Tastatur und Maus setzen sporadisch aus

MultiPlu

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich verzweifel hier. Meine Maus und Tastatur setzen sporadisch aus bzw. hängen. Sprich Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, obwohl man die Maus bewegt. Tastenanschläge werden nicht ausgeführt bzw. wird so ausgeführt als ob man die Taste gedrückt hält.
Den PC habe ich vor ein paar Monaten komplett neu zusammengestellt, das Problem besteht von Anfang an. Allerdings nur auf dem Desktop, im Broswer, in Text- und Tabellenanwendungen. In Spielen gab es noch nie Aussetzer.

Maus: Cherry Gentix Silent (JM-03)
Tastatur: Cherry Stream Keyboard (JK-8500)
beide mit Kabel
Betriebssystem: Win10

-Energiesparmaßnahmen hab ich auf "Höhstleistung"
-im Gerätemanager unter "USB-Controller" habe ich bei jedem den Haken zum "Energie sparen" kontrolliert
-extra Treiber habe ich für die Maus und Tastatur nicht gefunden

Hat jemand eine Idee wo man noch ansetzen könnte?

MfG André
 
Ist im Gerätemanger zu erkennen, ob Hardwarekomponenten nicht erkannt wurden?
Welches Mainboard und welcher Prozessor sind im PC verbaut?
Welche BIOS-Version ist installiert?
Screenshots von CPU-Z oder HWiNFO zur Systemkonfiguration könnten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MultiPlu
AMD Ryzen 5 5600X
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Bios 1401 x64 / 020.003.000.030.000000

Im Gerätemanager ist bei Tastatur der Treiber von 2006. Die automatische Suche sagt aber es sei der aktuellste. Gerätestatus ist i.O.
Bei Maus das gleiche.
 
Aktualisiere mal das BIOS des Mainboards auf eine neuere Version.
Du nutzt zur Zeit die Version 1401 welche über ein Jahr alt ist.
Bei der Version 2006 vom April 2021 findet sich folgender Eintrag "- Fix USB connectivity issue" => Soll also Verbindungsprobleme via USB beheben.
Aktuell ist die Version 2604 vom Anfang März 2022.
Nicht vergessen nach dem Update die BIOS-Einstellungen zu überprüfen und die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MultiPlu
Vielen Dank. Das werde ich die Woche mal ausprobieren und dann berichten.
 
Hallo, vielen Dank!

Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt und eben einen mittellangen Text eingegeben, wo es sonst zu etlichen Hängern gekommen wäre, aber jetzt kein einziger. Problem behoben.

Vielen Dank!

MfG André
 
Zurück
Oben