung Defekt. Dann würdest du mit einfallenden Licht etwas vom Display sehen können.
Leider keine Beleuchtung so zu erkennen.
 
Wenn ist es ein Fehler in der Programmierung wenn du den beheben kannst - dann go for it. Sonst nützt es nix das gleiche Image nochmal drauf zu packen. Davon mal ab halte ich es für fraglich das es "oft" passiert - das kann man schwer valide mit Zahlen untermauern und daher ist es eher ein persönliches Gefühl/Eindruck.

Sei es drum Akku(s) raus, Bios Batterie raus, Netzkabel abziehen, Powerschalter für ca 15sec drücken und dann nochmal bis morgen liegen lassen, Akkus und Batterie rein und probieren wieder einzuschalten.

Vorher alle Datenträger HDDs/SSDs ausbauen und gucken ob du den Bios/UEFI Screen siehst, das hast du schon probiert aber nochmal schadet ja nicht, ebenso dann im Anschluß RAM Riegel alle raus und gucken ob er was "sagt", wenn nicht RAM Slots mit Druckluft auspusten, RAM Rigel Kontaktreihe mit Isopropanol/Kontaktreiniger reinigen - trocken wischen mit Haushaltspapier und weiter trocken lassen an der Luft und wieder einbauen und nochmal anschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikRex
Auch mal bitte Reset Hole unten oder an der Seite benutzen. Mit einer Büroklammer mal 10 Sekunden drücken. Dabei den Computer nicht am Strom und nicht an haben.
 
Anderes RAM Modul wäre ne Idee. Ansonsten mal das Board 30 min stromlos machen (inkl. Knopfzelle), dabei auch gerne mal auf den Powerknopf drücken, damit sich noch mehr Kondensatoren entladen.

Wenn das nichts hilft: Schau mal genauer übers Mobo, ob da Kondensatoren geplatzt sind. Auch findest du im Netz eventuell Pläne, wo Sicherungen vorhanden sind (sind auf dem Mobo meist mit F## beschriftet), und die mal durchmessen.
 
Zurück
Oben