Tastengröße 13 vs 14; und 64 gb eMMc tauglich?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo Zusammen,
es geht um einen Laptop um eine Refrendarin, die möglichst wenig Geld ausgeben möchte, aber der Akkulaufzeit und Portabilität/Leichtigkeit/Kompaktheit sehr wichtig sind.

Daraufhin habe ich diesen Acer Swift 1 für 404 Euro identifiziert, der super für sie wäre (13,5 Stunden; 4.670 mAh ; 54 wh und 14 Zoll mit 1,40 kg Gewicht und dünn).

Allerdings habe ich dazu zwei Fragen:
a) Reichen die 64 GB emmC für (normales) Windows aus (vermutlich würde von Windows S auf normales Windows umgestellt; Es würde erstmal nur Word und Firefox installiert und Daten würden auf eine zusätzlich gekaufte MicroSD gelegt, die mit einem Cloud-Dienst synchronisiert wird)? Ist eMMc da deutlich langsamer (eher wie eine Festplatte)?

b) Ist die Tastaturtastengröße normal, also wie bei einer Computertastatur, oder verkleinert (Falls normal, könnte man dann auch auf das 13 Zoll Modell Acer Swift 1 gehen, wäre das auch noch normal)?

Nachtrag: Mir ist klar, dass das kein ideales Gerät von der Leistung her ist. Jedoch sind die Anforderungen von ihr klar fix gesetzt (wenig Geld, Akkulaufzeit, Kompaktheit; s.o.) und ein 500 bzw. 600 Gerät oder gar einen noch höheren Preis (für z.B. ein Surface) entsprechen diesem nicht. Für die Voraussetzungen ist der genannte Acer Swift 1 schon einer der besten. Mir geht es in diesem Thread/Thema wirklich nur um die Tastengröße und die eMMc-Tauglichkeit.

Ich bitte daher mehr auf die genannten Fragen einzugehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, gerade wenn viel getippt werden soll, auf ein Thinkpad gehen.
So in die Richtung X240/X250/T440s/T450s jeweils mit einem FHD Display, 8GB RAM & SSD.
Dort gibts dann auch noch Zusatzakkus (3 Zellen oder 6 Zellen)mit denen sich 20h Laufzeit realisieren lassen (auch Hot-Plug)
Beispiel: https://www.luxnote-hannover.de/len...-i5-2-2ghz-8gb-320gb-win10pro-1920-v-935.html
(für 9€ das SSD-Upgrade auf 240GB machen und mit den Newsletter-Gutschein lassen sich nochmal 10€ sparen)

Ansonsten sind 64GB zwar ausreichend, aber bei den aktuellen SSD-Preisen nicht zu empfehlen.

//EDIT:
Zufällig auch einer hier im Marktplatz mit vielen Akkus: Thinkpad X250 FullHD Komplettpaket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Naja, der x250 ist ja auch VHB. ;)

Du kannst ja den Testbericht zu dem Gerät lesen (und da ist eine M.2-SSD und nicht das eMMc (=SD-Karte) verbaut)
Und noch zu den Geschwindigkeiten: SSD > HDD > eMMc

Mit einer SSD ist das Ding vermutlich noch OK im Bezug auf Geschwindkeit, aber mit eMMc wirds zur Krücke...

eMMC, HDD oder SSD?

Alternative mit richtiger SSD: HP 14-ck0201ng schwarz (4EN46EA#ABD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ding ist eine Krücke. Egal wie man es betrachten will. Das solltest Du der Dame sagen und klar machen. Sie braucht eine lange Akkulaufzeit, was im Umkehrschluss lange Arbeitszeiten mit dem Gerät bedeutet. Das will man nicht.

Es gibt hunderte Alternativen in dem Preisbereich von 400€. Eine nannte ich weiter oben.
 
@JpG Ich habe mit ihr gesprochen, selbst die 400 Euro sind schon eigentlich zu viel für ihr dafür. Sie nimmt Geschwindigkeit eines Rechners ganz anders war als ich oder ihr. Sie hatte z.B. lange einen Rechner bei dem sie 20 Sekunden für den Start des Browsers warten musste. Fand sie gar nicht so schlimm. Nur um mal die Messlatte von Geschwindigkeit etwas hier klar zu machen. Denkt also nicht mit euer Messlatte.

@BlubbsDE Ja, das ist ihr klar. Ich habe mit ihr gesprochen, selbst die 400 Euro sind schon eigentlich zu viel für ihr dafür. Den, den du genannt hast, hat ca. die halbe Akkulaufzeit von dem genannten Acer Swift 1.
 
@JpG Es geht mir eben immer noch um die Größe der Festplatte und um die Tastengröße. Nach längerem Suchen komme ich jetzt zu dem Schluss, dass man Windows 10 (normal/ nicht s) auch auf 64 problemlos betreiben kann, solange man nur ein paar Programme installiert und nicht viele Daten auf dem Gerät hat.

Was noch verbleibt ist, ob so ein 14" oder gar 13" Gerät noch eine normal große Tastatur hat (mit normal großen Tasten? (und nicht so eine Mini-Tastatur, wo man sich ständig vertippt und ärgert)
 
Die Tastaturen sind alle ohne Nummernblock und somit nicht kleiner, als bei 15,6" mit Nummernblock. Die Tastaturen der meisten 13,3" Geräte sind von der Tastengröße kein Problem. Darauf schreiben würde ich trotzdem ungerne.

Ich finde einige Tastaturen von Asus' Zenbooks, sowie von Lenovos ThinkPads am besten. Da muss man aber auch drauf achten, welche verbaut ist. Mit meiner bin ich zufrieden. Auch die Tastatur im Surface Laptop (2) ist gut. Die Type Cover sind auch in Ordnung, wenn man sich dran gewöhnt.

Da gibt es aber nur eine Lösung. Einfach Mal in einen Laden gehen und selbst testen, was die beste Wahl ist. Wenn du eine Filiale von Notebooksbilliger besuchen kannst findest du wohl am ehesten ThinkPads. Die dürften am besten sein. Ein gebrauchtes ThinkPad wäre also eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Die Frage mit den 64GB habe ich dir oben schon beantwortet:
JpG schrieb:
Ansonsten sind 64GB zwar ausreichend, aber bei den aktuellen SSD-Preisen nicht zu empfehlen.

Und zum Thema Tastengröße: Die Tasten haben eine normale Größe, sind aber trotzdem nicht mit normalen Tastaturen vergleichbar.

Hier auch nochmal das Fazit aus dem Test:
Getrübt wird das Bild durch die schwache Rechen- und Grafikleistung, die lediglich für Grundaufgaben ausreicht. Sicherlich ein Tribut an die geringe Leistungsaufnahme, das passive Kühlkonzept und die zurückhaltende Preisgestaltung. Letzterem dürften auch das auffällig langsam arbeitende Speicherkarten-Lesegerät und die kurzhubig schwammige Tastatur geschuldet sein. Vielschreiber könnten sich daran dauerhaft stören.
Quelle

Hier noch ein weiterer Test, diesmal das 13" Modell (ebenfalls mit M.2-SSD), in welchem mehr auf die Tastatur eingegangen wird. Also mich würds stören und die Dame laut deiner Aussage wohl eher weniger.
Acer Swift 1 (N4200, HD 505) Laptop

Also mein Fazit für dich: Kauf das Gerät, aber bitte mit SSD und nicht eMMC! 13" oder 14" sollte keinen Unterschied machen.
Acer Swift 1 SF113-31-P865 silber (NX.GNKEG.006)
(Windows bekommt Sie ja sicher von der Schule gestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@andi_sco Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile wurder der Acer Swift 1 in einem Angebot von CyberPort für 369 Euro inklusive einem Ebay Rabatt am Montag gekauft.

Bei dem Lenovo wäre die Akkulaufzeit wegen 32 wh ein Contrapkunkt. Der Acer Swift 1 bietet 54 wh.
 
Zurück
Oben