Tastaturlayout des Anmeldebildschirms ändern?

C

Creshal

Gast
Nabend,
ich habe ein kleines Problem: Meine Logindaten enthalten deutsche Sonderzeichen (ß;ä;ö;ü), der Standard-Anmeldebildschirm von Ubuntu 7.10 (sowohl von Gnome als auch bei den Konsolenterminals) hat aber das englische Tastaturlayout aktiviert. Das heißt ich kann mich nicht mehr anmelden. :freak: Andere Accounts habe ich auf dem Rechner auch nicht, root habe ich auch nicht irgendwie aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Logindaten und/oder das Standard-Tastaturlayout zu ändern?

Danke, darauf wäre ich auch selber gekommen. :freak: Ich hatte eigentlich auf eine schnelle kompetente Antwort gehofft um mich nicht erst durch die Wiki quälen zu müssen...

Aber den Hintern kannst du dir aufm Klo alleine abwischen, oder?

Warum nichts posten, wenn man auch überflüssiges posten kann? Abgesehen davon, dass sich weder in der UU-Wiki noch hier im Forum irgendetwas findet, wie man das Tastaturlayout systemweit ändert; wäre es doch zumindest möglich, dem Fragesteller zu helfen anstatt einen Link hinzuklatschen und zu meckern?

Naja, Passwortproblem hat sich erledigt. Reparaturkonsole ftw.

Glaubst du nicht, dass sich die Linuxer nach deiner Antwort bei #3 verarscht fühlen?
Wenn du zu faul bist, mal in einer Wiki zu suchen, dann sind wir eben auch zu faul hier zu antworten.

Mein letzter Kommentar zum Thema.

Zurück
Oben