Tasten "5" und "6" funktionieren nicht.

Raven260591

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe das seltsame Problem, dass meine Tasten "5" und "6" in Windows nicht funktionieren. Wenn ich mich am PC anmelde, dann kann ich die beiden besagten Tasten noch verwenden, bloß sobald ich angemeldet bin funktionieren diese nicht mehr. Die Tastatur ist eine Blackwidow Chroma, ich habe das gleiche Problem aber auch mit einer Steelseries Gv2 (auch an einem anderen USB Slot getestet).

System: Windows 10

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein kann?^^

Beste Grüße
Sven

Kann ja eigentlich nach deiner Beschreibung nur eine Software sein, die die beiden Tasten blockiert.

Zunächsteinmal würde ich jegliche Zusatzsoftware für die genannten Tastaturen deinstallieren und den Rechner neustarten. Falls es dann nicht klappt, dann in den Geräte-Manager und dort unter den Eingabe-Geräten die genannten Tastaturen mit rechtsklick deinstallieren und dann einen neustart machen. Wenn das Problem dann immernoch auftreten sollte, dann die Tasturen auf Funktion an einem anderen Rechner testen.
(Bei identischen problemen zweier tastauren sieht mir das aber eher nach software/treiber - problemen aus.

Alternativ schnell ne LIVE-CD/Stick booten, und schauen, ob dort alle tasten korrekt abgenommen werden....
Im schlimmsten Fall Windows-Neuinstallation. (fiesgrins) :P

Bei meiner Blackwidow hat es eine Windows Neuinstallation behoben. (Bei mir war es die Entertaste)

zur Steelseries kann ich nix sagen, aber die Blackwidow Chroma hat ja Synapse und da kannst du jede einzelne Taste umprogrammieren ... da hast du versehentlich (oder irgendein Programm) diese umbelegt / gelöscht. Also entweder du belegst die wieder neu oder du deinstallierst das alles komplett und installierst neu. Dürfte bei der Steelseries nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe den Feind heute gefunden. Meine MSI Gaming App hat einfach beschlossen die 5 und die 6 für zwei Modi zu belegen und somit konnte ich die Tasten nicht mehr auf normale Art nutzen.

Kann gerne geschlossen werden!

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben