Tastatur und Windows Probleme

umut7q

Cadet 3rd Year
Nach einer Neuinstallation von Windows habe ich das Problem, dass meine USB-Tastatur (Razer, aber auch andere getestete Modelle) nicht zuverlässig funktioniert. Im BIOS und teilweise sogar im Windows-Anmeldebildschirm funktioniert sie kurzfristig, aber spätestens nach dem Login reagiert sie nicht mehr – obwohl sie Strom hat (RGB leuchtet) und sowohl im Geräte-Manager als auch in der Razer Synapse-Software korrekt erkannt wird.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt – ohne dauerhaften Erfolg:

• USB Legacy Support im BIOS ist aktiviert
  • Razer Synapse deaktiviert bzw. deinstalliert
  • USB-Energieverwaltung im Geräte-Manager deaktiviert
  • Schnellstart von Windows deaktiviert
  • USB-Treiber im Geräte-Manager deinstalliert und neu erkannt
  • Tastatur funktioniert im BIOS, nicht aber stabil unter Windows
  • Mehrere USB-Ports und verschiedene Tastaturen getestet

Zeitweise funktioniert die Tastatur nach einem Neustart kurzzeitig, danach aber wieder nicht – teils schon vor dem Login, also im Anmeldebildschirm. Aktuell reagiert sie gar nicht mehr in Windows, was eine Anmeldung unmöglich macht. Nur die Bildschirmtastatur funktioniert noch.

Kann mir jemand helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@JumpingCat Als CPU habe ich AMD Ryzen 5 5600X, das Treiberupdate habe ich gerade durchgeführt… ohne Erfolg.

Mainboard: ASRock B550M Pro 4
BIOS-Version: B550M Pro4 P3.20

Ja, die Tastatur ist direkt hinten am Mainboard angeschlossen.

Vor dem Neuinstallieren von Windows hat alles geklappt, ins BIOS komme ich durch die Tastatur auch noch und kann dort auch mit Meiner Tastatur navigieren. Sobald es in Richtung Windows geht funktioniert nichts. Vorhin konnte ich noch beim Login mein Passwort eingeben, aber jetzt geht garnichts mehr.

Windows Installationsmedium direkt mit dem Media Creation Tool erstellt?
Mal ein Livelinux und/oder ein Windows PE getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@TorenAltair Hab einfach nur über Windows in den Einstellungen selber alles zurückgesetzt und über die Cloud installiert. und nicht extern Windows neu installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, DannyA4, Aduasen und 2 andere
TorenAltair schrieb:
Dann wäre das einfachste Windows flux neu installieren von USB-Stick.
Obligaorischer Hinweis an den OP, dabei vorher an die Datensicherung zu denken, die sind danach nämlich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Winston90
So Leute habe nach der neu Installation von Windows im Setup eine Tastenkombination eingegeben um das cmd Fenster zu öffnen und habe dann einen command eingegeben um dort die Bildschirmtastatur aufrufen zu können und dann hat es geklappt, die bildschirmtastatur war plötzlich mit meiner normalen Tastatur synchronisiert und ich kann nun meine Tastatur wieder normal benutzen.

Danke an die Hilfe von allen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Super, dass du eine Lösung hast und hier Bescheid sagst! :)

Aber was da im Hintergrund los war... das geht mir ned den Kopp hinein. :confused_alt::D

Zurück
Oben