Tauchen WLAN Repeater im interface einer Fritzbox auf und wenn ja, kann man das verhindern?

Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo,
das problem ist folgendes, ich (18) muss vorübergehend 2 Monate bei meinen Eltern wohnen, mein Vater kappt aber gerne wegen jeder Kleinigkeit das Internet zu meinen Geräten. Zuletzt hatte ich festgestellt, das dies sich aber immer nur auf die Haupt fritzbox bezogen hatte und nicht auf den WLAN Repeater im oberen Stockwerk, auf welchen ich im Erdgeschoss aber nicht zugreifen kann. Daher hatte ich die Idee mir einen eigenen Repeater zu kaufen den ich unten bei mir installiere. Soweit so gut, hat funktioniert, der repeater gewährt auch meinen Geräten die auf der Fritzbox geblacklisted sind zugriff und ich habe trotzdem internet. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob mein neuer Repeater sofort zu erkennen ist, wenn man auf die Administratorseite zugreift und falls ja, ob und wie ich das verhindern kann, sprich ob ich ihn durchmogeln kann oder ob ich mir einfach ne gute Story ausdenken muss, die ich ihm aufbinden kann.
Bedanke mich für Lösungen und Ideen im Voraus 😁
 
Ja die sieht man in der Netzwerkübersicht. Kannst versuchen das Teil anders zu nennen, bspw. Bad-Licht oder bei zwei Geräten den Namen tauschen.
 
Der Repeater wird in der Oberfläche angezeigt und kann nicht verborgen werden.
 
Was ein Kindergarten. 🙄

Nein, du kannst es nicht ausblenden und wenn er das WLAN kappt, bringt dir auch der Repeater nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Wäre da nicht ein klärendes Gespräch zielführender? Vielleicht ist das abklemmen ja berechtigt, können wir hier 0,0 beurteilen.

Wenn es unberechtigt ist und du ein eigenes Einkommen hast, kannst du halt Internet via LTE holen und das im Notfall benutzen.
 
alan_Shore schrieb:
Was ein Kindergarten. 🙄
Er ist auch erst 18.. und wohnt bei seinen Eltern.
und ist nicht 40 und wohnt in seinem eigenen Schloss.. Meine Güte

@AddictiveGaming Wenn er wirklich das WLAN unten kappt, hat dein Repeater aber auch nichts mehr zum Repeaten.
Kann es sein, dass er oben einen Access Point mit eigenem WLAN hat? Willst du dann davon das WLAN Signal aufgreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman
AddictiveGaming schrieb:
das Internet zu meinen Geräten
Wenn Du eine zufällige MAC nimmst bzw. laufend vom Gerät eine neue MAC generieren lässt, dann muss Dein Vater es anders herum machen und nur bekannte Geräte erlauben/durchlassen. Und dann hättest du gar keine Chance mehr.
AddictiveGaming schrieb:
Bedanke mich für Lösungen und Ideen im Voraus
Wie nebulein bereits vorgeschlagen hat, z. B. Prepaid-SIM – also Mobilfunk – und mit (viel) weniger Datenvolumen leben. Handy dann als WLAN-Hotspot oder LTE-Router in eBay-Kleinanzeigen ergattern.
 
AddictiveGaming schrieb:
soweit so gut, hat funktioniert, der repeater gewährt auch meinen Geräten die auf der Fritzbox geblacklisted sind zugriff und ich habe trotzdem internet
Jetzt muss ich mal fragen ob ich das richtig verstanden habe:
Es gibt Wlan-Geräte, welche über die Fritzbox gesperrt sind. Und der AVM Repeater, welcher sich im Mesh-Modus befindet, an der selben Fritzbox, lässt dann die gesperrten Geräte trotzdem per Wlan zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hi...

rustyatwork schrieb:
Und der AVM Repeater, welcher sich im Mesh-Modus befindet, an der selben Fritzbox, lässt dann die gesperrten Geräte trotzdem per Wlan zu?
Nein, der ist wohl eher nicht im Mesh eingebunden, weil er sonst die FB-Konfiguration übernommen hätte und alle Restriktionen befolgen würde - und je nach Firmware-Version und "Anbindungsverfahren" ist vllt. auch gar kein Mesh möglich bzw. vorhanden.

Btw.:
Da hier offensichtlich eher ein kommunikatives Problem entweder auf Unwissenheit oder auf Intoleranz gegenüber den jeweiligen Interessen basiert, sind dennoch entsprechende Hinweise zum "Umgehen" der Restriktionen unangemessen, da scheinbar wohl der Vater als Anschlußinhaber demnach auch haftbar sowie Zahlungsleistender ist.
So sozial auch der Impuls zur Unterstützung für den (jungen) TE sein mag, er ist hier nicht angebracht.​
 
Warum kappt Dein Vater Dir denn das Internet? Und was möchte er damit bewirken? Habt ihr noch eine Gesprächsbasis?
 
Also zuerst danke für die vielen Vorschläge.
Ich bitte jedoch die Jenigen denen nur Gespräche als Lösung einfallen diese für sich zu behalten, da ich nicht um sonst normalerweise schon nicht mehr bei meinem Vater wohne und es für diese kurze Zeit leider nicht anders geht.

Spillunke schrieb:
Ja die sieht man in der Netzwerkübersicht. Kannst versuchen das Teil anders zu nennen, bspw. Bad-Licht oder bei zwei Geräten den Namen tauschen.
Gute Idee ist eventuell für die kurze Zeit eine Lösung.

Cardhu schrieb:
@AddictiveGaming Wenn er wirklich das WLAN unten kappt, hat dein Repeater aber auch nichts mehr zum Repeaten.
Kann es sein, dass er oben einen Access Point mit eigenem WLAN hat? Willst du dann davon das WLAN Signal aufgreifen?
Ist definitiv ein Repeater (habe mir über die Seriennummer an der Unterseite das selbe Gerät nochmal geholt) und ich habe keine Ahnung warum es funktioniert, mir ist es nur durch Zufall aufgefallen. Was genau er da gemacht hat das das geht weiß ich nicht.

Ich bin jederzeit für weitere Ideen offen und bedanke mich erneut für die schon gelieferten Ansätze.
 
Ganz einfach, ändere das Passwort des Router, so kann dein Vater nicht mehr sehen dass du einen Repeater hast oder wie lange deine online Zeit ist. Wobei mit 18 hat man genug Taschengeld um ein lte flat simkarte mit einem travelrouter zu kaufen um die „Hausherren“ Restriktionen zu umgehen.
 
Je nachdem wie der Router da steht, könntest du auch ein flaches LAN-Kabel zu nem "Repeater" legen und nen Access Point daraus machen mit versteckter ID.
Sieht er natürlich in der Übersicht, aber wie oft schaut er denn da rein?

Aber grundlegend, wenn es nur 2 Monate sind: Geh möglichst jedem "Streit" oder sonstwas ausm Weg. Sei froh, dass du da wohnen kannst, wenn es ja scheinbar nicht anders geht.
Und ansonsten wie erwähnt bisschen Datenvolumen aufs Handy buchen. Ich verballer im Monat so 600-800GB, aber als ich mal 8 Wochen mit HandyDatenvolumen auskommen musste, konnte man das auch auf 5GB pro Woche drosseln, wenn man eben nicht so viel online schaut und die Qualität massiv runterstellt..^^ Bzw dann nicht für Online-Videos nutzen, sondern die lokale Filmsammlung für schlechte Zeiten bemühen :D
 
Kommt extrem drauf an, wie fit der Vater in Sachen IT ist. Fällt ihm das Gerät auf? Keine Ahnung. Ich persönlich könnte bei meinen Eltern alles anschließen und 99% vom Netzwerk klauen, die würden es nicht merken :stacheln: .

Ich weiß nicht, wie er dich geblockt hat. Ich hab keinen Repeater, hab aber gerade meinem Handy im Mesh den Internetzugang gesperrt. Das funktioniert, Internet weg. Ob das auch geht, wenn das Handy über den Repeater läuft, weiß ich nicht ... müsste aber eigentlich, weil ein Netz?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Am einfachsten wäre eine SIM Karte mit Datenvolumen und ein gebrauchter LTE Router/altes Smartphone für Hotspot.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum wenn er deine Geräte Blacklisted du noch Internet hast.

Das Router PW ändern würde ich nicht sonst zieht er am Ende noch den Stecker vom Router aber das wäre egal mit einem eigenen LTE Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben