Taugt Sony KD-43XF7596 etwas?

xcruell

Lt. Commander
Geschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Einen ausführlichnen Test des Sony hast du hier,
Der Sony hat ein 50/60 Hz Panel, bei diesem Budget wirst du keinen TV mit 100/120Hz Panel finden

Bei deinem Link handelt es sich wohl um einen anderen TV.
Oh.. die Beschreibung der ganzen TVs ist ja Mal super irreführend mit deren fiktiven Bildwiederholraten....
Was müsste ich mindestens für ein 100/120hz Panel hinblättern?

Grüße!

Der TV ist schon der richtige, es ist bloß die US Bezeichnung, da US Testseite

Die meisten Tvs mit 100/120 HZ Panel gibt es erst ab 55 Zoll,
bei Samsung (VA Panel) geht mit 100Hz Panel ab dem 2018 er 55" NU8xxx los (ca 700€), bei den 2017er ab dem 55" MU7xxx
Bei den anderen Herstellern kannst du auf GH filtern

Ob VA oder IPS Panel verbaut sind, kannst du hier herausfinden

Wird der TV rein für fernsehen oder auch zum zocken genutzt werden? Oder hast du noch andere Anforderungen an den TV?

Wenn du den Fernseher nur zum Fernsehen benutzt sind 100Hz absolut überflüssig, weil das ganze Material auf Netflix, YouTube und den Fernsehsendern mit 21 - 30 FPS abgespielt wird. Ausnahme sind die 60Hz Youtube-Videos, aber ~60Hz haben alle Fernseher.

Lg

Aktuell würde der TV nur für Netflix genutzt werden.
Ich weiß nicht was die Zukunft so bringen wird, aber eine Konsole ist nicht auszuschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich warte mit der Bestellung noch bis Montag, da es ja durchaus sein kann dass es in der Cyber Monday Week noch den ein oder anderen Schnapper geben wird.

Grüße!

FranzvonAssisi schrieb:
Wenn du den Fernseher nur zum Fernsehen benutzt sind 100Hz absolut überflüssig, weil das ganze Material auf Netflix, YouTube und den Fernsehsendern mit 21 - 30 FPS abgespielt wird. Ausnahme sind die 60Hz Youtube-Videos, aber ~60Hz haben alle Fernseher.

Lg
Nur weil beim normalen DVB Empfang nicht mit 100Hz gesendet wird, heisst das noch lange nicht, dass 100Hz absolut überflüssig sind. Gerade bei schnellen und wechselnden Szenen wie bei Sport ist das bessere Motionhandling ein Segen. Und da bei Bluray und STreaming auf 24p gesetzt wird, kannst due3n 3:2 Pulldown mit einem 100/120 Hz Panel umgehen ohne dass das Signal auf 60Hz hochgerechnet wird wo dann Frames einfach verloren gehen und die Wiedergabe unnatürlich wirkt. Eine native Augabe ist da immer wünschenswert ohne dass irgendwelche Bildverbesserer was ausbügeln.
Wer natürlich nur Dokus, Soaps, etc in seinem eigenen Programm hat, wird recht wenig von einem TV mit 100/120 Hz Panel profitieren

Ja genau,
ich habe bei einem Bekannten mal Fußball auf einem UHD 120Hz TV gesehen, die schnellen Kamerafahrten wirkten so unglaublich flüssig.. Ein echter Traum :D

Ich schaue an sich (aktuell) recht wenig TV. Aktuell wirklich fast ausschließlich Netflix und andere VOD Dienste.
Aber nur weil das jetzt der Fall ist, heißt es ja nicht dass ich in Zukunft auch nichts anderen schauen werde.
Eine Konsole ist ja wie gesagt geplant.

Aber 700€ für nen 100/120hz TV ist dann doch schon ne Menge. Würde da ggf sogar noch ein paar Wochen mit warten.
Welche 100/120hz TVs für circa 700€ kann man denn mal kaufen? Habt ihr eine Empfehlung?

Grüße!

Naja, bei der geforderten Größe und dem Budget gibt es nunmal nur die vom mir weiter oben verlinkten Philips TVs mit 100/120Hz Panel.

Hm..
Ich hab gerade mal den Zollstock in die Hand genommen und gemessen.
55-60" würde noch gut passen, bevor es einfach zu groß wird. Man sitzt aktuell circa 2,2meter vom TV entfernt.
Ich habe soeben den eigentlichen Beitrag bearbeitet und mich von den 100hz verabschiedet.
Ein normales 60hz Panel wird denke ich ausreichen, da mein aktueller mit Sicherheit nicht mal das hat..

Grüße!

edit: Ich denke aber dass ich hier im Forum antworten auf meine neue Frage bekommen werde.
Ich begebe mich mal auf die Suche. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Dein Aktueller hat mit Sicherheit ein 50/60Hz Panel wenn er kein 100/120Hz Panel hat, sonst würdest du kein fernsehen über DVB-S/S2/C/T/T2 empfangen können (in DE wird 50Hz gesendet in USA 60Hz, deshalb können die Panel immer beides)

Je nach dem was dir wichtiger ist guter Schwarzwert bei einem TV mit VA Panel oder gutem Blickwinkel bei einem TV mit IPS Panel, würde einen dieser TVs empfehlen

Hier noch die Unterschiede der Modelle von Samsung un die von LG

• Gefällt mir
Reaktionen: xcruell
Hm komisch.
Gibt es bei 50/60hz Panels große Unterschiede?
Ein anderer TV mit ebenfalls 50/60hz wirkt viel "flüssiger".

Ich bin gerade sehr von dem LG 49SK8000PLB angetan*. Mir ist nur noch nicht ganz klar was "Super UHD" sein soll. Aber das wird mit Sicherheit was mit "Dolby Vision" zutun haben, nehme ich an?

Die letztendliche Entscheidung wird definitiv nicht vor Montag fallen.
Dein erster Link ist auch sehr hilfreich.

Bei Edge-Lit hat man Lichthöfe, richtig? Wenn ich das also vermeiden möchte, lieber direct-lit?

Grüße!

edit: Ein IPS Panel wäre auch eine super Idee, da mir die Nachteile von IPS Panels bei einem TV recht egal sind.

*Wobei ich das Gefühl habe dass man für das selbe Geld einen besseren TV kriegen kann. 100hz ist kein muss, da nehme ich lieber gute Schwarzwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer darauf an Bildverbesserer am TV eingeschaltet sind, ohne die selben Einstellungen kommt einer besser rüber als der andere (selbst beim gleichen Modell)

Nein, das ist ein Marketingbegriff von LG, der den TV von der Einstiegklasse abheben soll, ab 55 Zoll werden da nämlich 100/120Hz Panels verbaut und wie die sicherlich auf dem zambullo links gelesen hast kommen da auch noch ein paar Features hinzu, welche in der Einstiegsklasse nicht zufinden sind

Edge oder Direct nehmen sich nicht viel in dieser Preisklasse, du kannst einen TV mit gut ausgeleuchteten Edge-lit erwischen aber auch einen schlechten Direct-lit (sowie auch umgekehrt). Das merkt man leider erst wenn man ihn einschaltet. Bei Direct-lit wurde die letzten jahre deutlich gespart. (Mein 10 jahre alter 40" FHD Toshiba, denn ich zum Basteln nutze hatte zB fast 50% mehr Hintergrund LEDs verbaut als ein heutiger 49" LG mit Direct-lit.)

Der LG Electronics 50UK6500 hat Direct-lit und ein VA Panel, mit etwas Glück super Ausleuchtung und guter Schwarzwert, siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben