Ja,
vielen Dank für die Mühen alles nachzuvollziehen. Ich weiß, dass es meist nicht so einfach ist, wenn Fragen im Forum gestellt werden.
Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass ich den Fritz-Repeater als AP konfigurieren kann. Ich könnte somit wohl tätsächlich das WLAN meiner Fritz deaktivieren, denn diese steht ja im Keller, und ein neues via Repeater aufspannen. Vielleicht könnte ich auch zwei Netze aufbauen ohne Verluste, wenn Fritzbox selbst aktiv bleibt und AP ist und der Repeater ebenfalls AP?
Denn, es ist auch der Grund für meinen Aufbau und die Antwort auf die Frage, warum ich ein PowerLAN zusätzlich nutze.
Ich habe ja natürlich reichlich WLAN Clients im Haus... Wie gesagt, steht die Fritz im Keller. Dort brauche ich manchmal WLAN aber für den Rest des Hauses und Garten immer

Daher habe ich via PowerLAN/DLAN 'meine Kellerinstallation' an jenen Ort durch das Stromnetz verlängert, wo es Sinn machte das neue WLAN via AP aufzuziehen.
Aktuell habe ich tatsächlich das WLAN der Fritzbox im Keller an sowie das des DLAN/PowerLAN Acesspoints ob im 1. Stock. Beide haben dieselbe SID, was wohl aber egal ist. Auf jeden Fall haben alle mobilen WLAN clients wie Smartphones Zugangsdaten zu beiden WLANs und die nicht mobilen (Internetradios oder so) zu dem stärkeren jeweils. Klar, könnte man nun sagen, Mensch steck doch ein Kabel von deinen über all zur Verfügung stehenden LANbuchsen rein, aber das geht nicht immer. Z.Bsp. meine Raspberry-Boom-Box im Gartenhaus bezieht aktuell Musik aus dem DLAN/Powerlan AP via Wlan.
So, nun bin ich aber abgeschwiffen und für den schnellen Leser ist nun alles viel zu kompliziert.
Festzuhalten bleibt:
a) Ich weiß nun, wie ich die Leistung meiner Ethernet LAN Installation prüfen kann.
b) dass ich einen Fritzbox Repeater als AP konfigurieren kann.
c) Ich weiß noch nicht warum mein SmartTV Youtubeinhalte in schlecher Qualität zieht und Chromecast selten gut in guter Qualität funktioniert. Ersteres könnte ich nun via Leitungsmessung checken, ob es daran liegt. Lezteres liegt wohl an "der Brücke" Smartphone im DLAN/Powelan WLAN-Netz und StmartTV im GigaLAN. Beide Netzte treffen sich im Switch im Keller und finden den Weg über meine FV 7360 ins Internet. Aber das ist wieder ein anderes Thema leider.