Tastenbelegung bei Razer Lachesis spinnt

Dump

Lieutenant
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meiner Lachesis und wollte mal wissen ob andere mit der Maus auch das Problem haben.

Mal zu dem Problem an sich. Wenn ich auf meinen linken Seitentasten Maustaste 4 und 5 lege und auf meinen rechten beiden zb "nach-links" und "nach-rechts" lege, wird das von manchen spielen (beispielsweise timeshift) so erkannt als ob ich maustaste 4 und "nach-links" bzw. maustaste 5 und "nach-rechts" gleichzeitig drücke. also fasst einfach die jeweils vorderen bzw. jeweils hinteren der seitentasten zu einer zusammen. aber nicht nur spiele machen das sondern auch im windows in einem dokument springt der cursor um einen buchstaben zurück beim drücken der maustaste 4 bzw. einen cursor vor bei maustaste 5. wenn ich die rechten seitentasten nicht belege funktioniert alles einwandfrei. wollte mal wissen ob das bei anderen auch der fall ist oder ein einzelfall ist. wäre nett wenn das mal jemand testen könnte. dauert ja auch nicht lange.

MfG Dump

also hab jetzt die maus noch bisschen näher auf bugs überprüft und hab gemerkt, dass es drei sachen gibt die mich stören. zum einen ist es das o. g. problem, dann wird meine mausgeschwindigkeit in windows die ich im treiber auf 3 gestellt habe nach jedem reboot auf standart (also 5 oder 5,5) zurückgestellt. und das letzte ist, dass wenn ich eine maustaste mit einer keyboard-taste belege (z.b. "leertaste") dann duck ich mich und steh wieder wieder auf in spielen und das im ständigen wechsel. (leertaste ist ducken in spielen)

wäre nett, einer bei den sachen rat wüsste oder mir sagen könnte ob das normal ist oder an meiner maus liegt. vor allem das im ersten beitrag genannte problem könnte mir jemand mit einer lachesis bestätigen ob das bei jedem so ist.

Danke

Ich habs gerade mal getestet und muss dir da leider zustimmen.

Rechte Seite vorne ist bei mir aktuell "left", rechte Seite hinten "right". Die Right-Taste funktioniert so wie sie soll in Dokumenten o.ä. Im Gegensatz dazu tut die vordere Taste rein gar nichts, reagiert einfach auf keine Eingaben.

Drücke ich jedoch anstatt der Rechten Seite die linke, passieren sowohl die normalen Funktionen der jeweiligen Tasten als auch die Funktionen der rechts liegenden Tasten.

Ist mir bisher nie aufgefallen, da für mich als Rechtshänder die Tasten auf der Aussenseite der Mouse total bescheiden platziert sind. Habe lediglich die hintere der beiden Tasten mit On-the-fly Sensitifity belegt, das klappt jedoch problemlos.

Das Problem bzgl des Umstellens der Sensitivity unter Windows kann ich nicht kontrollieren, da ich 1. gerade nicht rebooten möchte/kann und ich 2. die Sens eh über den Treiber einstelle. Mir fällt jetzt auch kein Grund ein, wieso man sie über Windows regeln sollte.

Ne Lösung kann ich dir leider nicht bieten, jedoch weisst du ja jetzt, dass es wohl kaum an defekter Hardware liegt. Wird wohl einfach nen schlechter Treiber sein.

Zuletzt bearbeitet:
nene ich ändere auch über treiber. aber im treiber kann man die zeigergeschwindigkeit von windows ändern. heißt "win pointer speed" und die muss ich bei jedem reboot von 5,5 auf 3 runterregeln weils mir sonst zu schnell wird.

und bei dem andern problem hattest du auch die maustaste 4 auf der linken seite belegt oder? weil bei mir werden nur 2 befehle mit einem klick ausgelöst wenn ich rechts vorne ne tastatur-taste belege und auf die maustaste 4 klicke (egal wo ich die belegt habe). und genauso isses eben mit maustaste 5 und der rechten hinteren taste.
allerdings hab ich das problem dass meine vordere rechte taste garnicht funktioniert nicht. bei mir funktionieren alle tasten egal wie ich belege bis auf das o.g. problem.

EDIT:
Hi,

Thank you for supporting Razer.

We have forwarded your observations to our team of driver developers for their investigation.

We value your input and continued support for Razer.

Thank you once again.

Best Regards,
Razer Customer Support
www.razersupport.com

Die Antwort von Razer auf das Problem mit Tastenbelegung hin. Also werden das ganze wohl im nächsten Treiber mit einfließen lassen. Hoffe nur der kommt bald. Ich glaube die andern beiden probleme schreib ich auch gleich mal. Einer muss ja den Deppen spielen :) Hat einer lust für mich meine Bitten zu übersetzen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben