Taugt der Pc was?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? gta,rust,terraria,
  • minecraft,red dead online, apex also eigentlich alles.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? wqhd wäre gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps vermutlich aber mehr wäre auch nicht schlecht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum zocken und arbeiten/bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb finde ich manchmal hässlich kann aber auch gut aussehen also ist mir eigentlich egal ausser das rgb frisst zuviel power oder kostet viel mehr als ohne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal fange ich mit einem an. 27-32 zoll wqhd wenn möglich 144hz (sollte die framerate da mitspielen) und joa ein gesunder mix aus kontrast und helligkeit wäre gut also das ich gut zocken und alles machen kann.

Der PC: https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-5-7600x-rx-6800-id21224
Zum vergleich einen den ich auf dubaro für 1350€ kaufen wollte aber das angebot wurde entfernt und jetzt kostet er 1500 : https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html

Andere Vorschläge gerne Verlinken!

würde mich auch über empfehlungen für fertig pc händler wie zb dubaro sehr freuen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten bis Neujahr.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Traue mir das bauen zwar zu aber die Aufpreise sollen fair sein von zb Dubaro und habe gelesen das man da Probleme mit der Garantie bekommen kann wenn man selbst baut und irgendetwas nicht funktioniert.

Würde mich sehr über hilfe freuen!

Und sorry falls meine rechtschreibung schlecht ist habe gerade nicht so viel zeit.
 
Moin,

4kZ schrieb:
Der Aufpreis für den Zusammenbau beträgt hier ganz grob 150€ das ist jetzt nicht super günstig aber auch nicht extrem teuer gerade für Mifcom Verhältnisse, meist sind die ja allgemein relativ teuer.

Einen kompletten Fail bei der Konfig hat man sich jetzt auch nicht geleistet, NTs sind bei so etwas immer etwas fraglich da man nie so genau weiß was die da umgelabelt haben wobei die Mifcom Dinger wohl in Ordnung sein sollen.

Unschön finde ich den vergleichsweise langsamen Ram, 6000Mhz dürfen es gerne sein, Timings habe ich hier in den Specs überhaupt nicht gefunden, kann also auch der Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77 sein und das sind in Kombination mit dem Takt schon ziemlich schwache Timings.

Bei der GPU muss man jetzt auch keine 6800XT mehr verbauen, der Aufpreis zur 7800XT ist minimal, dafür bekommt man ein wenig mehr Geschwindigkeit und vor allem weniger Verbrauch.

Über ein MB mit braunem PCB kann man bei einem RGB Build auch streiten wobei ich dich so verstanden habe, dass das Thema für dich jetzt keine große Rolle spielt.

Leider finde ich die meisten fertigen AM5 Systeme eher Semi, wenn es möglich ist würde ich versuchen selbst zu bauen da man hier einfach flexibler ist.

Bei Dubaro könntest du dir mal den https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569 anschauen.

AMD Ryzen 5 7600
GIGABYTE B650 Gaming X
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Western Digital WD Blue SN580
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition
Montech Air 903 Base Black
Das wäre eine leicht optimierte Version des Mifcom PCs.
Damit wärst du im Selbstbau bei ~1220€ und hättest auch noch das etwas runder System.
Wenn man die 1500€ voll machen will kann man noch in eine stärkere CPU, bessere GPU und eine 2TB SSD investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ und JollyRoger2408
mir wird auf dem dubaro link nichts angezegt aber ich gucke mal das ich alles einsetze im mixxer und vielen dank für die tipps :D
 
Zurück
Oben