Tastaturlayout unter DOS ändern ?

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe hier zur Wartung einen Rechner, auf dem DOS 6.22 läuft. Leider ist darauf bei der Installation das QWERTY - Tastaturlayout ausgewählt worden. Bräuchte da aber dringend das QWERTZ - Tastaturlayout drauf. Mit welchem Befehl kann ich dies unter DOS ändern bzw dazuinstallieren ?

MfG Pider

in der autoexec.bat oder config.sys war da irgendetwas mit keyboard.sys oder keyb.sys, da muss man auf die deutsche tastatur umstellen. irgendwie "en" gegen "gr" tauschen oder so :freak:

baFh

edit:
"Fuer deutsche Waehrungs und sonstige Laenderspezifischen Symbole in der config.sys
COUNTRY=049,,C:\DOS\COUNTRY.SYS
laden.

Fuer ein deutsches Tastaturlayout in der autoexec.bat
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
hinzufuegen. Oder einen kleinen Tastaturtreiber, wie keyb.sys in der config.sys.
kdrive ist auch recht bekannt."

http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/konfiguration.html

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede baFh :) (das Du sowas weißt...)

Also wie Du da im Edit beschrieben hast ist das schon perfekt... Die Probleme hatte ich früher auch, wenn ich Programme unter Windows 3.11 ausgeführt habe, daß plötzlich das Layout verstellt war.

Aber mit den entsprechenden Angaben in der Config.sys und Autoexec.bat ist das exakt das, was man tun muß, um das richtige Layout zu bekommen.

Ist ja völlig geil, daß Du noch die Syntax beherrschst... Weißte noch was man mindestens einstellen sollte an Files?

FILES = X x für: Na? ;)

Liebe Grüße

Semox

files=30

definiert die anzahl der gleichzeitig geöffneten dateien :D , hier ist 30 ein guter standardwert.

baFh

Wenn Du den Parameter für die Files nutzt, solltest Du auch die Buffers erhöhen und DOS in den hohen Speicherbereich laden.
Als Beispiel:
files=30
buffers=10
dos=high,umb
stacks=9,256

Zurück
Oben