Maus und Tastatur funktionieren sporadisch nach Starten des PCs nicht

Neobrain85

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben den identischen PC, was die Komponenten angeht. Kurze Aufzählung:

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel Core i7 9700F
Mainboard ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
Grafik: 8GB KFA2 GeForce RTX 2080 EX
Arbeitspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4
Netzteil: Corsair RM550X
WLAN Stick von Fritz
Maus: Logitech G502
Tastatur: Razer Ornata Chroma

In unregelmäßigen Abständen (ich sag mal alle 5-8 PC-Starts) hat sie hingegen das Problem, dass sowohl Maus als auch Tastatur nicht funktionieren. Powertaste betätigt, Windows startet, beide Geräte haben Strom, da sie leuchten, aber funktionieren in Windows nicht. Powertaste gedrückt halten, Neustart, manchmal wieder das Problem, häufig geht es dadurch. Rekord waren 3 Neustarts. Nervig, da man viel Geld ausgegeben hat und nun so ein Problem besteht.
Ein Kumpel sagte, dass es am Netzteil liegen könnte. Da wir den identischen Rechner haben, also das Netzteil getauscht, um hier eventuell die Fehlerquelle zu finden. So konnte ich auch gleich die Verkabelung des Mainboards überprüfen.
Nun erstmal keine Probleme mehr.

Nach ein paar Tagen hatte ich dann das Problem, einmal. Also lag es für uns am Netzteil. Ich kann damit aber halbwegs leben, auch wenn es nervt.

Nun vor ein paar Tagen, sie schaltet den Rechner an: Problem besteht wieder. Und aktuell und immer wieder: Nur bei ihr. Seit dem einen Mal trat das Problem bei mir nicht mehr auf. Aber was nicht ist, kann noch werden.
Und dann jetzt die Frage? Was könnte es sein? Maustreiber sind die Aktuellsten, Windows 10 auch aktuell. Die Rechner wurden erst vor 5 Monaten gekauft, zusammengebaut und Windows 10 frisch installiert, alle Treiber auf dem neuesten Stand gehalten etc. pp. Der einzige Unterschied: Sie hat die Logitech eigene Software GHub installiert. Das Problem bestand aber schon vorher, da ich GHub lediglich als Lösungsansatz sah und deswegen installierte.

Ich bin auf diesen Thread gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/t...-maus-und-tastaturtreiber-nicht-mehr.1750896/
Aber das Ursprungsupdate ist bei uns nicht vorhanden und der dazugehörige Patch kann nicht installiert werden. Ich denke mal, da dieses Problem etwas her ist, dass die Updates in den Neueren enthalten sind.

Also nun die Frage an euch: Was kann ich noch testen? Natürlich wurden andere Steckplätze ausprobiert, auch als die Maus "nicht erkannt" wurde. Sie bekam wieder Strom, tat aber nichts. Gleiches mit der Tastatur. Auch haben wir die Eingabegeräte an den Rechnern getauscht, klaro: Kein Erfolg.
Ich möchte ungern Windows neu aufsetzen, da ich das Problem irgendwo anders vermute. An meinem Rechner trat das Problem auch auf, bisher nur einmal, aber bei meiner Freundin hat es auch ein paar Wochen gedauert, bis das Nichtfunktionieren von Maus und Tastatur wieder auftrat.

Mir fällt noch ein: Wenn ich ihren PC rauf und runterfahre, bekomme ich das Problem nicht reproduziert. Immer nur, wenn der PC längere Zeit kalt war. Zusammenhang? Ich glaube nicht, wissen tue ich es aber auch nicht.

Ich danke euch vorab und viele abendliche Grüße
Neobrain85
 
Wäre noch eine Möglichkeit. In der BIOS Oberfläche hatte ich aber bisher keine Probleme mit den Eingabegeräten.

//edit: BIOS ist nun up-to-date. Mal sehen, ob ich mich noch einmal melde oder das Problem dadurch behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben