Tastaturlayout/ Sprache in der NTVDM.exe

Gucky

Ensign
Unter XP hatte mein Onkel ein DOS Programm laufen. Jetzt, unter Win7, funktioniert das zwar auch, aber es wird mit einem US Tastaturlayout ausgeführt, somit keine Umlaute, y/z sind auf der Tastatur vertauscht.
Schaut man in der NTVDM.exe in den Eigenschaften nach, war unter Xp die Sprache Deutsch eingestellt, unter Win7 steht Englisch. Eine Änderung der Sprache scheitert an irgendwelche Admin Rechten, obwohl er als Admin angemeldet ist. Und die XP- NTVDM.exe funktioniert unter Win 7 nicht
Habe ihm jetzt ne Batch-Datei gestrickt, die das dt. Tastaturlayout einstellt und dann das DOS Programm aufruft.
Nur die Frage, kann man inder NTVDM.exe überhaupt die Sprache ändern?

Hi,

Nur die Frage, kann man inder NTVDM.exe überhaupt die Sprache ändern?

Nicht dass ich wüsste. Aber erkläre bitte erstmal genauer, was du unter "NTVDM" verstehst. Geht es um das "typische" CLI? Oder wird aus einem anderen Programm heraus die NTVDM explizit gestartet? Oder was machst du genau damit?

VG,
Mad

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Öffne mal eine Konsole und starte den Befehl "Command.com" und schau nach, ob du da auch englisches Layout hast. Melde dich dann nochmal.

Edit2: Habe hier einen Thread gefunden, in dem jemand ein ähnliches Problem hat. Teste das mal durch, vielleicht hilft's dir schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für die Antworten
zu 1.) das Layout ist in Deutsch
zu 2.) zu dem Thema findet man div. Thread bei Google

Da das mit der vorgeschalteten Batch Datei funzt, lassen wir des dabei bewenden.