Taugt dieses Obj etwas... für Canon 400D

Badly

Lieutenant
Hi meine Cam eine 400 D
sucht nun ein Zoomobjektiv...

Viel gelesen und auf dieses gestossen da auch sehr preisgünstig ca. 190 euro

Canon EF 70-210mm 1:3,5-4,5

bzw. wird auch das standart
Canon Objektiv EF-S 55-250 IS
empfohlen.

Was mich interessiert ist die praxistauglichkeit...
wie sind die erfahrungen..und

gibts dazu noch einen test oder vielleicht zwei hab gesucht aber leider nix gefunden.

Besten Dank
Grüsse

Hi Flo
ja hab ich schon gesehen leider ist von der 70-210 nur eines drin.

Das 250 IS scheint auch nicht ohne zu sein. Wobei der anzahl zufriedenen käufern die gleiche anzahl unzufriedenen gegenüber steht. so mein bauchgefühl nach einigen forum-posts.

Grüsse

Salut,

das ist ein AF älterer Bauart, warum soll das nichts taugen? Die Lichtstärke ist nicht überragend, aber ausreichend.

Canon EF 70-210mm 1:3,5-4,5, na ja die geringe Lichtstärke von 3,5-4,5 ist nicht unbedingt das beste, Spitzenobjektive sind oft diejenigen die f2,8 und darunter haben. Und bei Zoom-Objektiven die Randunschärfe bzw. Vignettierung bei diversen Tests der Objektiven.

Hier der Test von diesen Objektivs (find ich nicht gerade sehr berrauschend die Testergebnisse...)
http://www.manfredhund.de/test/objektivtest.html

Und schau dir mal die Seite http://www.photozone.de/canon-eos mal an, da stehen sehr viele gute Objektivtests die sachlich fundiert sind. Da gibts vom Four-Thirds Objektiven bis hin zu Canon und Nikon sowie Sony-Objektiv Tests alles.

Aber, falls das Objektiv kein IS hat, nimm lieber dann ein Objektiv mit integrierten Bildstabilisator, ohne IS (Image Stabilizer) ist es eine Qual zu fotografieren mit schweren D-SLRs, es sei den man hat in der Kamera einen im Chip integrierten Bildstabilisator wie es bei Sony Alpha D-SLRs bzw. den Konico Minolta Vorgängern der Fall war... Den verwackelte Bilder bekommt man mit etwas schwacher Lichtstärke und einen schweren Tele schnell...

Ansonsten kann man folgende Fotografieseiten empfehlen:
www.dpreview.com
http://www.letsgodigital.org/de/

@ JulesBärle:

Das Grundproblem bei Objektiven dieser Art ist das es ein Tele-Zoom ist, es ist schwer und hat durch seine im Vergleich zu richtig großen Teles bzw. richtig teuren Tele-Zoom Objektiven die über der 1000-2000 € Preis hinausgehen, eine Vergleichsweise (sehr) schlechte Schärfe, viel mehr Vignettierung etc. und so ein Tele mit 3,5-4,5 ist allgemein nicht sehr lichtstark und durch das Gewicht wird ohne Bildstabilisator das Bild sehr schnell verwackelt, bei längerer Belichtungszeit. Und erst Teles mit 2,8 taugen wirklich was, da reicht die Lichtstärke vollkommen aus. 3,5-4,5 sind selbst mir manchmal zu wenig, bzw. wegen der schlechten Abblendfähigkeit bei solcher Lichtstärke... Gerade bei Teles braucht man viel Lichtstärke. Und ein solches Objektiv hat nicht gerade eine große Frontlinse, also hat man auch weniger Licht. Erst so richtig professionelle Objektive ermöglichen eine gute Bildqualität und Lichtstärke. Und die Grundregel lautet auch kaufe niemals Kit-Objektive oder billige bis mittelmäßige Objektive, es sein den man fängt erst mit der Materie D-SLR an.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun nach zahlreichem durchlesen zu meiner 400D für

EF-S 55- 250 IS für den einstieg entschieden.

Als nächstes soll das kitobjektiv einem
lichtstarken Weitwinkel zw. 17- 50 bzw. 55 mm jaehhh nach hersteller weichen.

Danke
Grüsse

.....Tamron 17-50 2.8 :daumen:

Jo die Tamron mit f2,8 sind in diversen Fotomagazin-Tests gar nicht mal von schlechten Eltern! Kommen zwar nicht an Profi-Objektive wie von Zeiss, Canon, Nikon und Co. ran aber kommen dennen schon ein wenig nahe ;) :D

Zurück
Oben