Anmeldebildschirm gedreht

M1cher

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

ich habe neben meinem Win 10 Betriebssystem eine Linux Partition aufgesetzt. Linux Mint 22.2
Ich verwende 3 Bildschirme. Primär einen 34" in der Mitte, links einen 27", rechts einen 27" im Hochkant-Format.
Ich habe den empfohlenen Nvidia Treiber (580) installiert. GPU ist eine 4080 Super.
Nun ist es so, dass bei jedem reboot der Anmeldenbildschirm auf dem rechten Monitor im Querformat erscheint, sodass ich jedes mal meine Birne drehen muss bei der Passwort Eingabe 🙃
Scheinbar scheint das Betriebssystem die Anzeigen-Einstellung nicht zu speichern.

Gibt es eine Möglichkeit den Anmeldebildschirm auf den Primären Monitor zu legen?

Sobald ich mich eingeloggt habe, schaltet der rechte Monitor wieder in das Hochformat, so wie ich es eigentlich haben möchte.
Allerdings ist das Hintergrundbild dann etwas verzerrt bzw hat eine andere Auflösung, sodass ich es immer wieder neu einstellen muss.

Lieben Gruß

Das habe ich bereits gemacht, nur leider ohne Erfolg :-(

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-12-02 17-27-55.png
    Bildschirmfoto vom 2025-12-02 17-27-55.png
    132,7 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto vom 2025-12-02 17-31-24.png
    Bildschirmfoto vom 2025-12-02 17-31-24.png
    65,3 KB · Aufrufe: 80
Sofern es von den Anschlüssen her möglich ist, würde ich die Kabel an der Grafikkarte einfach so umstecken, dass der große Monitor am ersten Anschluss hängt. Dann ist man nicht von der Software abhängig, sondern es ist einfach tatsächlich der primäre Bildschirm.

Der Hauptbildschirm ist nur bei dem 34" aktiviert.

Wenn ich den Haken beim roten deaktiviere, schaltet sich der komplette Bildschirm aus.

@aki
Der 34" mittig und der 27" links hängen beide am Displayport.
Der rechte am HDMI
Das würde ich ungern ändern.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-12-02 17-42-14.png
    Bildschirmfoto vom 2025-12-02 17-42-14.png
    115,5 KB · Aufrufe: 33
Ich habe jetzt über Systemeinstellungen->Anmeldefenster->Einstellungen den entsprechenden Monitor ausgewählt.
Das klappt soweit auch nach einem Reboot. Der Anmeldebildschirm ist auf dem mittleren Monitor.
Der rechte wird aber noch im Querformat angezeigt.
Nach dem Login werden alle monitore schwarz. der rechte schaltet dann ins hochformat. Also die korrekte Einstellung.

Der Desktop-Hintergrund muss aber wieder angepasst werden, weil er in einer falschen Auflösung angezeigt wird :-(

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-12-02 17-53-50.png
    Bildschirmfoto vom 2025-12-02 17-53-50.png
    189,4 KB · Aufrufe: 38
M1cher schrieb:
Der Hauptbildschirm ist nur bei dem 34" aktiviert.

Wenn ich den Haken beim roten deaktiviere, schaltet sich der komplette Bildschirm aus.
Nein ist er nicht😏, der Haken ist für das Aktivieren/Deaktivieren des ganzen Bildschirm! (deswegen geht der auch aus wenn du den deaktivierst!)
Um einen Bildschirm als Hauptbildschirm zu aktivieren, musst du auf den entsprechenden Schriftzug daneben klicken!
Das ist beim Cinnamon DE halt nicht so offensichtlich gemacht.😏

Warum der Monitor trotz der Einstellung beim Start in das Querformat geht kann ich dir auch nicht sagen.
Könnte an einer Einstellung des Monitors liegen, die schon überprüft?

Schaue mal ob die automatische Bildschirmdrehung aktiviert ist. Das findest du oben neben der Ansicht. Dort kann das abgeschaltet werden.
Ich hatte das mal an einem Notebook. Dort war der Anmeldebildschirm auch immer gedreht.

heizmichl

Zurück
Oben