Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTastatur- und Taster-Hersteller: Cherrys Sanierungskurs schlägt auf die Finanzen
Der früher durch Tastaturen, inzwischen vorrangig für Tastatur-Taster bekannte Hersteller Cherry SE aus Auerbach in der Oberpfalz kommt nicht aus den finanziellen Schwierigkeiten heraus. Darauf weist die WirtschaftsWoche mit Verweis auf eine Mitteilung an Aktionäre hin. Die im April angestoßene Sanierung soll aber weiterlaufen.
Ja, die Taster sind gut, nur die Asiatischen Hersteller haben genauso schöne Töchter geklont, aber der Brautpreis ist niedriger oder haben ein besseres Marketing.
Also ich hatte damals eine Mecha von denen. Eine Cherry Mx-Board 3.0. War ne top Tastatur für nen relativ schmalen Taler (55EUR), in meinem Fall mit nicht taktilen Red Switches. Ist nur ersetzt worden weil ich alles aus einer Hand wollte was Tastatur und Maus angeht.
579 versch. Tastatur Modelle aktuell verfügbar. Das ist 5x so viel wie Corsair und mehr als Logitech. Ich glaub die Verschlankung ist in der Produktpalette nicht angekommen.
Die Business-Tastaturen sind wirklich gut und mitunter die besten Scissor-Tastaturen auf dem Markt.
Die mechanischen Taster sind okay, aber die Klone haben sehr schnell an Qualität gewonnen und traditionelle Probleme der Cherry-Versionen behoben, insbesondere das Kratzen der Browns.
Der Aufkauf von Xtrfy und dem Versuch, selbst hochpreisige Gamer-Produkte auf den Markt zu bringen ist bei einem übersättigten Markt einfach nicht nachhaltig. Wundert mich nicht, dass sich immer mehr Keychron und Nuphy behaupten und auch Marken wie Sharkoon, Akko und Konsorten im niedrigeren bis mittleren Preisbereich behaupten können.
Xtrfy aufkaufen und alles unter Cherry zu verkaufen war vielleicht nicht die beste Idee, wenn der Name in der Community eher negativ behaftet ist.
Simanova schrieb:
579 versch. Tastatur Modelle aktuell verfügbar. Das ist 5x so viel wie Corsair und mehr als Logitech. Ich glaub die Verschlankung ist nicht in der Produktpalette angekommen.
Cherry bedient wahrscheinlich auch deutlich mehr Nischen wie Corsair und Logitech. Weiß nicht, ob Corsair Tastaturen für den medizinischen Bereich verkauft.
Ich hatte selber zwei Tastaturen mit Cherry MX Browns.....mein Selbstbau danach bekam dann erst Gateron Yellows und dann Akko CS Rose Red - es gibt einfach viele Alternativen, die für jede Vorliebe was bieten und echt wenig kosten. Cherry hat halt "seine" bequeme, konkurrenzlose Nische verloren.
Man darf nicht vergessen, das ist nicht das alte Cherry!
Die wurden irgendwann von ZF Friedrichshafen gekauft und dann nur die PC Sparte ausgegliedert. Die haben damals noch viel mehr Schalter hergestellt, für Industrie und Automotive.
Der PC Bereich als eigene Firma ist wohl alleine nicht überlebensfähig.
Vielleicht sollten wir alle Cherry Aktien kaufen, bevor Cherry noch übernommen wird.
RoaringKitty über Cherry informieren (vielleicht passiert dann sowas wie bei GameStop?)
Cherry Aktien kaufen + Cherry Tastatur (dann steigt der Kurs und Tastatur damit umsonst?)
Das ist keine Anlageberatung!
Hilft es eigentlich dem Unternehmen, wenn man Aktien kauft? Nicht das die nachher noch Pleite gehen. Ich mag meine Cherry Tastatur und Maus. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten die zu den Lenovo Laptops immer Cherry Mäuse.
Sie haben bei ihrem Patent aus dem Vollen geschöpft (zu Recht). Allerdings haben sie zwischenzeitlich die Weiterentwicklung komplett ignoriert und inzwischen sind die halb so teuren Alternativen deutlich besser geworden, als die Originale.
Ewig lang keine unterschiedlichen Federn angeboten; keine PreLubed-Switches; keine unterschiedlichen Housing-Materialen angeboten; HallEffect-Trend ignoriert etc. pp.
Wäre sehr schade, wenn es Cherry bald nicht mehr geben sollte, weil die übernommen werden. Kommt natürlich darauf an, wer die übernimmt.
Aktienkurs ist aktuell unter 0,65 Euro. Wenn das auch nur Ansatzweise auf ein paar Euro hoch geht, kann man ganz schön Profit machen. Alleine bei 1,30 Euro hätte man den Einsatz schon verdoppelt.
Für 650 Euro bekommt man schon 1000 Aktien. Angenommen die steigen widererwarten auf 35 Euro, wären das dann 35.000 Euro, die man aus 650 Euro gemacht hat.
Wir benutzen u.a. Cherry Stream, G83 und verschiedene andere Tastaturen im Betrieb.
Leider hat sich Cherry designmäßig verlaufen und den Markt verschlafen. Statt einfach klare Kante zu zeigen und das zeitlose klassische Cherry G Design als Markenidentität zu nutzen, hat man zwanghaft versucht neue Produkte zu bringen und dabei vergessen die Klassiker sinnvoll zu überarbeiten.
Bei den Schaltern hat man sich dann zu lange auf dem bestehenden Sortiment ausgesruht und kein Gespür für den Markt bewiesen.
Dann der Preisdruck durch starke Konkurrenz, durch schwachen Umsatz/Gewinn Druck am Aktienmarkt...
Ich mag Cherry Tastaturen! Nutze die MX 10.0n.
Aber Cherry hat scheinbar kein Konzept!
Anstatt die Tastaturen sauber in ISO und ANSI anzubieten, mit variablen Layouts wie US, DE, FR, SUI... gibt es nicht einmal offizielle Keycaps Sets zu kaufen.
Ich werde ja nicht die einzige Person sein, die einige Tasten mehr verschleisst als andere?
Gibt es da einen überhaupt Tastatur Hersteller, die das durch die Bank bieten?
Finde immer nur unabhängige Anbieter.
Ergänzung ()
Gamefaq schrieb:
seit wann wird man nicht mehr benannt wenn man euch auf eine News über euren "News senden" Formular aufmerksam gemacht hat?
Wieso nötig? Bekomme ja nichts davon. Es wurde nur in der Vergangenheit sonst darauf hingewiesen. That's all.
Zum Thema: Wie einige schon geschrieben haben scheint es keine richtige Strategie gegeben zu haben. Weil abgesehen zum damals zuerst exklusiven Verkauf der Schalter an Corsair wodurch Corsair mit der K70/90 so populär wurde blieb Cherry selbst recht blass und der spähte Kauf von Xtrfy war praktisch von der News hier bei CB auch nur eine Randnotiz weil "Gamerzeugs" musst du nun mal Werbetechnisch pushen. Abgesehen mal von einem Banner bei einem Händler kann ich mich nicht an Werbung für die Xtrfy oder Cherry eigene Produkte erinnern.
PS: Apropos meine K90 von Anfang 2012 nutze ich noch heute...und auch das Video dazu fürs alte CB Forum hier gibt es bis heute bei YouTube
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, die Taster sind gut, nur die Asiatischen Hersteller haben genauso schöne Töchter geklont, aber der Brautpreis ist niedriger oder haben ein besseres Marketing.
Ganz ehrlich? Sogar die MX-Klone von Gateron sind mittlerweile besser, als das Original.
Cherry MX Taster sind da eher was für Puristen, die entweder die Taster selbst schmieren oder auf das kratzige Gefühl stehen.
Ich nutze meine Cherry Cymotion Master Solar täglich seit 20 Jahren...
Sie funktioniert wie am ersten Tag. Nur die Maus die damals dabei war wurde recht schnell ersetzt. Ich hoffe die Tastatur begleitet mich auch weiterhin. Ich möchte nichts anderes mehr....