Taugt dieser refurbished Rechner was?

YakuzAHD

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
74
Hallo zusammen, mein aktueller Rechner ist sehr veraltet. Mittlerweile ist anscheinend sogar der PCI Express Steckplatz auf dem Board defekt und mir fehlt deshalb ein Display Port Anschluss, um meine zwei Monitore zu betreiben.

Ich möchte also ein neues System kaufen. Da ich mittlerweile quasi nur noch paar Office Anwendungen nutze, muss das Ding nicht viel können. Die glorreichen Zocker Zeiten sind leider vorbei.

Ich bin nun auf ein refurbished Gerät auf eBay gestoßen, dass für mich eigentlich ganz gut klingt. Ich würde den RAM aufrüsten und eine große SSD einbauen wollen. Könnt ihr euch das Gerät mal anschauen und mir sagen ob es a) überhaupt etwas taugt und b) wie die Leistung im Vergleich zu meinem aktuellen System ist? Verschlechtern möchte ich mich nämlich ungern.

Meine aktuellen specs:

  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): aktuell keine, da defekt. Vorher Sapphira Radeon R9 290 Tri X OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
    Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big Tower
Der „Neue“:

  • Hersteller: Fujitsu
  • Prozessor: intel Core i3 8100 @ 3.60 GHZ
  • Festplatte: 128GB SSD
  • optisches Laufwerk: DVD-RW Laufwerk
  • Speicher: 8 GB RAM
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • Grafik: Intel UHD Grafics 630
  • Anschlüsse: 1* USB-C, 10* USB 2.0/3.0 Lan Audio 2*Displayport PS/2 DVI
Danke euch!
 
Das ist ein solider Officerechner. Der 8100 hat ca. 20% mehr Rechenleistung bei weniger Verbrauch. Win11 wird unterstützt. Kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und redjack1000
Wie sollen wir den das beurteilen, wenn nicht mal der Preis genannt wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, TorenAltair, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Das ist ein ganz guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fujiyama, FR3DI und eine weitere Person
100 EUR sind fair.
Ist eine reine Office Kiste, aber wenn nicht mehr Ansprüche bestehen, passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Azghul0815
mit pech ist das eine von den office kisten welche ein proprietäres netzteil,
also kein atx standard netzteil benutzen,
da wird das aufrüsten schwer mit graka's mit extra strom anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
100€ sind okay, ich würde halt keinen bahnbrechenden Performance-Boost erwarten. Wenn du das Ding für RAM und SSD ohnehin offen hast, würde ich noch zu einem Wechsel der Wärmeleitpaste raten
 
Sehe leider keinen Mehrwert !! 100€ für nichts in meinen Augen … lieber eine gebrauchte GT710 in deine die kostet 15€ mit Glück bei Kleinanzeigen
 
Das Problem ist, dass bei meinem Board der PCIE Steckplatz kaputt ist… ich brauche aber die zwei DisplayPort Ausgänge.

Ich hab das mittlerweile mit etlichen Adaptern lauffähig gemacht, die waren aber 1. fast so teuer wie der ganze PC und 2. ist die Auflösung schlecht, weil ich VGA auf HDMI auf DisplayPort umwandeln musste, wegen der onboard GPU..

Deshalb bin ich aktuell bisschen ratlos.
 
Das liegt aber eher daran, das du einen möglichst billigen Rechner willst. Aber gleichzeitig relativ hohe Ansprüche an die Graphik hast.

Ich meine nicht spiele, sondern Anschlüsse. Wenn der eben nicht 2x DP kann, wäre mir das doch egal. Dafür zahlt man eben nur 100 Euro.


So richtig verschlechtern ist ja kaum möglich. Schon die CPU ist etliche Generationen neuer als die ältere.


Aber du besorgst dir lieber 2x DP Adapter u.s.w. Die eben soviel wie dein alter PC kosten?

Ich habe nicht so ganz verstanden, was du meinst. Also 2x DP, geht das nur über Adapter?
 
Burki73 schrieb:
Ich habe nicht so ganz verstanden, was du meinst. Also 2x DP, geht das nur über Adapter?
Nein, so war das nicht gemeint. Mein aktueller PC hat aufgrund des defekten PCIE Anschlusses auf dem Board nur die Onboard Grafik. 2x DP brauche ich aber und habe das mit diversen Adaptern realisiert (VGA->HDMI->DP und HDMI -> DP).

Bei dem „neuen“ Rechner sind die 2 DP Anschlüsse an der onboard Grafik vorhanden. Ich würde mir also die Adapter für ~60€ sparen.
 
YakuzAHD schrieb:
Bei dem „neuen“ Rechner sind die 2 DP Anschlüsse an der onboard Grafik vorhanden. Ich würde mir also die Adapter für ~60€ sparen.


Na das ist doch gut.
 
Hallo zusammen! Nachdem ich hier verzweifelt um Rat gesucht habe, meinen alten PC mit defekter PCIE Schnittstelle an meine KVM Switch mit only Displayport anzuschließen, hab ich mich mittlerweile damit abgefunden, mir einfach einen neuen Rechner zuzulegen.
Es geht nur um Office Anwendungen. Windows 11-fähig wäre super, des Weiteren würde ich gerne eine SSD mit ~2TB nachrüsten. Notwendig sind zwei Displayport Ausgänge.

Ich hatte gestern bereits ein passendes refurbished Gerät für unter 100€ gefunden, war aber leider etwas zu langsam. Die Specs lauteten wie folgt:

  • Hersteller: Fujitsu
  • Prozessor: intel Core i3 8100 @ 3.60 GHZ
  • Festplatte: 128GB SSD
  • optisches Laufwerk: DVD-RW Laufwerk
  • Speicher: 8 GB RAM
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • Grafik: Intel UHD Grafics 630
  • Anschlüsse: 1* USB-C, 10* USB 2.0/3.0 Lan Audio 2*Displayport PS/2 DVI
Hat jemand ein anderes Gerät, dass meine Anforderungen erfüllt?
 
Zurück
Oben