Taugt die Silentmaxx HDD Dämmung was?

lufkin

Admiral
moin
Da mir das hochfrequente Fiepen meiner Samsung HDD auf den geist geht will ich mir nen HDD Entkoppler bzw. Dämmung kaufen.
Hab diese hier gefunden KLICK
kennt die einer und weiß was die bringt? ich denk vom prinzip her sollte das eigentlich richtig gut dämmen und durch die passive kühlung auch die platte nich zu sehr stressen.
was meint ihr dazu?
cu all
lufkin

Hast du denn eine Spinpoint mit 5400 U/min oder 7200 U/min?

1. Eine mit 5400 U/min wird sicher deutlich Kühler und gleichzeitig leiser!

2. Eine mit 7200 U/min wird bis zu 10° C heisser aber auch deutlich leiser :)

Sollest du, wie ich die zweite Auswahl haben, rate ich dir dazu, es so zu machen wie ich.:

Nimm eine normale Frontblende und säge löcher herein, dass einer, oder zwei dieser Lüfter hereinpasst, diese/n lässt du dann einfach auf 5 V laufen und kannst sie/ihn trotzdem nicht hören ( Eigene Erfahrung ). Und diese Frontblende setzt du dann eben einfach wieder ein, fertig :)

Deine Festplatte ist nun sogar kühler, leiser und schöner als zuvor ;) :D

is ne 7200er. ich hab hier sogar noch n HDD kühler liegen. mit drei kleinen lüftern die ich auf 7V gemoddet hab. hatte den nur ins neue gehäuse nich mehr eingebaut.
werds damit dann probieren wenn die platte im gehäuse is.
cu all
lufkin

Also ich hab den Vorgänger davon ("Wärmeleit"Plastik ;) statt Alu).
Da hab ich ne Deskstar 180 GXP drin, die läuft ohn Probleme seit ca. nem Jahr.
Hab dann mal ne WD 1600LB reingebaut, Kernschmelze war nahe, sprich nicht jede 7200er wird gleich warm.

Da die Rev. aber deutlich besser Wärme ableiten soll (und dementsprechend teurer ist), würde ich mal sagen, dass das kein Problem werden sollte.

Und man hört den Unterschied ob mit oder ohne Dämmung bzw. nachher hört man fast nix mehr ;)

besten dank. werd mir dann die Rev 2 bestellen.
zur sicherheit kommt noch n leiser lüfter hin der drüber bläßt.
cu all
lufkin

Zurück
Oben