Tastatur un Maus keine Funktion

Byz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Hallo Leute,

ich habe auf einem neuen PC das Win10 aufgesetzt nach zwei tagen funktioniert im Win10 die Tastatur und die Maus nicht. Außerhalb von Win10 funktionieren beide.

Ich habe schon etliche PC's zusammengebaut und aufgesetzt aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Was kann man da machen? Neu aufsetzen? Warum passiert das überhaupt?
 
Spontan würde ich auf die Treiber tippen. Ist schon eigenartig. Hast du vor dem Ausfall von Mouse und Tastatur irgendetwas am Rechner verändert? Was ist das für eine Mouse und Tastatur - Funk, Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Das ist ja das eigenartige, alle Win Updates waren durch, alle Mainboard Treiber aktuell, eigentlich ein jungfräuliches sauberes System. Und dann nach paar mal runter und hochfahren geht die Tastatur und die Maus nicht mehr.
PS: Kabel Maus und Tastatur
 
Ja das war das erste was ich machte. Ich habe sogar vom Vortag das System wiederhergestellt, leider ohne positive Ergebnisse.
 
Es liegt höchstwahrscheinlich am BS.
Das selbe Problem habe ich auch und zwar seit der Build 1703. Da scheint irgendetwas mit den USB-Ports im Argen zu liegen.
Abhilfe schafft dann nur noch, die USB-Stecker der Maus und der Tastatur im laufenden Betrieb kurz abzuziehen und wieder einzustecken.
Das Problem besteht bei mir nicht nach jedem Systemstart, aber so ungefähr nach jedem 10. Start.
Ist ärgerlich, aber es gibt momentan wohl keine Lösung.
 
Also wenn mein System hochfährt geht von Anfang an die Maus und die Tastatur nicht. Ausstecken und wieder anstecken hilft nichts.
 
Hast du die Möglichkeit, mal mit einer anderen Maus und Tastatur zu testen?
Ich denke aber, dass der Haken an der unzureichenden Erkennung der USB-Ports durch das System beim Booten zu suchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Ja aber leider keine PS2.
 
Ich habe eine Idee, kann das Problem vielleicht das Fast Boot verursachen?
Ich werde neu aufsetzen und das Fast Boot deaktiviert lassen.
 
Ähm hattest du denn bevor die Geräte ausgefallen sind überhaupt eine funktionierende Mouse oder Tastatur an deinem System? Funktioniert die Mouse im Bios-Menue?
 
Ja die Maus und die Tastatur haben am Anfang auch unter Win funktioniert. Jetzt aber nur im UEFI Menü.
 
Jo dann liegt es eindeutig an Windows, falls du nicht im Bios die Mouse und Tastatur bzw. die USB-Ports deaktiviert hast ;) ... mit FastBoot (dürfte nicht zu tun haben) hat das nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wurde komplett neu aufgesetzt und nach 1-2 Minuten friert alles ein. Ich vermute das es am Mainbord liegt (Haarriss) . Wird ausgetauscht und dann schauen wir weiter.
 
Rein informativ. Fehler wurde behoben. Meine Vermutung war richtig, es ist ein Haarriss am Mainboard gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben