Taugt dieser "Gaming-Rechner"?

Tidus

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe vor die Tage einen neuen Rechner zu kaufen. Aber da es wesentlich günstiger ist, wenn ich mir selber einen Zusammenbauen lasse, dachte ich mir mach ich das mal. Allerdings hab ich nicht sooooo die groß Ahnung davon. Deswegen wollte ich mal hier fragen ob das was ich mir zusammen gestellt habe in Ordnung geht.

Für mich ist es wichtig das ich mit dem Rechner auch die neuesten Spiele spielen kann. Dabei ist es nicht ganz so wichtig ob ich dort alles voll aufdrehen kann oder nicht, aber wär schon nicht schlecht wenn ich alles etwas höher stellen könnte.

Hier meine Zusammenstellung:

CPU + Kühler
AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Mainboard:
MSI K9N6PGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe

Arbeitsspeicher:
2x 2048MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800

Gehäuse + Netzteil:
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)

Grafikkarte:
Point of View GeForce 9800GT 512MB PCI-Express

HDD:
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Rest:
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Samsung SH-223F bare schwarz

Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000

D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B

Der Preis liegt bei ca. 500€ ist das zuviel? Oder geht das in Ordnung.

Und noch ne kleine Anfängerfrage, wenn ich den Rechner so bekommen würde ohne das etwas installiert ist, kann ich doch einfach schon Windows drauf machen ohne sonst was groß einzustellen, im BIOS z.B. oder?

MfG

Ich würde den Rechner gar nicht erst nehmem!
Einfach zu viele Low-Cost und Billigheimer-Produkte im Sortiment, die man gerne hätte auslassen können.

CPU + Kühler
AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Mainboard:
MSI K9N6PGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe

Arbeitsspeicher:
2x 2048MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800

Gehäuse + Netzteil:
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)

Grafikkarte:
Point of View GeForce 9800GT 512MB PCI-Express

HDD:
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Rest:
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Samsung SH-223F bare schwarz

Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000

Ich will jetzt deine Gefühle nicht verletzen aber das ist mit der größte Mist, den ich je in einer AMD-Konfig gesehen habe. Alles, außer die Laufwerke sind in Ordnung.

Schau dich hier auf Cbase ein wenig um und lass dich lieber beraten, was du für 500€ bekommst. Xilence, Point of View, CL6 RAM und ein Nvidia µATX Board sind echt mit die schlechtesten Komponenten der Hardwareindustrie.

Wenn Soundkarte dann nur X-Fi Extreme Music und kein billiger Sound Blaster Ersatz, der nicht einmal einen X-Fi Chip hat sondern nen ganz alten Sound Blaster Chip der nur umgelabelt wurde.

Dann der größte Müll -
Wozu sowas? ein weiterer Gigabit Networkadapter. Wozu?

Kauf dir lieber etwas in der Richtung:

AMD Athlon X2 7750
2 x 2GB 800 CL 4
AMD 770 Chipsatz Mainboard (Gigabyte GA770)
ATi Radeon HD 4850 oder HD 4830 (wenn das Geld nicht so locker sitzen sollte)
Netzteil von Be-Quiet oder Enermax.

Auf jedenfall alles besser als der Müll, der dir angedreht wurde.

So, damit solltest du gut auskommen.

Zum Glück fragst du hier vorher nach, ob das Angebot gut ist. Es gibt hier auch Witzbolde, die nach dem Kauf erst fragen :freak:

hallo

eigentlich nicht soooooo schlecht dein system

würde aber für einen AMD andere Ram nehmen eventuell CL5
und wieso ein Mikro ATX Motherboard und ein ATX gehäuse????

MFG alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Xilence drin, und das is etwas lauter ,ok, aber für den Preis is die Firma gar nich so übel.
Meins hat schon 3 Jahre durchgehalten und keine Probleme, also Schrott sind die Dinger nicht.

allein schon weil der wirkungsgrad so niedrig ist, sind die xilencedinger nicht zu empfehlen ;) und die ausfallrate ist schon erschreckend hoch, wenns bei dir hält, glück gehabt!

AMD Phenom II X4 920 204,90 €

1 Gigabyte GA-MA790X-DS4 102,90 €

1 A-DATA AD2800002GOU2 4GB CL- 5 DDR 2 RAM 48,90 €

1 Arctic Cooling Silentium T4 ECO 80 Gehäuse + 550 Netzteil 99,90 €

1 LG Electronics GH-22LS30 31,90 €

1 Samsung HD642JJ 640 GB SATA HD 59,90 €

1 Gigabyte GV-R485MC-1GH Radeon 4850 1Gb V-Ram 169,90 €

Macht 700€

Damit würdest du eine Menge spaß haben. Ich würde drüber nachdenken, lieber was vernünftiges kaufen anstatt Billigheimer

Also erstmal Hallo @all.:)
War lange nicht mehr hier, da ich selber ein kleines Problem mit meinem Mobo hatte.
Hat sich aber mittlerweile erledigt.:D
Nun ja, ich meine 500€ für einen Gaming PC sind schon relativ etwas knapp.
Aber eventuell durchaus realisierbar.Man sollte sich aber ein paar Gedanken machen wo man eventuell Kompromisse eingehen könnte.
Zunächst einmal welches BS will ich nutzen?
XP oder Vista? Oder hat man schon den Nachfolger Windows7 im Blickfeld?
Das ist meines Erachtens eine ziemlich relevante Frage, da man danach wohl auch die entsprechenden Komponenten auswählen sollte.
Wobei man dann wiederum auch wieder bei der finanziellen Frage landet!
Gaming Rechner ist meiner Meinung nach ein ziemlich dehnbarer Begriff,den wohl auch jeder anders nach seinen Bedürfnissen interpretieren würde.
Wenn mein Hauptaugenmerk nur auf anspruchsvolle Spiele liegt ist klar dass ich dementsprechend die Komponenten aussuche und auch das Kleingeld dafür habe.
Dann wären natürlich 500€ gar kein Thema, weil es effektiv zu wenig ist.
Daher solltest du dir genauer überlegen, wie du den Begriff "Gaming" für dich persönlich definierst.
Das wäre als erstes zu klären, sonst machen alle hier wild durcheinander gewürfelten Empfehlungen zu Hardware etc. ( auch wenn sie gut gemeint sind ) überhaupt keinen Sinn!
Wie schon @ww2warlord richtig erwähnte, solltest du dich diesbezüglich auf CB in aller Ruhe erstmal umschauen bei der Kaufberatung o.ä und dir auch ein paar Testberichte zu der ein oder anderen Komponente durchlesen.
Ich denke danach hast du bestimmt einen besseren Überblick und könntest dadurch auch besser die spätere Hardware für deinen zukünftigen "Gaming Rechner" definieren!
Schließlich hat man schnell 500€ in den Sand gesetzt und ärgert sich später dann vielleicht,
weil man womöglich unüberlegt seine Kaufentscheidungen getroffen hat!
In diesem Sinne!
Bis dann und viel Erfolg !:):):)
Grüß @all :D

sehmann :)

@ts kauf dir lieber ein board mit amd chipsatz als cpu würd ich erstmals eine x2 6000 athlon nehmen als ram kaufst du einfach günstigen 800er cl4 oderf cl5 ram als graka würde ich entweder eine hd4850 oder eine 9800gtx hohlen oder wenns billiger sein soll halt deine 9800 gt aber bitte von einem anderen hersteller pov hat keinen guten ruf als festplatte eine 640 gb platte nehmen laufwerke kannst du so lassen das gehäuse kannst du auch so nehmen netzteil ist mist kauf dir ein 80+ netzteil etwa von enermax die soundkarte ist zwar auf jedenfall besser als onboard kannst sie aber weglassen und eine netzwekkarte kannst du lassen die ist onboard vorhanden und du wirst keinen vortteil aus der netwerkkate ziehen können

Zuletzt bearbeitet:
Pacci schrieb:
als cpu würd ich erstmals eine x2 6000 athlon nehmen

Davon kann ich mittlerweile abraten. Der Athlon X2 7750 (Kuma) ist schon mit 2,7 GHz flotter als ein 3,2 GHz Windsor oder 3,3 GHz Brisbane.

Preislich nehmen sich sowohl 6000+ und 7750 nicht viel.

Zurück
Oben