Taugt das notebook was ?

SmaSh-MaN2k

Cadet 4th Year
Hi all, meine freundin will sich ein notebook kaufen.
jetzt hab ich ihr http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Ger%E4te&l3=MSI rausgesucht, jetzt wollte ich mal eure meinung dafürber hören, ob es evtl auch zum spielen reicht.

"Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel."

das bedeutet doch nur, das kein netzwerk zwischen vista und xp/98 systemen möglich ist oder ?

aber über router, kann man doch trotzdem ins internet gehen über lan kabel oder nicht ?

danke schonmal für eure hilfe.

edit: man hat mir gesagt, das die auflösung für das display zu hoch wäre und das man eine lupe bräuchte im übertriebenen sinne, is da was dran ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil reicht freilich, aber die Displayauflösung ist zu Zocken IMHO zu hoch.
Da wirst du bei den meisten Spielen interpolieren lassen müssen.

Zudem halte ich das Design, naja sagen wir mal für verbesserungswürdig.
Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

"Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel."

Damit sagen sie nur, dass es schwierig werden wird, Windows XP-Treiber zu bekommen und dass sie dafür keinen Support übernehmen und du auf dich alleinge gestellt bist, falls du dieses installieren willst.

Ein Netzwerk zwischen den verschiedenen Betriebssystemen ist aber natürlich trotzdem möglich.

Und warum sollte man damit nicht ins Internet gehen können?

supastar schrieb:
Da wirst du bei den meisten Spielen interpolieren lassen müssen.

was genau bedeutet das ?

aber wieso wird er als gaming pc beworben, kann man die auflösung nicht runterstellen ?

mfg

Doch kann man, aber TFT-Bildschirme sind nur mit der nativen Auflösung wirklich scharf. Zum Spielen wirst du die Auflösung dann immer herunterdrehen müssen und erhältst dadurch ein unscharfes Bild.

Wenn du dir gleich ein Notebook mit geringerer Auflösung zulegst, kannst du auch bei der nativen Auflösung bleiben und hast ein scharfes Bild.

Bei der Herstellung wird die physikalische Bildauflösung festgelegt, die Ansteuerung mit einem Signal anderer Auflösung kann zu Qualitätsverlusten führen. Ein TFT-basierter LC-Bildschirm liefert im Vergleich zu einem CRT-Bildschirm ein viel schärferes Bild – allerdings nur in seiner konstruktionsbedingten physikalischen Auflösung. Signale geringerer Auflösung müssen interpoliert werden und erscheinen verschwommen.

Damit kommst du nicht weit. Wenn du spielen willst, sollte zumindest eine GeForce 8600M, 9500M oder eine ATI HD 2600 drin sein. Hast du dir die Vostros schon angeschaut? Die bekommst du wesentlich günstiger, mit leistungsstarken Komponenten und dem hochgelobten Dell-Service. Bin seit 1 1/2 Wochen selbst stolzer Vostro-Besitzer. ;)

EDIT:
Hier kannst du dich über die Notebook-Grafikkarten informieren: Notebookcheck: Vergleich mobiler Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du mal sagst, was du ausgeben möchtest und auf was du sonst noch so Wert legst,
dann könnten wir auch was nach deinen Wünschen raussuchen...

Ein ganz nettes Teil ist z. B. auch Dieses:
http://www.heise.de/preisvergleich/a312859.html

Zuletzt bearbeitet:
hi... ich stimme nun auch einfach mal dem vorschlag von supastar zu... das Asus sieht echt gut aus...

zudem arbeite ich selbst seit 1,5 jahrn an nem asus lptp und das ding is einfach sowas von gut :king:

€dit:
hab eben bissel bei notebooksbillger.de geguckt und folgendes gefundenASUS X55SV-AS073C *Gamer-Special 2 [4096MB]*

ein ähnliches notebooke mit fast gleichen innereien wie das von supastar vorgeschlagene... lediglich mit dem doppelten RAM und ohne fingerprintsensor, desweiteren besitzt dieses hier einen numerischen ziffernblock (ob man den will / braucht sei dahingestellt)

das ganze ist allerdings (sowie ich das sehe) ein angebot von notebooksbillger.de du wärst damit eben auf diesen shop festgelegt

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
hier eine tabelle, mal leistungstechnisch geordnet nach benchmark. die geforce 9500 ist etwas schneller als die geforce 8600m gt

@hArdLuck
das notebook ist nicht schlecht, aber zwei kritikpunkte. es steht nicht, obb das os 32 oder 64bit untersützt, somit sind die 4gb ram nutzlos je nach os und zudem finde ich das display nicht so super, aber dieser zweite punkt ist ehrlich gesagt geschmackssache und individuell.

aber mal wegen der interpolation. mein notebook hat eine native auflösung von 1680*1050 und ich spiele die spiele meistens in 1024*768 und ich weiss nicht, aber ich kann da nicht erkennen, dass das da etwas matschig wirken sollte. ich finde, das bild sieht immer noch gut aus. es gibt vielleicht noch das eine oder andere treppchen, aber das gibt es immer.

@speedyjoe
das display is doch genau dasselbe (oder steh ich nun aufem schlauch?) is doch beides 15,4² 1440x900 WXGA glare... oder?

und das mit dem OS is doch auch ziemlich egal... ein 32bit system unterstützt zwar nur 3,5 gb der physikalischen vorhanden 4gb aber is damit eben immer noch flotter als ein 32bit system mit nur 2 oder 3 gb und laut einem test (den man hier findet):
Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

es ist nicht das schlechteste notebook aber mitn miditower oder big tower kanns nie udn nimmer mit halten
1000 eu is verdammt viel aber muss man schon ausgeben mit man den lappi nich nach 2 wochen wieder in die tonne kloppen kann
was man für 1000 eu fürn schönen desktop pc bauen würde
nagut man darf nicht die allerneusten teile verbauen aber er währe viel stärker als der lappi

@ blacksnow na das is ja klar ;)

aber bist schon mal mit nem bigtower samt monitor und ausrüstung in ein "meeting" gegangen oder zu nem vortrag erschienen (als dozent) oder dich damit zum mitschreiben inne vorlesung gesetzt?
denn dann weist du wofür so ein laptop echt praktisch is :D
(nicht zu ernst nehmen...)
ich denk doch mal, dass die freundin vom guten SmaSh-MaN2k das ding wohl braucht um damit eben mobil zu sein... ;)

es gibt doch schon tragetaschen für miditower xD
is man auch mobil
muss es so ein "leistungsstarker" sein? oder reicht auch ein etwas billigerer?
den für bissel auf tastenklimpern braucht man kein dualcore

hehe...

stimmt ob seine freundin wirklich die geballte rechenpower für 1000€ braucht... denn nur für office und inet täts auch was andres (für rund die hälfte vom geld...), aber wenn sie wirklich was zocken will, dann is der doch fein ;)

zum zocken nen lappi nehmen?
auf sone idee käm selbst ich nich

die grafik is weder die besste noch die cpu
der einzigste vorteil den lappis haben sie haben meist SSD festplatten
in einem lappi ist halt alles auf stromsparen getrimmt nicht zum gamen
oder hat jemand schon mal nen high end lappi gesehen?

ich hab auch ein notebook was ich momentan zum zocken nutz...
liegt daran, dass ich für mein studium ein notebook wollte und ein neuer rechner wäre damals auch langsam fällig geworden, also hab ich mich für ein notebook mit etwas mehr grafik leistung entschieden, denn geld für ein notebook und einen ordentlichen rechner hatte ich nicht ;)

klar sind weder graka noch cpu absolut highend, aber man brauch ja auch kein highend zum zocken, guck doch mal hier im forum wieviel leute sich nen pc für rund 600€ zusammenstellen und wieviele eine echte highend maschine... einfach alles (wie immer) eine frage des geldes...

vllt is ja die freundin von SmaSh-MaN2k jedes wochenende auf LAN und will net dauernd rechner auf und ab bauen :D

gleich rechner stehen lassen XD
aber ich frag mich ob man an sonem "billig" pc für spaß drann hat. ich sehs doch schon am meinem
der könnte viel schneller sein aber isser nich aber da is das nen quad(ja manche programme nutzen nicht alles aber manche schon) ich bin ruck zuck mal auf 100% cpu auslastung. was is den dan rest mit denen die um die 2x2.1 ghz haben? da is doch dauerwarten angesagt

klar, schneller gehts immer...
aber meist hat man das geld nicht für schneller ...
und soo langsam sind die dinger doch garnicht mal... ich kann mich bei 2x2.0 GHz eigentlich nicht beschweren :king:

am besten sollte SmaSh-MaN2k seine freundin mal fragen, wozu sie das notebook vorallem braucht und was sie ausgeben will, und wenn sie zockt vorallem was... und dann sehen wir nochmal weiter :D

4x2.4 ghz und ich beschwer mich trotzdem xD

er sagte ob es eventue auch zum spielen reicht
da frauen eh nicht so das game bedürfniss haben tippe ich mal so auf pinball usw.

ich tippe mal sie will ein lappi zum chaten surfen und bissel spielen

normal halt
da reicht zwar auch ein midi tower

Ich muss hardluck nochmal zustimmen, er sollte nochmal genau schildern ob seine freundin wirklich damit zocken will, wenns nur zum surfen, tetris und office seien soll, kann sie deutlich geld sparen und vor allem auf akkulaufzeit und gewicht achten.
Trotzdem glaube ich, wenn er sich nen gerät mit 9500m oder 8600 kauft, hat er nicht lange freude am spielen. und ganz alte spielen, laufen auch mit den intel grafikchips.

Zurück
Oben