Tastenbrett Bluetooth Keyboard inklusive Maustrackball unter Windows 11 nicht nutzbar

kaslimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
48
Hallo Leute,

Nachdem das mit dem neuen PC Bau gut geklappt hat, möchte ich diesen auch an meinem großen Monitor vom Sofa aus bedienen.

Ich nutze seit Jahren dafür ein Tastenbrett. Dieser ist mit einem Blue Soleil Bluetooth Dongle verbunden.

Seltsamerweise war es früher schon so, dass die Bluetooth Maus bei dem Keyboard immer geruckelt und verzögert reagiert hat, wenn ich diese über das eigene vom Mainboard bestehende Bluetooth Empfängermodul verbunden habe. Nur über ein zweites Bluetooth Empfängergerät über den mitgelieferten USB Bluetooth Dongle (Blue Soleil) ging es ohne Probleme.

Jetzt habe ich unter Windows 11 allerdings das Problem, dass ich den zusätzlichen Bluetooth Dongle neben meinem Boardeigenen Bluetooth nicht installiert bekomme. Während der Installation musste ich die Kernsicherung ausschalten, danach waren zwar die Treiber installiert aber gingen trotzdem nicht mehr. Die kernsicherung konnte ich danach nicht mehr einschalten und das ganze endete mit einem Komplett Absturz mit Bluescreen.

Hat jemand eine Idee?

Mein System:
i 9 14900K
Asrock Z 790 Pro RS WiFi
96 GB RAM
Win 11
 
Typischer Fall von Inkompatibilität durch veraltete Hardware.
Nach allem was ich so finde ist das Ding URAlt ... spätestens 2010 .... und keine Aktuellen Treiber ......
 
Da es leider nichts vergleichbares mehr gibt, würde ich das Gerät ungern wegwerfen. Ich verstehe auch nicht warum es nur mit dem eigenen Dongle gut geht.

Kann man denn in Win 11 keine alten Treiber verwenden, bei Win 10 gings bei mir bis zuletzt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaslimon schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum es nur mit dem eigenen Dongle gut geht.
Evtl. weicht der Hersteller vom Standard ab.

Meist funktionieren Dinge, die auf 10 liefen auch auf 11. Aber da kommen dann die berühmten Ausnahmen von der Regle. Kann also schon sein dass das Teil jetzt seinem Ende naht. Halte wenigstens Ausschau nach aktuellen Alternativen.
 
Zurück
Oben